Suche hochwertigere Bauteile für Mischpult Reparatur/Umbau - Thema anzeigen

Suche hochwertigere Bauteile für Mischpult Reparatur/Umbau - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2008 21:57 
gerade frisch dabei

Moin,
also erstmal zu Info damit ihr grob wisst wofür Smile

Ich hab bei mir im Studio zwei ältere analoge Konsolen im Einsatz (Studiomasters Series III 24-8-2, Allen & Heath System 8 Mark I 16-8-2) von denen ich allerdings eigentlich nur die Preamps und die Summierung verwende. Den Rest mach ich digital im Rechner (24 in / 18 out) allerdings externe Lexicons für den Raum (da hab ich noch kein plugin gefunden das da ran kommt Smile ) Da die Pulte aber schon ziehmlich mitgenommen sind (kratzende Potis/Fader, Wackelkontakte usw.) will ich die beiden umbauen: also die kratzenden Gain-Potis austauschen, Fader/PAN gegen feste Wiederstände tauschen und extra Gimmicks wie Phantom Power für jeden Kanal einzeln schaltbar und Phase drehen einbauen.
(Bei dem Allen & Heath geht nur Phantom für alle oder keinen - beim Studiomasters muss ich die einzelnen Kanalzüge ausbauen und umjumpern - sowas beknacktes zwinkernd )

Hab schon bei Conrad und Reichelt rumgeschaut aber nichts vernünftiges gefunden - zwar Schalter und wiederstände - aber die Poti Auswahl is doch etwas mau...

Suche also Potis - am liebsten mit Metall-Achse und geösten lötpunkten - also in etwa wie die für Gitarren und vernüfige, möglichst handliche, Kippschalter (am liebsten 2-Wege Umschalter damit auch noch zusätzliche Kontroll LEDs einbauen kann - ich steh auf viel Geblinke Smile )

Ich hoffe Ihr könnt mir da noch nen Shop nennen den ich bei meiner Google-Orgie grad übersehen hab!

Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG Aim

BeitragVerfasst: 04.02.2008 08:08 
Meister der Töne

Soundcraft liefert ja auch für wirklich alte Schätzchen noch alle Verschleißteile, ich finde das sollte man nutzen zumal die Preisunterschiede nicht grade eine Diskussion wert sind.
Und was das umfuddeln der Phantomverteilung angeht:
Ich finde da ist eine externe Lösung besser, so wird das Pult selbst nicht verbastelt. Also einfach mit großen Koppel-C abtrennen und die 48v extern zuführen, das läßt sich sehr schön und ordentlich realisieren.
Ansonsten wirst du bei den meisten Konsolen für die keine Fader mehr zu haben sind bei ALPS fündig, die Fa. dominiert nach wie vor in dem Bereich und bildet quasi den Standart.

BeitragVerfasst: 06.02.2008 01:47 
gerade frisch dabei

Dank dir Smile Das hat mich schon weitergebracht!

Bei dem Studiomaster werd ich bei der Phantomverteilung die Jumper einfach durch Schalter ersetzen - an dem Teil hab ich eh schon einiges modifiziert zwinkernd Aber für das Allen & Heath wärs ne gute Lösung ( hab dafür keine schaltpläne - und ich fürchte dafür müsste ich sonst die leiterbahnen auf den platinen trennen ) Hab mich bisher allerdings noch nicht mit so externen lösungen befasst - da komm ich evtl. noch auf dich zurück Smile Hab eigentlich auch keine ahnung von dem was ich mache - bisher hat aber alles so funktioniert wie ichs mir gedacht hab zwinkernd

Ersatzteilmäßig bin ich auch tatsächlich schon fündig geworden - allerdings verunsichern mich die gain potis: alle anderen haben auf dem gehäuse 'lin' oder 'log' stehen - die kenn ich zwinkernd - aber auf den gain potis steht r.lgc - die sind mir bisher noch nicht begegnet... und selbige konnt ich auf deutschsprachigen listen nicht finden (nur über google bei englischsprachigen händlern).

Gibts da hier zu lande ne andere bezeichnung für?

LG Aim

BeitragVerfasst: 06.02.2008 09:39 
Meister der Töne

ein Gainpoti sitzt in der Gegenkopplung des Eingangsverstärkers, funzt somit "andersherum" da es zusammen mit einem Widerstand gegen Masse einen Spannungsteiler bildet aus dessen Verhältnis sich die Verstärkung ergibt, und zwar umgekehrt zum Wert, d.h. Null Ohm = 1 , Volle Ohmzahl = hoch. Wenn das in dB skaliert ist muß er negativ logarithmisch sein damit es einen Sinn ergibt, also log / falschrum.
Das ist nicht so, wenn er gegen Masse sitzt, das wiederum wär aber unüblich.
Bitte gute Qualität verwenden da dieses Bauteil rauschverdächtig ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]