Suche PA - Thema anzeigen

Suche PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche PA
BeitragVerfasst: 21.08.2009 23:37 
gerade frisch dabei

Hallo Forengemeinde!

bei der Recherche nach sinnvollen PA-Systemen bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und habe direkt gemerkt, dass ich hier richtig bin!
Ich suche eine "kleinere" PA für hobbymäßige Live-Auftritte mit meiner (Indie-)Rock-Band.
Ich habe schon ein paar Ideen entwickelt, zu denen ich euer Feedback gebrauchen könnte!
Als Budget-Obergrenze habe ich mir 2000 Euronen gesetzt,
Ich dachte an folgende Konfiguration:

- Yamaha 16 Spur Powermischer EMX5016CF
- 2x dB Tech Arena 10 Lautsprecher und 1x dB Tech Arena 15SW Subwoofer
plus Stative und Kabel

Ziel soll sein, eine einfache, aber gut klingende Allroundanlage zu haben, um Gesang, Keyboard und ggf. auch Bass über die Anlage zu jagen. Die Gitarre geht prinzipiell über ihren eigenen Amp, für ein homogenes Klangbild könnte ich mir aber vorstellen, den Amp noch mit nem Mic abzunehmen, das gleiche gilt für die Bassdrum.
Ich würde gern bis zu 100 Leuten beschallen.
Ist das geplante Setup dafür geeignet, oder was sollte ich ändern? brauche ich z.B. zwei Subs und ist der Powermischer stark genug?
Kann ich leicht 1-2 Monitore hinzufügen, oder geht das mit so nem Powermischer nicht?

Viele Fragen auf einmal...
Ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Suche PA
BeitragVerfasst: 23.08.2009 08:38 
Amtlich unterwegs

Willkommen im Forum Smile

Könnte knapp werden mit der Stilrichtung mit 1 Baß, sonst würde ich 2 aktive Tops nehmen und die Endstufen im Powermixer für die Monitore.

Ja, das ginge mit 2 Monitoren am Powermixer. Man müßte in die Anleitung sehen, selbst Ohringer Mischer haben routbare Amps, dh. man kann einen Schalter betätigen für Main oder Monitor.

Die internen Amps laufen dann in diesem Fall über die Monitore, dann braucht man wohl 2 Adapter (Klinke auf XLR) und steckt die XLR Signale dann in Main out oder Master out.

BeitragVerfasst: 23.08.2009 12:41 
gerade frisch dabei

Hi!

Danke für die Antwort! Was das Monitoring angeht dachte ich eher dran dafür dann aktive Boxen zu nehmen. Die Frage ist, ob die 2x500 Watt des Yamaha für die Tops und den Sub reichen?
Oder war dein Vorschlag die Leistung des Powermixers zu brücken und damit nur den Sub zu befeuern und als Tops dann aktive zu nehmen?
Und nochmal die allgemeine Frage: Reicht ein Subwoofer? Was spricht für 2? Und nimmt der Leistungshunger zu wenn man 2 anschließt?

BeitragVerfasst: 23.08.2009 15:25 
Amtlich unterwegs

Beim Powermixer sind ja die Leistungen in 4 Ohm angegeben

Bei Sub und Top dann pro Seite auch 4 Ohm Gesamtimpedanz. Wenn Top ca. 200 und Sub 300 W hätte, kann man auch 2 Bässe und 2 Tops anschließen

Bei einigen Boxen gibt es auch Twin Coil Subs mit Doppelschwingspule und Anschlüsse, dann genügt auch 1 Baß, der dann im Push-Pull Betrieb läuft.

BeitragVerfasst: 26.08.2009 14:44 
Semi-professional

Hi, denselben Powermischer nutzen wir auch mit einer siebenköpfigen Coverband. Im Proberaum standalone, live mit einer kräftigen Endstufe (Dynacord CL1600, 2*800W RMS/4 Ohm) kombiniert, über die dann meine PA von Electro Voice befeuert wird. Klappt super mit dem Mischer, die Endstufen sind routbar, soll heissen, man kann MAIN L/R damit verstärken oder AUX1 und AUX2 oder als dritte Option eine Monosumme und AUX1.

