HGBaum hat geschrieben:...
Ich kauf mir erstmal den Mixer und 2 12" Fullrange Tops.
Wenn ich dann an die Grenzen stoße, kann ich mir ja immer noch was für den Bass dazu kaufen!?
Ursprünglich hatte ich gedacht dann nur einen passiven Bass auf einen der 500W Kanäle zu legen und so die Leistung dieses Kanals dann auf Bass & Top verteile. Alternativ könnte bzw. müsste ich einen aktiven Sub kaufen, der dann seine Leistung alleine hat, was aber ja einiges mehr kostet.
Meint ihr nicht, dass die passive Variante reicht? Sind Subs wirklich so Leistungshungrig?
Statt den 12er Tops könnte ich auch 15er nehmen und hoffen, dass ich mittelfristig ohne Sub auskomme, aber hier im Forum les ich immer wieder, dass 12er den 15ern gegenüber bevorzugt werden. Woran liegt das? ...
Fragen über Fragen:
Die Idee, erst mal mit zwei Tops anzufangen, ist gut. Aber kaufe bitte Tops, die man auch als Monitor einsetzen kann. Du bist für die Zukunft einfach flexibler damit.
Wenn Du nun EINEN Bass kaufst, geht das gut, solange Du
(a) das ganze System mehr oder weniger in mono benutzt und
(b) den Bass pegelmäßig nicht besonders forderst
Mono muss es sein, weil Du bei Stereobetrieb die Signale auf der einen Seite mit Bass hörst, die auf der anderen Seite ohne - und das kommt beim Hörer merkwürdig rüber.
Pegelmäßig dezent muss es sein, weil du "nur" 250W für den Bass hast - eine Endstufenseite, und die teilt ihre Leistung auch noch zwischen Bass und Top auf. Und 250W ist heutzutage für den Bass einer PA viel zu wenig.
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, (moderne) Subs sind so leistungshungrig. Es braucht bei den heutigen kompakten Boxen einfach viel Leistung, um auf Pegel zu kommen. Die Alternative wäre, uralte und riesengroße Bassboxen rumzuwuchten - die haben einen höheren Wirkungsgrad, brauchen also für gleichen Pegel weniger Leistung. Dafür wiegen die Teile auch locker mal über 100 kg.
Die Sache mit den 12er und 15er Speakern: Es ist ein altes Vorurteil, dass 15er Speaker keine guten Mitten widergeben können. Genauso ist es ein altes Vorurteil, dass man keine tiefreichenden 12-Zöller-Bässe entwickeln kann. Diese Vorurteile sind technisch längst überholt, haltens icha ber als Forenhalbwissen wahrscheinlich noch über Dekaden. Früher traf das Vorurteil auch durchaus häufig zu. Aber seit mindesten zehn Jahren können die Entwickler mehr.
Gute, mittenstarke Boxen mit 15er im Bass sind die Tops und Monitore aus der Electro Voice iEliminator-Serie. Die benutze ich auch, die sind, vor allem für den Preis, sehr gut. Als Multifunktionsboxen, Monitore oder Gesangsboxen sind die top. Tiefreichende Bässe aus einem (bzw. 2) Zwölfzoll-Lautsprechern hast Du z.B. beim neuen K-Sub von QSC.
Dein Problem ist die geforderte Leistung im Bass und das mögliche Routing der Signale. Mit einem Powermixer hast Du da einfach Einschränkungen. Ich würde Dir eher zu einem Mischer ohne Endstufe und Aktivboxen raten - damit bist Du allemal flexibler und kannst auf Wunsch auch die Story mit nur einem Bass viel eher durchziehen. Als Mischer z.B. einen Yamaha MG 166CX - der ist wie der Powermischer, nur ohne Endstufen und mit nur einem Effekt. Als Boxen dann zwei Aktive 12er oder auch 10er der 350- bis 500-EUR-Klasse. Meine Favoriten sind die RCF ART 310A, die kenne ich und finde sie sehr gut (die kommen übrigens auch überraschend tief in den Basskeller runter). Oder die 312 oder 315, dann brauchst Du auf längere Sicht keine Basserweiterung dazu.
Sehr gut sind auch die DB Technologies Opera 402 oder 405 (mit 12- bzw. 15-Zöller im Bass). Ich kenne die Vorgängerserie, und da hat selbst die 412 mit "nur" einem 12-Zöller mächtig Schub und Druck gemacht.
Viele Grüße
Jo