mdi hat geschrieben:...wieso sowas nicht funktionieren würde ist mir nicht klar...
Ganz einfach: Ein Computer (oder die Software) kann immer nur das, was man vorher programmiert, also vorgegeben hat. Selbststänndig Entscheiden kann kein System. Also braucht es Erkennungspunkte / Merkmale anhand derer ein System unterscheiden kann. Würde nun jede Note mit einmem einmmaligen Code innerhalb eines Stückes gekennzeichnet werden, so wüsste der Computer anhand des Codes, wo man sich befindet. Da aber z.B. die Note C2 mehrfach vorkommt, kann der Computer nicht wissen , welches C2 man meint. Das in Takt 2, oder das aus Takt 5, oder oder oder...
Auch die nachfolgende Note sagt nicht viel aus. Daher müsste der Computer erstmal einige Analysenoten lesen, um diese einer Stelle zuzuordnen (wie bei der Texterkennung). Diese hast Du dann aber logischerweise schon spielen müssen, und erst dann würde der Positionszeiger die Stelle anzeigen.
Jetzt kommt aber das nächste Problem - wie soll man identische Notenverläufe trennen? Also die eine Strophe von der Anderen? den ersten vom zweiten Refrain? Daher ist eine solche Idee in der momentanen Zeit nicht umsetzbar.
mdi hat geschrieben:...Wenn ich jetzt meienen PA800 am MIDI IN die Noten aus dem Sequencer erhält kann spielt die interne Klangerzeugung die Noten vom PC resp. dem MIDI File. Also wenn ich dazu noch Spiele weis PC sehr wohl wo ich bin, nehmlich genau an der gleichen stell (Ok vom Timing her kritisch)...
Ach was, und was hat das mit "Erkennung der Passage in der Partitur zu tun" ?- das ist ein einfacher Steuebefehl, der VORGIBT an welcher Stelle sich der Track befindet. Wenn man umgekehrt den Korg zur Ansteuerung der Software nutzt, weiß der PC auch immer wo man sich grade befindet. Wie schon gesagt hat das wenig mit Erkennung zu tun, nur mit Syncronisation (Steuerbefehlen).
mdi hat geschrieben:...Mein Keyboard (Korg PA800) kann das aber...
Was, erkennen wann Du Dich an welcher Stelle befindest? Nee, kann es nicht !!!
Beste Grüße
htp_big_M