Ok also die sachen gibt es auch als ein set allerdings sind dort 2 tieftöner dabei... ich dachte man könnte das umgehn.
bei dem besagten set wäre auch eine frequenzweiche dabei...
wenn man bei conrad in die schnell suche SPEAKA BAUSATZ 3 eigibt wäre es das dann...
und das mit den konstruktions zeichnungen hab ich nich verstanden soll ich mir da ne art vorlage für den klangkörper anschaun? Also mein vater hat schon sowas gebaut auch eben mit so einem kompett set aber ich wollt halt die doppelten tieftöner umgehn und wenn das so schwer ist... lass ich das lieber.
auserdem las ich folgendes in einem forum:
Ich habe mir vor knapp 1 Jahr den SpeaKa Bausatz 3 gekauft un mir 2 Lautsprecher damit gebaut...
Finde diese eigentlich garnicht so schlecht, allerdings sind sie ziemlich Bassbetont...
Also verstärker verwende ich momentan noch einen Universum V1035 und nächsten Monat einen Yamaha AX-470...
Ich habe mir überlegt ob man nicht Hoch / Mitteltöner bei den Lautsprechern austauschen könnte, da die Bässe gut Klingen, und ich mir in 3 Monaten einen Subwoofer kaufen werde (Eigenbau von bekanntem, klingt gut, ist gut)
Vieleicht könnte man auch die Frequenzweiche austauschen? Ich habe nicht soviel ahnung davon, dass ich sagen könnte, was da was bringt...
Gehäuse:
Das gesamte gehäuse ist aus Speerholz:
95x36x30
Höhe, Breite, Tiefe
Mittel und Hochtöner sind durch eine Speerholzplatte mit einem Loch in der Mitte von den Tieftönern "abgegrenzt"
http://www.produktin...20_3_de-en-fr-nl.pdfDa ist die Bedienungsanleitung mitsamt Bauplan!
Mitteltöner 101mm
Hochtöner 72mm
So gross sind die Löcher für die Chassis im Gehäuse...
In einer box sind folgende Chassis:
2x Bässe
1x Mittelton
1x Hochton
Also was könnt ihr mir empfehlen, wie ich möglichst kostengünstig diese Boxen verbessern könnte?
Antwort:
meine ehrliche antwort auf deine frage lautet GAR NICHTS. ein lautsprechersystem besteht immer aus einer genauestens abgestimmten ansammlung von geeigneten lautsprecherchassis, einer entsprechenden frequenzweiche, und einem dazu passenden gehäuse. zumindest ist das bei vernünftig entwickelten bausätzen seriöser händler der fall. nun gibt es aber auch händler, zumeist im versandbereich, die einfach irgendwelche wild zusammengewürfelten chassis mit irgendeiner frequenzweiche und irgendeiner kiste als bausatz anbieten. dazu gehört leider auch speaka... lange rede, kurzer sinn... der aufwand, der nötig wäre, um die dinger zu verbessern, steht in keinem verhältnis zum preis, zumal du sehr wahrscheinlich nicht über notwendige erfahrung und/oder messgeräte verfügst. versuch, die dinger preiswert jemandem zu verkaufen, der sie vielleicht nur im partykeller einsetzen will und kauf dir vom erlös plus summe x einen preiswerten, seriös abgestimmten bausatz...
also wenn ich das lese bin ich mir nichtmehr sich was ich machen soll...