Suche gutes Gesangsmikro! - Thema anzeigen

Suche gutes Gesangsmikro! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche gutes Gesangsmikro!
BeitragVerfasst: 08.11.2009 21:56 
Zuschauer

hey leute,
für unseren Probenraum brauche ich noch ein mikro, gesangsanlage und alles ist schon vorhanden!
Das mikros sollte von shure sein, fragt mch nicht wiso, ich komme damit einfach gut klar und fühle mich gut damit!
allerdings habe ich keine ahnung, was für ein gutes mikro relevant ist! ich weiß zb nicht was nieren-charakteristik etc. pp. heißt und wofür das und der ganze rest gut ist, also es wäre super nett, wenn mir das mal jemand alles erklären könnte, und ein paar mikros empfehlen kann,
mein budget dreht sich so bis 200€!!
danke im vorraus
LG ljubov

Betreff des Beitrags: Re: Suche gutes Gesangsmikro!
BeitragVerfasst: 09.11.2009 09:36 
Groovesau

Hallo Ljubov,

ljubov hat geschrieben:allerdings habe ich keine ahnung, was für ein gutes mikro relevant ist! ich weiß zb nicht was nieren-charakteristik etc. pp. heißt und wofür das und der ganze rest gut ist, also es wäre super nett, wenn mir das mal jemand alles erklären könnte
Ein bühnentaugliches Mikrophon zeichnet sich nicht nur dadurch aus, daß es den Gesang (od. Instrumente) mit einem schönen Sound überträgt.
Weitere Punkte sind
- Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Geräuschen, insbesondere bei Gesangsmikrophonen, die ja i.d.R. in der Hand gehalten werden. Hier am besten im Laden ausprobieren, ob das Mikro beim umgreifen etc. hörbare Geräusche über die P.A. schickt. Vielleicht bekommt Ihr sogar 'mal ein paar Mikros 'zur Ansicht' ausgeliehen (oder mietet einmal bei einem Verleih), bevor Ihr Euch für ein bestimmtes Modell entscheidet.
- Unempfindlichkeit gegenüber Schalleinstrahlung von anderen Instrumenten und/oder der Monitoranlage (wenn Ihr nicht über InEar abhört). Hier kommt die sog. Richtcharakteristik (hier die Erklärung bei Wikipedia (klick))zum tragen. Diese gibt an, wie das Mikrophon Schall aus verschiedenen Richtungen verarbeitet. Logischerweise soll das 'von vorne' eintreffende Nutzsignal möglichst ungestört durchkommen, andererseits sollen Signale von der Seite und 'von hinten' möglichst nicht das Nutzsignal beeinträchtigen oder gar zu Rückkoppelungen (pfeifen) führen.
Ein Mikrophon mit Kugelcharakteristik nimmt Schall aus allen Richtungen gleich gut auf. Gut, wenn im Studio mehrere Leute um das Mikro herum stehen - schlecht, wenn auf der Bühne der Schlagzeuger und der Monitor gleich laut aufgenommen werden die der Gesang.
Niere und Hyperniere (also die meisten Gesangsmikros) nehmen den Schall überwiegend 'von vorne' auf, wodurch die Anfälligkeit für Rückkoppelungen sinkt. Wenn man zudem die Monitore so aufstellt, daß diese auf die unempfindliche Seite des Mikros zeigen, ist alles bestens.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 09.11.2009 18:04 
Anfänger

ljubov hat geschrieben:hey leute,
Das mikros sollte von shure sein, fragt mch nicht wiso, ich komme damit einfach gut klar und fühle mich gut damit!

mein budget dreht sich so bis 200€!!
danke im vorraus
LG ljubov

Hi
Also dann ist es doch schon mehr als Sonnen klar SM58.
Aber, - ob es das BSTE ist weiss kein Mensch genau. Smile
Aber viel falsch machst du damit sicher nicht.

oder hier : http://www.testberichte.de/testsieger/l ... _2639.html

fredy

BeitragVerfasst: 10.11.2009 21:09 
Zuschauer

hey leute, danke für eure antworten!! fenderizer : das bei wikipedia verstehe ich ja nicht zwinkernd
aber aus deinem kommentar höre ich heraus das nierencharakteristik besser als kugelcharakteristik ist, jedenfalls für die bühne!? Zuschauer : das SM58 kommt nicht in frage, weil es unglaublich stark die griffgeräusche wiedergibt... unsere "bandmades" haben das und ich habs ausprobiert, grauenhaft zwinkernd , ich komme damit gar nicht klar, das koppelt rück wie kein anderes und wie gesagt selbst wenn ich den MIKROSTÄNDER anfasse, hört man das durch die PA!!!! Aber gut, dann werde ich wohl am samstag mal in den musicstore gehen :P jippiieehhh

LG ljubov

BeitragVerfasst: 11.11.2009 01:11 
gerade frisch dabei

AKG D7 ist bis jetzt einfach das beste was ich gehört habe...

BeitragVerfasst: 11.11.2009 09:41 
ljubov hat geschrieben:das SM58 kommt nicht in frage, weil es unglaublich stark die griffgeräusche wiedergibt... unsere "bandmades" haben das und ich habs ausprobiert, grauenhaft

Komisch, machen unsere SM 58 aber nicht.

Gut geht auch Audix OM 7, kostet etwas mehr als 200,- €.

BeitragVerfasst: 11.11.2009 11:21 
Anfänger

hi
Jep - grad SM58 ist eigentlich DER Standard.
Und Geräusche - sollte es wirklich nur minim bringen.
Ausser man hämmert auf dem Mikro rum Smile

Naja - dann empfehle ich wirklich in Geschäft gehen und ausprobieren.

fredy

BeitragVerfasst: 11.11.2009 14:50 
gerade frisch dabei

damit hast du schon recht, aber gerade wenn jemand für SICH ein mikro kauft sollte er sich mal bei moderneren typen umsehen und nicht auf irgentwelche teilweise unberechtigten bühnenstandarts verlassen...

übermäßige geräuscheinkoppelungen wären mir beim 58er aber auch fremd...

BeitragVerfasst: 11.11.2009 18:12 
Groovesau

ljubov hat geschrieben:das SM58 kommt nicht in frage, weil es unglaublich stark die griffgeräusche wiedergibt... unsere "bandmades" haben das und ich habs ausprobiert, grauenhaft zwinkernd , ich komme damit gar nicht klar, das koppelt rück wie kein anderes und wie gesagt selbst wenn ich den MIKROSTÄNDER anfasse, hört man das durch die PA!!!!
Sollte auch meiner Meinung nach bei einem echten SM58 nicht passieren. Wenn Du schon in den MusicStore gehst, dann solltest Du auch das Beta58 (quasi das modernisierte SM58) ausprobieren - am besten mit Mikroständer.

Ach ja ... es gibt auch unterschiedliche Ausführungen von Mikroständern, bei denen ggf. irgend welcher Trittschall durch elastische Lagerung besser unterdrückt wird. Vergleiche 'mal z.B. ein K&M-Stativ vs. billiges NoName-Produkt.

Viel Erfolg beim Kauf - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 11.11.2009 23:22 
Amtlich unterwegs

Hab auch schon viel mit SM 58 auf Bühnen gearbeitet und war bisher immer zufrieden.
Ist ein gutes Allroundmikro. Derartige Probleme kenne ich nicht, liegt wohl an etwas anderem...

Lieben Gruß
Drummerl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]