Suche passende Gitarre..... - Thema anzeigen

Suche passende Gitarre..... - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche passende Gitarre.....
BeitragVerfasst: 01.12.2005 21:28 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen.
Mein erster Post hier und schon eine schwierige Frage... breit grinsend

Also ich mag nun endlich mal Anfangen mein lieblings Instrument selber spielen zu lernen.
Motivation, Zeit, usw alles vorhanden...nur die Gitarre fehlt noch... Smile
Ich suche aber eine ganz bestimmte da der Klang mir absolut gefällt und ich gern mit dieser auch anfangen würde zu lernen.

Und zwar suche ich die Gitarre mit der das "Solo" in -Feel good Inc.- von den Gorillaz gespielt wird. Ich bin so "verknallt" in den Klang das ich die unbedingt haben mag.... breit grinsend

EDIT : Wobei ich sagen muss das mir der Klang der Gitarre in der Unplugged Version von dem Lied "Leyla" von Eric Clapton auch sehr gut gefällt... Smile

Also wenn das einer weiß immer her mit der Antwort.

Gruß
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 22:52 
Moderator

Hallo Chris,
Der Klang wird leider nicht nur mit der Gitarre gemacht sondern ist meistens ein Misch aus Effektgeräten, Endstufe und Box. Das sind manchmal zehntausende von Euros die dahinterstecken. Nichtzuletzt spielen auch die handwerklichen Fertigkeiten des Gitarristen keine kleine Rolle...

Ich kann Dir nur dringend raten, erstmal langsam mit einer einfachen Gitarre anzufangen und die Soundtüftelleien auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Ansonsten wird das nämlich sehr schnell in Frustration enden...

Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 10:45 
gerade frisch dabei

Ahh so geht das.... Smile
Ok da ich ja eh nicht auf dieses E-Gitarren zeugs so stehe sondern ein Unplugged Fan bin wärs am besten ich hol mir eine gute Akustic Gitarre !??
Ist da eher der Fachhandel zu Empfehlen oder geht sowas am Anfang auch über Ebay ?

gruß
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 13:38 
Kistenschlepper

Also aus eigener (geringer - zugegeben) Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn du ein bisschen geld zur Verfügung hast und ergo aussuchen kannst:
Geh zum Fachhändler.

Blind kaufen kann einem ne Menge versauen. Ich hab leider eine geschenkt bekommen und beim ersten Versuch gings schon los mit den Problemen...

Worauf du achten kannst: Gefällt dir der Klang? Kannst du richtig greifen (schau dir ein paar Grundgriffe an und versuch es einfach) ? Passt es einigermaßen, wenn du dich in deiner (vermutlichen) Übungshaltung mit dem Ding hinstellst/-setzt?

Unsere Profis haben bestimmt noch andere Tipps, aber das ist das, was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 16:49 
Moderator

Ich kann das nur bestätigen... Gitarren sollte man NICHT online oder im Versandhandel kaufen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 18:19 
gerade frisch dabei

Prima...Smile
Dann werde ich mich mal kommende Woche auf die Suche nach einem Passendem Händler machen.
Hier in unserem Provinzdorf gibs ja sowas nicht...^^

gruß

Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 20:56 
gerade frisch dabei

Chris- ich würd mir an deiner Stelle ne Halb-akustische Gitarre kaufen (wie mein Baby links.. Schleichwerbung...) d.h., du kannst sie akustisch spielen UND sie, falls du es dir später anders überlegst bzw. mit mehreren Leuten zusammen spielst, verstärken- trotzdem klingt sie (mit den "normalen" Einstellungen, kannst natürlich mit Hilfe von z.b. Mischpult was verändern) immernoch nicht wie eine E. Kann ich nur empfehlen, diese Art von Gitarre.
Marke: Guck dir mal welche von "Takamine" (schon wieder Schlechwerbung..) an, sind preislich im Rahmen und echt hammergeil in Klang (akustisch aber auch verstärkt) und Optik. Ich bin selbst kein Profi und halte Takamine für ne gute Anfängermarke (obwohl es hier auch sehr viele richtig teute von gibt).
Aber auf jeden Fall würde ich sie im Laden Probe spielen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 10:31 
Groovesau

Hallo Takamine,

wenn Deine Gitarre das in Deinem Avatar abgebildete Modell sein sollte, so ist das trotz Tonabnehmer-Bestückung immer noch eine Akustische.

Halbakustische haben meistens einen nicht ganz so tiefen Korpus und F-Löcher, siehe z.B. Link

http://www.gibsoncustom.com/flash/products/es/list.html

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 18:04 
gerade frisch dabei

Hey- sry, aber ich weiß wohl was F-Löcher sind und: Nicht jede Gitarre mit F-Löchern ist automatisch ne Halbakustik- ebenso wie nicht jede Halbakustik F-Löcher hat... Meine Takamine EGS330SC ist eine Halbakustik-Western. Aus dem einfachen Grund, da eine Halbakustik eine Gitarre ist, bei dem der Tonabnehmer serienmäßig eingebaut ist.
Es gibt verschiedene Halb-A.-Modelle, aber eine Halb-A.-Western (so wie meine) ist eben auch eine Halb-A.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 18:17 
Groovesau

Hallo,

wollte Dir nicht unterstellen, daß Du nicht weißt, was F-Löcher sind.

Eine Halbakustik zeichnet sich meines Wissens nach hauptsächlich durch eine flachere Bauweise des Korpus aus, wodurch vor allem das akustische Volumen beeinträchtigt wird - daher dann keine Voll-Akustik.
Aus diesem Grund sind die meisten Halbakustischen bei Verstärkung aber auch weniger Anfällig für Rückkopplungen - und daher oft mit Tonabnehmern ausgerüstet.

Allein die Tonabnehmer-Ausrüstung einer Gitarre mit Schallloch macht noch lange keine Halbakustik daraus. Deine Gitarre sieht bei genauerer Betrachtung des Bilds aber tatsächlich flacher als eine normale Western-Akustik aus, weswegen es tatsächlich eine Halbakustik sein könnte. Das kann und will ich mit dem gebotenen Bildausschnitt allerdings nicht richtig beurteilen.

Gruß - der Fenderizer®

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]