Die Sache mit nur einem Bass hast Du nicht ganz zu Ende gedacht - brückbar sind die Endstufen des Yamaha jedenfalls nicht. Was Du machen könntest, aber dann geht der Vorteil der Einfachheit verloren (und Dein Budget reicht auch nicht): Du nutzt die internen Endstufen fürs Monitoring, gehst aus den LineOuts des EMX 5016 in eine aktive Frequenzweiche, von dort in zwei Amps (der für den Bass gebrückt) und fährst damit die Boxen an. Billiger ist es, Du kaufst Dir zwei Bässe und betreibst das ganze passiv.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 26.08.2009 14:47 
Semi-professional

PS: Noch eine Idee: Kaufe Dir vier Tops, die man auch als Monitor benutzen kann. Dann habt Ihr im Proberaum ein gutes Monitoring. Bei Minigigs nimmst Du zwei von den Teilen als Tops und zwei als Monis. Bei größeren Sachen mietest Du eine passende Front-PA incl. zugehörigem Amping zu und geniesst auf der Bühne den vertrauten Monitorsound.

Viele Grüße
Jo

BeitragVerfasst: 06.09.2009 19:24 
gerade frisch dabei

Hallo Jungs!

Erstmal herzlichen Dank für eure Anregungen!
Aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht geworden.
Ich denke grade über folgendes nach:
Ich kauf mir erstmal den Mixer und 2 12" Fullrange Tops.
Wenn ich dann an die Grenzen stoße, kann ich mir ja immer noch was für den Bass dazu kaufen!?

Ursprünglich hatte ich gedacht dann nur einen passiven Bass auf einen der 500W Kanäle zu legen und so die Leistung dieses Kanals dann auf Bass & Top verteile. Alternativ könnte bzw. müsste ich einen aktiven Sub kaufen, der dann seine Leistung alleine hat, was aber ja einiges mehr kostet.
Meint ihr nicht, dass die passive Variante reicht? Sind Subs wirklich so Leistungshungrig?

Statt den 12er Tops könnte ich auch 15er nehmen und hoffen, dass ich mittelfristig ohne Sub auskomme, aber hier im Forum les ich immer wieder, dass 12er den 15ern gegenüber bevorzugt werden. Woran liegt das?

Nochmals danke für eure Hilfe! Smile

BeitragVerfasst: 10.09.2009 13:30 
Semi-professional

HGBaum hat geschrieben:...
Ich kauf mir erstmal den Mixer und 2 12" Fullrange Tops.
Wenn ich dann an die Grenzen stoße, kann ich mir ja immer noch was für den Bass dazu kaufen!?

Ursprünglich hatte ich gedacht dann nur einen passiven Bass auf einen der 500W Kanäle zu legen und so die Leistung dieses Kanals dann auf Bass & Top verteile. Alternativ könnte bzw. müsste ich einen aktiven Sub kaufen, der dann seine Leistung alleine hat, was aber ja einiges mehr kostet.
Meint ihr nicht, dass die passive Variante reicht? Sind Subs wirklich so Leistungshungrig?

Statt den 12er Tops könnte ich auch 15er nehmen und hoffen, dass ich mittelfristig ohne Sub auskomme, aber hier im Forum les ich immer wieder, dass 12er den 15ern gegenüber bevorzugt werden. Woran liegt das? ...

Fragen über Fragen:
Die Idee, erst mal mit zwei Tops anzufangen, ist gut. Aber kaufe bitte Tops, die man auch als Monitor einsetzen kann. Du bist für die Zukunft einfach flexibler damit.

