suche geeignete 10" 12" speaker für CB Array - Thema anzeigen

suche geeignete 10" 12" speaker für CB Array - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, [17]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 03:53 
Semi-professional

Frage: hat ein BR 18er bei z.B. 70 Hz auch noch 5 ohm ?... oder "vieleicht" "etwas" mehr?
Hat ein CB 18er bei z.B. 35 Hz auch 5 Ohm ? oder vileicht "etwas" mehr ?
Fragen die die Welt bedeuten Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 12:46 
Trusted Junior

hörnli hat geschrieben:Moin,

@ ukw:
###################################
Moin,

also, ein 18"er ist zu ersetzen.

Nehmen wir mal einen allerwelts 18"er mit einem BL von 23 und 1160 cm^2 Membranfläche. Diesen wollen wir ersetzen durch 3 10"er mit 3*350 cm^2 = 1050 cm^2. Der kleine Flächenvorteil des 18"ers geht im Airbagging verloren. Nun wollen wir den nötigen BL des einzelnen 10"ers wissen, damit das Sinn macht bei gleicher Leistung pro Membranefläche.

Gibt man auf die 5 Ohm Spule des 18" 1 Ampere, dann drückt der Antrieb mit 23 Newton. Anliegende Spannung ist 5 Volt, also sind für 23 Newton 5 Watt nötig.

Diese 5 Watt müssen sich die 3 10"er nun teilen, also hat jeder 1,66 Watt zu Verfügung mit denen er jedoch auch nur 1/3 der 23 Newton drücken muß, also 7,66 Newton. Das ergibt bei ebenfalls 5 Ohm Spule 0,58 Ampere mit denen der 10" 7,66 Newton drücken soll. Also sollte der 10"er einen BL von 13,2 haben.

50mm Schwingspule, 157 mm Umpfang, *3 gibt Gesammtschwingspulenlänge 471mm bei den 10"ern
100 mm Schwingspule, 314 mm Umpfang/Gesammtschwingspulenlänge beim 18"er.
... Kraftübertragung auf die Membrane? Thermik?

Membranstabilität (Elastizität??)

Moin Hörnli,
Das interessiert mich überhaupt nicht. Nicht in Zeiten, da ein KW Amping keine 400 Euro kostet.

Mich interessiert tatsächlich der mögliche Antrieb pro Fläche und die Umstände, unter denen der Antrieb auf die (Membran)fläche einwirkt.

Der Wirkungsgrad/ die Effektivität eines einzel 18" scheint höher zu sein. Das das nicht der Fall ist, zeigt der Beitrag von Stefan und auch Deine eigenen Worte legen das nahe ... (Sonic Impact, Hüllkurve etc.)

Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 15:33 
Trusted Junior

ukw hat geschrieben:BxL ist Antrieb. Dieser Antrieb bewegt eine Fläche.
Ein 10" Chassis mit 40 Gramm Membrane und 260 cm² Fläche und einem BXL von rund 10 N/A
ist so stark wie ein 18" mit 1100 cm² Fläche und BxL 30 N/A aber muss bedeutend weniger Membranmasse / bewegte Masse anschieben.

Der stärkere Antrieb des 18" auf der Riesenfläche ist schlechter weil er nur an einem Punkt angreift und die Membrane nicht steif genug sein kann.
Ist sie steif genug ist die Membran zu schwer.

Hoppala, das sollte man so nicht stehen lassen - gegenbeispiel RCF LF18N402 dazu noch gut mittelhubig,oder noch ein stück kräftiger der Void V18 1000- dort liegt nicht der Vorteil der Kleinpappen - der liegt nur in dem gleichmäßigen Krafteintrag und in der stabilität des kleinen Konus... nur so weils mir grad aufgefallen ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 16:46 
Trusted Junior

unknown_artist hat geschrieben:
ukw hat geschrieben:BxL ist Antrieb. Dieser Antrieb bewegt eine Fläche.
Ein 10" Chassis mit 40 Gramm Membrane und 260 cm² Fläche und einem BXL von rund 10 N/A
ist so stark wie ein 18" mit 1100 cm² Fläche und BxL 30 N/A aber muss bedeutend weniger Membranmasse / bewegte Masse anschieben.

Der stärkere Antrieb des 18" auf der Riesenfläche ist schlechter weil er nur an einem Punkt angreift und die Membrane nicht steif genug sein kann.
Ist sie steif genug ist die Membran zu schwer.

Hoppala, das sollte man so nicht stehen lassen - gegenbeispiel RCF LF18N402 dazu noch gut mittelhubig,oder noch ein stück kräftiger der Void V18 1000- dort liegt nicht der Vorteil der Kleinpappen - der liegt nur in dem gleichmäßigen Krafteintrag und in der stabilität des kleinen Konus... nur so weils mir grad aufgefallen ist...

Was sollte man so nicht stehenlassen?
Wofür ist der RCF LF18N402 ein (Gegen)Beispiel?
Deine Äußerungen beziehen sich auf dieses Posting?
Ich suche den Widerspruch zwischen meiner Behauptung und Deinem Gegenbeispiel - aber ich finde keinen.
Darum weiß ich nicht, warum Du das gepostet hast. Confused

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007 19:25 
Amtlich unterwegs

Moin,

TBF hat geschrieben:Frage: hat ein BR 18er bei z.B. 70 Hz auch noch 5 ohm ?... oder "vieleicht" "etwas" mehr?
Hat ein CB 18er bei z.B. 35 Hz auch 5 Ohm ? oder vileicht "etwas" mehr ?
Fragen die die Welt bedeuten Smile

Bedeutsam vor allem auch, da ja eine hohe Impedanz gleichzeitig hohe Blindleistung bedeutet. Grob vereinfacht geschrieben hat der Verbraucher, also der Lautsprecher nichts von dieser Leistung, doch die Endstufe muß sie liefern.

