|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Drummerl
|
Verfasst: 12.05.2009 00:10 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Zitat mdi: "wieso sowas nicht funktionieren würde ist mir nicht klar. Wenn ich jetzt meienen PA800 am MIDI IN die Noten aus dem Sequencer erhält kann spielt die interne Klangerzeugung die Noten vom PC resp. dem MIDI File. Also wenn ich dazu noch Spiele weis PC sehr wohl wo ich bin, nehmlich genau an der gleichen stell (Ok vom Timing her kritisch). Aber prinzipiel könnte so der PC z.B. als Noten Blatt dienen und ggeb. auch Umblättern. Ich spreche von reinem MIDI und nicht Audio."
Irgendwie komme ich mit deinen Erklärungen dazu, was du eigentlich bezweckst, überhaupt nicht klar. Ich verstehe bisher nur Bahnhof, obwohl ich alle Kommentare sorgfältig hier gelesen habe (aber den Kollegen geht es hier scheinbar genauso). Also, welcher Film läuft: Du magst frei spielen und der PC soll die Noten aufschreiben? Geht nicht, geht nur über ein festes Timing (über einen Sequenzer oder eine Click-Spur oder whatever), und dann synchronisiert (wie Alex meint) z.B. mittels MTC oder eine Sync-Spur. Aber war das überhaupt die Antwort für das, was du wissen willst?
Lieben Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mdi
|
Verfasst: 12.05.2009 08:08 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ok,
also der PC soll im Prinzip ein Notenblatt ersetzten. Ich wähle am PC ein MIDI File aus, auf dem Monitor erscheint dann das Notenblatt mit meinen zu spielenden Noten. Wenn ich jetzt die erste Note auf dem Kryboard spiele läuft synchron dazu z.B. Cursor über die Noten drüber. Eigentlich keine grosse Sache, wenn ich im Sequenzer z.B. Sonar eine weitere Spur zu den bereits vorhandenen MIDI Spuren aufnehme habe ich im Prinzip genau das gleiche ergebnis. ALSO, ICH WILL WEDER MIDI NOCH AUDIO SIGNALE AUFNEHMEN SONDERN NUR EINEN ERSATZ FÜR DAS HERKÖMMLICHE NOTENBLATT. Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist. Falls nicht last es bleiben...
M
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 12.05.2009 08:45 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Also willst Du genaugenommen einen fest laufenden Sequencer starten, indem Du den ersten Ton spielst? Das sollte mit diversen Programmen kein Problem sein. (z.B. Cubase)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 13.05.2009 00:09 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Zitat:"Falls nicht last es bleiben... "
Bitte nicht gleich eingeschnappt sein, schließlich wollen wir dir helfen, aber du hast hier das Chaos herein gebracht. Nichts für ungut.
So, die letzte Äußerung von dir war verständlich, und das sollte auch funktionieren. Allerdings glaube ich nicht, daß eine Note von dir einen Sequenzer auslöst, da solltest du über einen laufenden Sequenzer spielen. Mal ein Beispiel: Dein Synthesizer hat einen Sequenzer. Du hast die Noten im PC in einem Notationsprogramm (oder ähnlichem). Dann fügst du in den Noten im PC 2 Leertakte ein und stellst das Notationsprogramm (das in der Regel immer auch einen Sequenzer in reduzierter Form beinhaltet/ bei mir zumindest) als "Slave" ein (Handbuch bitte kontaktieren, ob MMC oder MTC...für die Synchronisation am besten funktioniert). Midi in PC mit Midi out Synthesizer verbinden.... Im Sequenzer des Synthesizers das Tempo einstellen, in dem du spielen willst und Sequenzer play drücken. Kann Sein, daß der Sequenzer nicht spielt, weil ja keine zu lesenden Daten da sind, dann auf Record drücken. Er nimmt zwar jetzt auf, was du spielst, aber egal, beim nächsten Mal überspielt er es wieder. Wichtig ist, daß er läuft, sonst kann er deinen PC nicht ansteuern. So sollte das funktionieren. Das praktische daran ist, das du das auch langsamer üben kannst, indem du das Tempo des Sequenzers verringerst, dann laufen auch die Noten langsamer ab. Ist ja jetzt sozusagen gekoppelt. Die 2 Leertakte sind für dich, daß du vor dem Spielen das Tempo aufnehmen kannst. War`s das? Oder noch Probleme?
Lieben Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |