Suche Keyboard für unsere Band - Thema anzeigen

Suche Keyboard für unsere Band - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Keyboard für unsere Band
BeitragVerfasst: 07.12.2008 23:30 
Zuschauer

Hallo. Ich spiele jetzt seid ca. einem halben Jahr in einer Rockband. Bisher haben wir fast nur Stücke gecovert (Shadow of the day, All the small things, Pieces u.a), haben aber auch schon drei eigene Lieder. Lange Rede kurzer Sinn:
Gestern hatten wir einen Auftritt, und gerade da habe ich wieder gemerkt, dass die anderen Band in Sachen Keyboard weitaus besser ausgestattet waren als wir. Der eine hatte z.B. ein Roland Juno-G, gefiel mir ziemlich gut das Teil...

Da ich bei den Lieder ausschließlich Klavier spiele (bis jetzt), könnte ich mir vorstellen das sowas hier evtl geeignet wäre:
Yamaha DGGX-620 -xxx- DANKE FENDERIZER (Link im nächsten Post)
Das Keybaord sollte aufjedenfall anschlagdynamische Tasten haben(evtl auch gewichtete), Stereo-Ausgänge haben, genrell guten Sound und eben was selbstverständlich ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Timba

Bei Fragen einfach fragen!

Betreff des Beitrags: Re: Suche Keyboard für unsere Band
BeitragVerfasst: 08.12.2008 19:26 
Groovesau

Hallo,
erst einmal wieder der übliche Hinweis auf die Forenregeln (klick): Produktliks bitte nur zum Hersteller - ich habe das 'mal für Dich übernommen: hier (klick)
Timba hat geschrieben:Der eine hatte z.B. ein Roland Juno-G, gefiel mir ziemlich gut das Teil...
Wenn Dir der Juno-G (klick) gut gefällt, warum nicht den? Das Teil kostet zwar ca. das anderthalbfache von dem genannten Yamaha, ist diesem in Bezug auf Soundvielfalt und Transportierbarkeit IMHO weit überlegen.

Noch eine Frage: wozu die evtl. gewichteten Tasten? Kommst Du vom (klassischen) Klavier? Wenn Du (z.B. aus Gewohnheit vom Klafünf) Wert auf eine ansprechende Klaviatur legst, würde ich ggfs. für eine Kombination aus Klangerzeuger und Masterkeyboard oder - wenn Dir die Brot-und-Butter-Sounds reichen - ein Stagepiano stimmen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 08.12.2008 19:32 
Zuschauer

Hallo. Danke für deine Antwort. Also ich habe heute mit meinem Lehrer gesprochen, dieser rieht mir auhc zu einem Stagepiano. Zumal ich mit gewichteten Tasten weitaus besser zurecht komme und man ja einen "Klangerzeuger" an schließen kann.
Aber wenn ich mich nicht irre ist doch das Yamaha DGX.620 ein Stagepiano oder?

BeitragVerfasst: 08.12.2008 23:09 
Trusted Junior

"Der eine hatte z.B. ein Roland Juno-G, gefiel mir ziemlich gut das Teil..."
...schrieb Timba

wenn du keys spielen willst nimm dir DEIN bestes KB kool

Mein Gott bist du Anfänger?

Gruß Digo (look at the internet and your intuition)

- stay intuitive Smile

Greetz Digo

BeitragVerfasst: 09.12.2008 12:50 
gerade frisch dabei

hallo,

ich kenne das Yamaha DGX.620 und halte es für nicht gerade roadtauglich.
Es ist eigentlich mehr ein Zuhause Keyboard mit Klaviertastatur/-mensur.

Proben, dann ein- und auspacken, Auftritt ... ob es das lange aushält?

...Schau lieber nach etwas soliderem, Roland ist schon meist besser, verarbeitungsmäßig...

..die bereits vorgeschlagene Variante Masterkeyboard mit Soundmodul scheint die Sinnigste zu sein...

BeitragVerfasst: 04.03.2009 23:32 
Zuschauer

So nach vielen Überlegungen stehen drei Stagepianos zur Auswahl:

Roland EP880
Yamaha P85
M-Audio Prokeys 88

Bei den letzten beiden ist es so, als wenn ich da schon negative Sachen gehört habe. Zum Beispiel soll da der Klang beim P85 nicht so toll sein, halt nicht so voluminös, eher dünn. Beim M-Audio sollen die Tasten labberig sein, über den Sound weiß ich nichts, aber da kommts ja dann es darauf an, was ich mir für einen Verstärker kaufe, oder? (Hat ja schließlich keine internen Lautsprecher).

Was den Preis angeht müsste ich ja das P85 nehmen, weil ich beim M-Audio noch nen Verstärker kaufen müsste und das Roland einfach teurer ist.

Was würdet ihr in meiner Situation nehmen?

Mfg

BeitragVerfasst: 05.03.2009 08:58 
Groovesau

Timba hat geschrieben:Bei den letzten beiden ist es so, als wenn ich da schon negative Sachen gehört habe. Zum Beispiel soll da der Klang beim P85 nicht so toll sein, halt nicht so voluminös, eher dünn. Beim M-Audio sollen die Tasten labberig sein, über den Sound weiß ich nichts, aber da kommts ja dann es darauf an, was ich mir für einen Verstärker kaufe, oder? (Hat ja schließlich keine internen Lautsprecher). Was den Preis angeht müsste ich ja das P85 nehmen, weil ich beim M-Audio noch nen Verstärker kaufen müsste und das Roland einfach teurer ist.
tu' Dir den Gefallen und geh' in ein Musikhaus und probier' doch 'mal das P85 od. das Prokeys aus. Nur Du selbst kannst beurteilen, ob Dir die Klaviatur zu labberig ist, oder der Sound zu dünn.
Entscheidend ist letztlich wohl, was über die P.A. in Richtung Publikum geht. Daher mein Tip, Dir das P85 unbedingt über einen, besser mehrere externe Verstärker / Anlagen anzuhören.
Wenn Du mit dem günstigeren System leben kannst, kannst Du das auch kaufen. Ansonsten rate ich eher dazu, noch ein wenig zu sparen und sich dann gleich etwas Vernünftiges zu holen. Das ist auf lange Sicht wesentlich befriedigender ...

Wenn Eure Truppe eine eigene Anlage mit ausreichend Monitorwegen verfügt, so daß Du immer eine Abhöre hast, brauchst Du den eigenen Verstärker nicht sofort. Zumindest mittlel- bis langfristig empfiehlt sich IMHO die Anschaffung eines eigenen Verstärkers sowieso.

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]