Kommt - wie der gonzo_lespaul schon schrieb - auf jeden einzeln an (Lerngewohnheiten, gitarrenspieltechnischer Stand, Ziele...).
Aber, die Bücher von Peter Fischer (wie die "Rock Guitar Secrets") sind schon gut. Wobei der Fischer jetzt nicht nur die Skalen durchgeht (linke Hand) sondern immer wieder auch auf die Arbeit der rechten Hand eingeht (Picking-Techniken), was ich für sehr wichtig halte.
Achte drauf, dass dem Buch eine CD (mit den Übungsbeispielen) oder besser noch eine DVD (ein Bild sagt mehr als tausend Worte

) beiliegt. Ist bei den aktuellen aber eigentlich immer der Fall.
Weitere Empfehlungen:
- Zur Steigerung der Geschwindigkeit schwören viele auf Troy Stetina "Speed Mechanics for Lead Guitar" (englisch).
- Skalen bis zum Abwinken: Hansi Titgen "Scales n' more" (trotz englischem Titel deutsch).
- Wenn Du "Dream Theater" magst: auf DVD John Petrucci "Rock Disciplin", geht nicht so in's Detail wie die Lehrbücher, hat aber auch etliche Erklärungen und Übungen dabei, und halt ne DVD (Du siehst wie man das spielt...). Weniger Skalen, mehr Fingerübungen, Patterns, Spieltechniken,...
ciao,
Stefan
BTW: bei mir hat das ganze Zeugs wenig geholfen. Wenn Du da Erfolge sehen willst brauchst Du viel Geduld und Ausdauer. Habe ich beides nicht