Timba hat geschrieben:Bei den letzten beiden ist es so, als wenn ich da schon negative Sachen gehört habe. Zum Beispiel soll da der Klang beim P85 nicht so toll sein, halt nicht so voluminös, eher dünn. Beim M-Audio sollen die Tasten labberig sein, über den Sound weiß ich nichts, aber da kommts ja dann es darauf an, was ich mir für einen Verstärker kaufe, oder? (Hat ja schließlich keine internen Lautsprecher). Was den Preis angeht müsste ich ja das P85 nehmen, weil ich beim M-Audio noch nen Verstärker kaufen müsste und das Roland einfach teurer ist.
tu' Dir den Gefallen und geh' in ein Musikhaus und probier' doch 'mal das P85 od. das Prokeys aus. Nur Du selbst kannst beurteilen, ob Dir die Klaviatur zu labberig ist, oder der Sound zu dünn.
Entscheidend ist letztlich wohl, was über die P.A. in Richtung Publikum geht. Daher mein Tip, Dir das P85 unbedingt über einen, besser mehrere externe Verstärker / Anlagen anzuhören.
Wenn Du mit dem günstigeren System leben kannst, kannst Du das auch kaufen. Ansonsten rate ich eher dazu, noch ein wenig zu sparen und sich dann gleich etwas Vernünftiges zu holen. Das ist auf lange Sicht wesentlich befriedigender ...
Wenn Eure Truppe eine eigene Anlage mit ausreichend Monitorwegen verfügt, so daß Du
immer eine Abhöre hast, brauchst Du den eigenen Verstärker nicht sofort. Zumindest mittlel- bis langfristig empfiehlt sich IMHO die Anschaffung eines eigenen Verstärkers sowieso.
Gruß -
der Fenderizer