Suche gute Lehrbücher (Rock, Hard Rock) - Thema anzeigen

Suche gute Lehrbücher (Rock, Hard Rock) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2007 22:11 
Zuschauer

hi leute,

ich improvisiere schon ewig mit der moll-pentatonik und dur-skala über alle möglichen lieder die wir mit meiner band spielen, möchte aber jetzt mit mehr kopf an die sache ran gehn. hab was von dem buch rockguitar secrets gehört, hatte aber noch nie die möglichkeit darin zu blättern. taugt das was?
Welche lehrbücher könnt ihr mir noch empfehlen?

lg

BeitragVerfasst: 26.12.2007 22:56 
Zuschauer

würde einfach in ein geschäft gehen und mir welche anschauen
muss kein musikgeschäft sein gibs eigentlich oft wo

das kann man schwer sagen den der eini mag eher dass der das andere
da hilft wirklich nur blettern und schaun ob dir die übungen,licks etc
zusagen.

http://www.thomann.de/at/e-gitarren_schulen.html

hier kannst du dich mal umschaun was so gibt

BeitragVerfasst: 27.12.2007 00:17 
Profi-Mucker

Kommt - wie der gonzo_lespaul schon schrieb - auf jeden einzeln an (Lerngewohnheiten, gitarrenspieltechnischer Stand, Ziele...).

Aber, die Bücher von Peter Fischer (wie die "Rock Guitar Secrets") sind schon gut. Wobei der Fischer jetzt nicht nur die Skalen durchgeht (linke Hand) sondern immer wieder auch auf die Arbeit der rechten Hand eingeht (Picking-Techniken), was ich für sehr wichtig halte.

Achte drauf, dass dem Buch eine CD (mit den Übungsbeispielen) oder besser noch eine DVD (ein Bild sagt mehr als tausend Worte Smile ) beiliegt. Ist bei den aktuellen aber eigentlich immer der Fall.

Weitere Empfehlungen:
- Zur Steigerung der Geschwindigkeit schwören viele auf Troy Stetina "Speed Mechanics for Lead Guitar" (englisch).
- Skalen bis zum Abwinken: Hansi Titgen "Scales n' more" (trotz englischem Titel deutsch).
- Wenn Du "Dream Theater" magst: auf DVD John Petrucci "Rock Disciplin", geht nicht so in's Detail wie die Lehrbücher, hat aber auch etliche Erklärungen und Übungen dabei, und halt ne DVD (Du siehst wie man das spielt...). Weniger Skalen, mehr Fingerübungen, Patterns, Spieltechniken,...

ciao,
Stefan

BTW: bei mir hat das ganze Zeugs wenig geholfen. Wenn Du da Erfolge sehen willst brauchst Du viel Geduld und Ausdauer. Habe ich beides nicht Sad

BeitragVerfasst: 28.12.2007 16:43 
Groovesau

Wishbone hat geschrieben:Aber, die Bücher von Peter Fischer (wie die "Rock Guitar Secrets") sind schon gut. Wobei der Fischer jetzt nicht nur die Skalen durchgeht (linke Hand) sondern immer wieder auch auf die Arbeit der rechten Hand eingeht (Picking-Techniken), was ich für sehr wichtig halte.

kann ich aus neulich selbst gemachter Erkenntnis nur bestätigen. Wenn die Anschlagshand nicht entsprechend vorgibt, nützt auch die berüchtigte "schnelle Linke" nix ...

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 03.01.2008 03:00 
Anfänger

ja bei mir ist das genauso xDD
meine linke hand kann schnell reagieren aber ich komm mit der rechten nicht hinterher Smile
joa muss auch viel üben :P

liebe Grüße und ein Frohes neues :P
Magixpower8-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]