Suche File Midi Player für PC... - Thema anzeigen

Suche File Midi Player für PC... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche File Midi Player für PC...
BeitragVerfasst: 10.05.2009 10:45 
gerade frisch dabei

Hallo,

suche einen MIDI File Player (PC/Vista) der in der Lage ist die Noten des Midi Files anzuzeigen und entsprechend meinem Spiel Tempo vom Keyboard (MIDI) die entsprechenden Stellen im Stück anzeigt. Gibt es sowas ?

Gruss

MDI

BeitragVerfasst: 10.05.2009 19:01 
Groovesau

mdi hat geschrieben:suche einen MIDI File Player (PC/Vista) der in der Lage ist die Noten des Midi Files anzuzeigen und entsprechend meinem Spiel Tempo vom Keyboard (MIDI) die entsprechenden Stellen im Stück anzeigt. Gibt es sowas ?
wie meinst Du das? Soll der MIDI File Player die gerade gespielte Stelle im Stück anzeigen, wenn Du eine Taste drückst oder was? Irgend wie verstehe ich Deine Absicht nicht ganz.

MIDI-Files als Noten darstellen und die gerade (abge-)gespielte Stelle in der Anzeige hervorzuheben kann jeder bessere Sequencer und/oder Notationssoftware.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 10.05.2009 20:40 
Moderator

Ich glaube der TE will, dass sich ein Abspielprogramm mit seinem eigenen Spiel am Keyboard synchronisiert.

Ich glaube nicht, dass das irgend ein momentan erhältliches Programm kann.

BeitragVerfasst: 10.05.2009 21:22 
gerade frisch dabei

Jep,

Der Player soll sich mit dem Keyboard resp. mit meiner momentanen Geschwindigkeit synchronisieren.

Mdi

BeitragVerfasst: 11.05.2009 13:30 
Profi-Mucker

mdi hat geschrieben:...Der Player soll sich mit dem Keyboard resp. mit meiner momentanen Geschwindigkeit synchronisieren...

Sowas gibt es soweit ich informiert bin noch nicht - kann meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Wie soll den der Computer wissen, ob Du grade Strophe 1 oder 2 spielst? Das könnte nur funktionieren, wenn es keine gleichen Notenfolgen in einem Stück gäbe, und der Rechner, ähnlich einer OCR-Software bzw. Spracherkennung, in Echtzeit eingehende Midi- oder ggf. Audiodaten erfassen und lesen könnte.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 11.05.2009 13:53 
gerade frisch dabei

Hm,

wieso sowas nicht funktionieren würde ist mir nicht klar. Wenn ich jetzt meienen PA800 am MIDI IN die Noten aus dem Sequencer
erhält kann spielt die interne Klangerzeugung die Noten vom PC resp. dem MIDI File.
Also wenn ich dazu noch Spiele weis PC sehr wohl wo ich bin, nehmlich genau an der gleichen stell (Ok vom Timing her kritisch).
Aber prinzipiel könnte so der PC z.B. als Noten Blatt dienen und ggeb. auch Umblättern. Ich spreche von reinem MIDI und nicht Audio.

Gruss

Marko

BeitragVerfasst: 11.05.2009 14:48 
Moderator

Das setzt voraus, dass Du Dich nicht verspielst und einigermaßen gut im Timing bleibst.

Wäre mal eine interessante Anwendung, aber ich habe noch nie davon gehört, dass es das gibt.

BeitragVerfasst: 11.05.2009 16:43 
gerade frisch dabei

Jep,

sowas wäre nicht schlecht. Mein Keyboard (Korg PA800) kann das aber, da kein Video Interface intern drinsteckt
kann ich die Funktion nur auf dem Display nutzen und das hat slbstredend keine 22 Zoll wie mein TFT und ist bei weitem
nicht so flexibel.

Marko

BeitragVerfasst: 11.05.2009 19:55 
Profi-Mucker

mdi hat geschrieben:...wieso sowas nicht funktionieren würde ist mir nicht klar...

Ganz einfach: Ein Computer (oder die Software) kann immer nur das, was man vorher programmiert, also vorgegeben hat. Selbststänndig Entscheiden kann kein System. Also braucht es Erkennungspunkte / Merkmale anhand derer ein System unterscheiden kann. Würde nun jede Note mit einmem einmmaligen Code innerhalb eines Stückes gekennzeichnet werden, so wüsste der Computer anhand des Codes, wo man sich befindet. Da aber z.B. die Note C2 mehrfach vorkommt, kann der Computer nicht wissen , welches C2 man meint. Das in Takt 2, oder das aus Takt 5, oder oder oder...
Auch die nachfolgende Note sagt nicht viel aus. Daher müsste der Computer erstmal einige Analysenoten lesen, um diese einer Stelle zuzuordnen (wie bei der Texterkennung). Diese hast Du dann aber logischerweise schon spielen müssen, und erst dann würde der Positionszeiger die Stelle anzeigen.
Jetzt kommt aber das nächste Problem - wie soll man identische Notenverläufe trennen? Also die eine Strophe von der Anderen? den ersten vom zweiten Refrain? Daher ist eine solche Idee in der momentanen Zeit nicht umsetzbar.
mdi hat geschrieben:...Wenn ich jetzt meienen PA800 am MIDI IN die Noten aus dem Sequencer erhält kann spielt die interne Klangerzeugung die Noten vom PC resp. dem MIDI File. Also wenn ich dazu noch Spiele weis PC sehr wohl wo ich bin, nehmlich genau an der gleichen stell (Ok vom Timing her kritisch)...

Ach was, und was hat das mit "Erkennung der Passage in der Partitur zu tun" ?- das ist ein einfacher Steuebefehl, der VORGIBT an welcher Stelle sich der Track befindet. Wenn man umgekehrt den Korg zur Ansteuerung der Software nutzt, weiß der PC auch immer wo man sich grade befindet. Wie schon gesagt hat das wenig mit Erkennung zu tun, nur mit Syncronisation (Steuerbefehlen).

mdi hat geschrieben:...Mein Keyboard (Korg PA800) kann das aber...

Was, erkennen wann Du Dich an welcher Stelle befindest? Nee, kann es nicht !!!

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 11.05.2009 20:54 
Moderator

Was wäre denn mit MTC? Wäre es nicht möglich die Songposition über diesen Timecode zu senden?

- ... etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]