Wenn man sich jetzt noch dem Verhalten eines Lautsprechers bei Impedanzmaxima nähert kommt man der Quizfrage schon näher. Doch bei BR muß man schon wieder umdenken, um Quizfragen zu beantworten.

ukw hat geschrieben:Moin Hörnli,
Das interessiert mich überhaupt nicht. Nicht in Zeiten, da ein KW Amping keine 400 Euro kostet.

Mich interessiert tatsächlich der mögliche Antrieb pro Fläche und die Umstände, unter denen der Antrieb auf die (Membran)fläche einwirkt.

Der Wirkungsgrad/ die Effektivität eines einzel 18" scheint höher zu sein. Das das nicht der Fall ist, zeigt der Beitrag von Stefan und auch Deine eigenen Worte legen das nahe ... (Sonic Impact, Hüllkurve etc.)

Smile

naja, Amping ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, das wiegt ja auch was. Aber Du hast schon recht, es ist heutzutage nichtmehr nachvollziehbar aus Ampingründen den Schall mit Lautsprechern zu erzeugen, die ihren Lautheitseindruck aus Lärmartefakten beziehen. Vor allem wenn man diese dann "modern" ampt, und diese instabilen Konstrukte in den chassisfressenden Collapse treibt.

Ein ur- CB Konstrukt kann absolut collapsesicher weit mehr Pegel liefern, als jedes andere Prinzip. Wo andere Konstrukte bereits ihre Notbremsaufhängung traktieren läuft eine ur-CB im absolut grünen Bereich.

Die Loch-Notbrems-Fraktion hätte gerne, daß 18" BRs eine höhere Effizienz haben. Mal abgesehen davon, daß dieser Wunsch vielleicht bein Vergleich 1*18"BR / 1*4*10"ÖrpZ-Modul in Erfüllung geht, beantwortet die Quizfrage auch was man klanglich in Kauf nehmen muß.
Im Stack scheitert das dann am Collapse, ich habe Stackoptimierte 24*15", ich kann die auch simulieren und zum Schluß kommen, daß sie effizienter sind als ein 64*10". Doch aus dem praktischen Betrieb weiß ich, daß das Theorie ist. 24*15", (3 mm x-max) zeigen mit 3 kW Amping Collapseeffekte, nicht, daß da 3 mm Hub liefen, nein, das hubt nur im Collapse, und dann über 3 mm.

ah, sonic impact und Hüllkurve, jetzt noch die Verbindung zu Frequenzen und Konstruktionsprinzipien... und schon wird klar, daß ein extremes Chassis-BL... beim 64er...

unknown_artist hat geschrieben:Hoppala, das sollte man so nicht stehen lassen - gegenbeispiel RCF LF18N402 dazu noch gut mittelhubig,oder noch ein stück kräftiger der Void V18 1000- dort liegt nicht der Vorteil der Kleinpappen - der liegt nur in dem gleichmäßigen Krafteintrag und in der stabilität des kleinen Konus... nur so weils mir grad aufgefallen ist...

Und daß 10" Chassis relativ günstiger sind, da die Anforderungen 18"er recht teuer machen. Selbst 10" Stangenware ist brauchbarer und günstiger als High- Tech 18" Stangenware.

Wos mir gerade in den Kopf kommt. Tom Danley hatte ja mit seinen Servodrive- Hörnern keine Collapseprobleme (wie auch, ohne Antriebsende) Leider ging das LAB12- Horn dann aus diesem Grund voll in die Hose, und bescherte Eminence großen Imageverlust. So wird ein "Custom"-Chassis für ein Forenprojekt wohl für alle Zeit ein Einzelfall bleiben.

Einzelne Posts und kundgetane Ansichten machen mir richtig Sorge. Im Fall des LAB12 gab es auch genaueste Spezifikationen zum Betrieb, und dennoch führten Ignoranz und Geschwätz zur auch hierzulande festgefügten Ansicht Eminence wäre ein unverbesserlicher Anbieter von unzuverlässigen low tech Chassis. Was wäre wenn... ich nun ein straightcone isolike Chassis fertigen ließe... "Zu wenig BL", "warum geht das bei 70 Hz Stackreso kaputt", "warum furzen meine BRs lauter", "kann ich auch ein Loch reinbohren".

Es könnte tatsächlich sein, daß selbst ein optimaler ÖrpZ zuweilen leiser wirkt. Und es könnte sein, daß nicht alle der Versuchung widerstehen können vielleicht doch die Reso in den Übertragungsbereich zu legen, im Stack... um den Gewinn an Sensivity mitzunehmen. Dann noch fettes Amping dran, und Peng... Collapse... : "der Rülps [der es dann auch wirklich ist] ist scheiße" manigfaltig nachgeplappert in Foren. Ich erinnere mich gut an das Gewürge um den "Silikonkartuschen-UrpZ". Unkenntniss der Stackreso und völlige Ahnungslosigkeit die Quizfrage betreffend...

Beim "Silikonkartuschen-URPS" wurde die Stackreso nie gemessen. Wo lag die Einzelreso? Ich habe fundierten Grund zur Annahme, daß die Stackreo nicht gesunken ist, bei dieser Bauweise zwinkernd Hier setze ich auch die Ursache für die Enttäuschung an.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 21:57 
Semi-professional

hohe impedanz bedeutet auchdass in essentiellen bereichen der amp evtl. nciht mehrin derlage ist die leistungs bedarfe zu befreidigen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, [17]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]