|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
cybernetic
|
Verfasst: 03.09.2007 15:48 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 10.11.2006 17:26 Beiträge: 51 Wohnort: Finsterwalde
|
|
Hallo Leute,
kennt ihr noch den Klassiker "Poltergeist" aus dem Jahre 1982 wo die Famlie Freelings in ein Haus zieht, welches auf einem alten Friedhof gebaut wurde. Die Tochter der Familie "Carol Anne" wurde von so nem komischen Typen mit schwarzer Kutte ins Jenseits entführt um die Seelen der Verstorbenen ins Licht zu führen. Als die Eltern mit Hilfe eines Mediums "ne kleine dicke Tante mit piepsiger Stimme" Kontakt zu ihr aufnehmen, hört man die Stimme der Tochter "Carol Anne" aus dem Jenseits mit einem ganz bestimmten Effekt, so eine Art Verzögerung!? Da ich kein hörbares Beispiel parat habe, hoffe ich, dass euch meine Beschreibung etwas hilft und ihr mir sagen könnt, welcher Effekt dort zu hören ist.
Vielen Dank
Gruß Cyberneitc
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 03.09.2007 17:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Hmmm.. Ich kenne die Szene nicht aber vielleicht ist es einfach ein Hall mit langer Predelay-Zeit?!
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 03.09.2007 18:55 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Habe den Film jetzt auch nicht parat, aber wenn ich mich recht entsinne, wurde da die Aufnahme der Stimme umgedreht (d.h. Rückwärts abgespielt), bös' verhallt und das Ergebnis mitsamt Hallfahne wieder richtig herum abgespielt, so daß die Stimme irgendwo aus der (umgedrehten) Hallfahne kommt. Mache vielleicht 'mal bei Gelegenheit ein Sample von so etwas und stelle es dann hier 'rein.
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 04.09.2007 01:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Fenderizer hat recht, so wurde das gemacht. Rückwärts verhallen und wieder umdrehen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.09.2007 07:25 |
|
 |
| Moderator |
|
Fenderizer hat geschrieben:Mache vielleicht 'mal bei Gelegenheit ein Sample von so etwas und stelle es dann hier 'rein.
Ja, bitte, mach mal, bin ich dran interessiert.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cybernetic
|
Verfasst: 04.09.2007 08:33 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 10.11.2006 17:26 Beiträge: 51 Wohnort: Finsterwalde
|
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Das mit der Stimme umdrehen, mit Hall belegen und dann das Ganze wieder richtig rum abspielen, klingt wirklich interessant aber auch wahnsinnig kompliziert.  Würde das auch gern mal ausprobieren. Könnt ihr mir sagen, wie man das bewerkstelligt? Ich habe Cubase SX3 und Wavelab 3 zur Verfügung, oder gibt es ein bestimmtes Tool was ich verwenden kann? Wenn jemand da vielleicht noch nen Sample zur Demonstration einstellen würde, währ das super! Habt erst mal herzlichen Dank Gruß Cybernetic
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.09.2007 10:16 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Ich denke mal, daß es so gehen kannX: Stimme aufnehmen, Audiospur umkehren (da gibt es einen Funktion in Cubase glaube ich), Hall drauf setzen, Export/Mixdown, wieder als Spur einsetzen (die erste natürlich stumm schalten), wieder umkehren - fertig. Probiers doch mal aus....
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 04.09.2007 10:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Genau so funktioniert das! Um das Audiofile umzudrehen, musst du es anwählen (so dass es rot unterlegt ist), rechtsklick auf das File und jetzt müsste der Punkt "Umkehren" auftauchen. Vielleicht mache ich später mal ein Beispiel, wenn noch gewünscht...
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.09.2007 10:39 |
|
 |
| Moderator |
|
Onkel Alex hat geschrieben:wenn noch gewünscht...
Jaaahaa, bittedanke.
|
|
| Nach oben |
|
 |