Wenn Du nun EINEN Bass kaufst, geht das gut, solange Du
(a) das ganze System mehr oder weniger in mono benutzt und
(b) den Bass pegelmäßig nicht besonders forderst

Mono muss es sein, weil Du bei Stereobetrieb die Signale auf der einen Seite mit Bass hörst, die auf der anderen Seite ohne - und das kommt beim Hörer merkwürdig rüber.
Pegelmäßig dezent muss es sein, weil du "nur" 250W für den Bass hast - eine Endstufenseite, und die teilt ihre Leistung auch noch zwischen Bass und Top auf. Und 250W ist heutzutage für den Bass einer PA viel zu wenig.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, (moderne) Subs sind so leistungshungrig. Es braucht bei den heutigen kompakten Boxen einfach viel Leistung, um auf Pegel zu kommen. Die Alternative wäre, uralte und riesengroße Bassboxen rumzuwuchten - die haben einen höheren Wirkungsgrad, brauchen also für gleichen Pegel weniger Leistung. Dafür wiegen die Teile auch locker mal über 100 kg.

Die Sache mit den 12er und 15er Speakern: Es ist ein altes Vorurteil, dass 15er Speaker keine guten Mitten widergeben können. Genauso ist es ein altes Vorurteil, dass man keine tiefreichenden 12-Zöller-Bässe entwickeln kann. Diese Vorurteile sind technisch längst überholt, haltens icha ber als Forenhalbwissen wahrscheinlich noch über Dekaden. Früher traf das Vorurteil auch durchaus häufig zu. Aber seit mindesten zehn Jahren können die Entwickler mehr.

Gute, mittenstarke Boxen mit 15er im Bass sind die Tops und Monitore aus der Electro Voice iEliminator-Serie. Die benutze ich auch, die sind, vor allem für den Preis, sehr gut. Als Multifunktionsboxen, Monitore oder Gesangsboxen sind die top. Tiefreichende Bässe aus einem (bzw. 2) Zwölfzoll-Lautsprechern hast Du z.B. beim neuen K-Sub von QSC.

Dein Problem ist die geforderte Leistung im Bass und das mögliche Routing der Signale. Mit einem Powermixer hast Du da einfach Einschränkungen. Ich würde Dir eher zu einem Mischer ohne Endstufe und Aktivboxen raten - damit bist Du allemal flexibler und kannst auf Wunsch auch die Story mit nur einem Bass viel eher durchziehen. Als Mischer z.B. einen Yamaha MG 166CX - der ist wie der Powermischer, nur ohne Endstufen und mit nur einem Effekt. Als Boxen dann zwei Aktive 12er oder auch 10er der 350- bis 500-EUR-Klasse. Meine Favoriten sind die RCF ART 310A, die kenne ich und finde sie sehr gut (die kommen übrigens auch überraschend tief in den Basskeller runter). Oder die 312 oder 315, dann brauchst Du auf längere Sicht keine Basserweiterung dazu.

Sehr gut sind auch die DB Technologies Opera 402 oder 405 (mit 12- bzw. 15-Zöller im Bass). Ich kenne die Vorgängerserie, und da hat selbst die 412 mit "nur" einem 12-Zöller mächtig Schub und Druck gemacht.

Viele Grüße
Jo

BeitragVerfasst: 10.09.2009 23:08 
gerade frisch dabei

Hey Jo,

Vielen Dank für den ausführlichen Post, da steckt ja einiges an Infos drin!
Das mit den aktiven Boxen hab ich auch schon mal in Erwägung gezogen, ich habe auch noch ein paar Vorteile gefunden, nur war ich mir bei dem Mischer nicht sicher.
Ich hatte auch den 166CX angeschaut, nur hat der auch keinen digitalen 9-Band Equillizer und beim Powermischer hat mir insbesondere die Funktion des automatischen Einpegelns des Raums gefallen (Frequency Response Correction). Und zudem bin ich mir nicht sicher ob der MG 166CX LowCut Filter mitbringt.
Beim 5016CF war halt wirklich alles drin, was ich denke zu brauchen... dd

BeitragVerfasst: 12.09.2009 00:35 
Semi-professional

Der 5016 ist halt auch ein cooles Gerät - wir nutzen ihn ja auch. Aber eben so, dass die eingebauten Endstufen live nur die Monitorwege antreiben. Die PA hat bei uns ihre eigene Endstufe, welche wir über die Line-Ausgänge des Mischers ansteuern. Stattdessen wäre eine aktive PA auch nutzbar. So läuft es super.

Viele Grüße
Jo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]