Suche externes Gehäuse für Samsung HD501LJ (USB oder Firewir - Thema anzeigen

Suche externes Gehäuse für Samsung HD501LJ (USB oder Firewir - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2007 18:00 
Trusted Junior

Hallo Forum!
Wie oben geschrieben, suche ich ein externes Gehäuse für eine 500GB Festplatte von Samsung (HD501LJ).
Ob das Gehäuse USB oder Firewire-Anschluss hat ist mir erst einmal egal (aber ideal wäre natürlich beides; anderenfalls USB).
Das Problem bei der Platte ist, dass sie einen SATA-Anschluss hat (wobei Samsung den Anschluss als Serial-ATA (soweit noch klar) 3.0 Gbps bezeichnet. Heißt das nun, dass der Datendurchsatz jetzt 3 Gigabit pro Sekunde ist? Und ist das von allen SATA-Anschlüssen unterstützt?
Link: [Klickst du hier]
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn die Festplatte kam heute an und dann musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das Case, das ich mir dafür bei epay bestellt hatte nur IDE unterstützt... traurige Sache, das. Sehr traurig

BeitragVerfasst: 11.10.2007 20:48 
Profi-Mucker

Ernie B. aus A. hat geschrieben:Das Problem bei der Platte ist, dass sie einen SATA-Anschluss hat (wobei Samsung den Anschluss als Serial-ATA (soweit noch klar) 3.0 Gbps bezeichnet. Heißt das nun, dass der Datendurchsatz jetzt 3 Gigabit pro Sekunde ist? Und ist das von allen SATA-Anschlüssen unterstützt?

Nein, das heißt das das Protokoll maximal 3000 M/bit zuläßt, die Bandbreite des Busses gillt aber für alle verbundenen Geräte gemeinsam. Und ebenfalls nein, es wird nicht von allen S-ATA Anschlüssen (Kontrollern) unterstützt. Das Protokoll mit 3000 M/bit nennt sich auch S-ATA2. S-ATA1 unterstützt maximal 1500 M/bit.
Ernie B. aus A. hat geschrieben:...und dann musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das Case, das ich mir dafür bei epay bestellt hatte nur IDE unterstützt... traurige Sache, das. Sehr traurig

??????????????????? -- HÄH??
Du meinst wohl eher Dein Mainboard hat keinen S-ATA Kontroller onboard. Da eine S-ATA HDD (3,5") von den Abmessungen absolut baugleich mit einer IDE- oder SAS- oder SCSI-HDD ist, passt Sie auch in jedes Case der Welt rein.

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
1. - Externes Gehäuse, Preis (wenns was ordentliches sein soll) ca. 40-70 Euro
2. . S-ATA Kontroller als PCI oder PCIe Steckkarte - ab ca. 30 Euro, aber auch hier kostet ein guter Konroller ab ca. 70 Euro aufwärts
Welcher Hersteller ist eigentlich völlig egal. Am Besten sprichst Du einmal mit deinem EDV-Fachmann vor Ort und lässt Dich beraten.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 11.10.2007 23:44 
Trusted Junior

Aha. Weiß ich zumindest mal mit dem Protokoll bescheid. Danke für die Aufklärung bis hier Smile
Die Formulierung mit "Case" war natürlich nicht korrekt. Was ich meinte, war, dass ich mir ein externes Gehäuse bestellt hatte (da ich die Platte als USB-Backup-Medium nutzen wollte) und das nur einen IDE-Anschluss hat.
Weißt du vielleicht bestimmte Hersteller von solchen externen Gehäusen? Ich hab mich mal bei epay umgeschaut und die führen da meist NoName-Produkte mit denen ich schonmal ganz böse reingefallen bin.
Das Externe Gehäuse, das ich mir wie gesagt bestellt hatte, war zwar eine Marke (AMS Electronics) aber die Cases sind leider extrem schwer zu bekommen (zumindest weiß ich nicht wo) und epay hatte halt nur die IDE-Version.

BeitragVerfasst: 12.10.2007 10:12 
Trusted Junior

wenn du was richtig ordentliches ham willst guck dich ma bei stardom um... da bekommst du richtig ordentliche Geräte, zahlst aber bei nur-USB so 70€, bei USB/FIREWIRE gleich ma an die 120-150€

ansonsten hast du auch Billiganbieter, bei Online-Vertrieben(non-ebay), aber da hast du so gut wie nie so nen firewire dran... dafür zahlsde aber auch nur 20€

flou

BeitragVerfasst: 13.10.2007 19:01 
Trusted Junior

Danke für den Tipp mit Stardom. Werde mir zwar wahrscheinlich kein Gehäuse von denen kaufen (denn die sind für einen Privatanwender schon etwas teuer), hab aber über die einen Händler in der Nähe gefunden, der auch Gehäuse von Fantec verkauft. Die scheinen mir auch sehr gut zu sein und liegen mit 30 Euro auch noch im Rahmen Smile.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]