suche passendes zubehör - Thema anzeigen

suche passendes zubehör - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: suche passendes zubehör
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:40 
gerade frisch dabei

Hi ich bin hier der neue,

Ich möchte mir gerne eine Box sebst baunen. Da ich davon eher über weniger Ahnung verfüge schreibe ich dieses Thema.

Ich habe: die Lautsprächer
Ich brauche: Frequenzweiche (z.b. 3000HZ), Anschlussterminal (z.b. Anschlusskabel), Gehäuse (angaben in Liter und fals nötig wie weit die Lautsprächer entfernt sein sollten) und alles was ich vergessen habe!

Die technischen Daten der Lautsprächer:

Tieftöner:
SPEAKA 180/200 LAUTSPRECHER 12"

Außen-/Korb-Ø:____________304 mm
Max. Belastbarkeit (Musik):___200 W
Sinus:____________________180 W
Einbau-Ø:_________________282 mm
Einbau-Tiefe:______________128 mm
Frequenzbereich:___________28 - 1200 Hz
Impedanz:_________________8 Ω
Resonanzfreq.:_____________28 Hz
Schalldruck:_______________89 dB
QTS:_____________________0.54
VAS:_____________________141 l
Gewicht:__________________2350 g

Mitteltöner:
SPEAKA 75/90 LAUTSPRECHER

Außen-/Korb-Ø:____________105 mm
Max. Belastbarkeit (Musik):___90 W
Sinus:____________________75 W
Einbau-Ø:_________________75 mm
Einbau-Tiefe:______________48 mm
Frequenzbereich:___________200 - 4000 Hz
Resonanzfreq.:_____________110 Hz
QTS:_____________________0.84
VAS:_____________________1.6 l
Gewicht:__________________390 g

Hochtöner:
SPEAKA HT 60/80 HOCHTÖNER

Außen-/Korb-Ø:____________73 mm
Max. Belastbarkeit (Musik):___80 W
Sinus:____________________60 W
Belastbarkeit (RMS/Max.):____60 W
Einbau-Ø:_________________52 mm
Einbau-Tiefe:______________16 mm
Frequenzbereich:___________3500 - 22 000 Hz
Schalldruck:________________85 dB

Falls ich was vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Mfg Freze

Betreff des Beitrags: Re: suche passendes zubehör
BeitragVerfasst: 16.12.2008 00:42 
Trusted Junior

...oh ja, hier im Forum gibt es noch ein paar Leute, die sich damit auskennen.
Schöne Topic, du wirst noch bestimmt gute Antworten bekommen kool

Gruß von Digo

PS: aber woher hast du die "Ich habe die Lautsprächer:"Zitat
...heisst das nicht "Lautsprecher" ?
I'm only confused about this word Confused

BeitragVerfasst: 16.12.2008 05:38 
Moderator

Um es mal zu sagen: Damit bekommst du keine Box zusammen, die nach irgendwas klingt. Nicht, dass ich was an der Qualität der Lautsprechern zu bemängeln hätte (ich kenne sie nicht), aber wenn ich sehe, dass der Hochtöner leiser ist als der Tieftöner, dann stellt sich bei mir verstärktes Kopfkratzen ein. Überhaupt, was ist das für ein Hochtöner, der nur 85dB liefert?

Im Übrigen kann man keine Frequenzweiche "von der Stange" kaufen und gute Ergebnisse erwarten. Ein e Frequenzweiche muss genau auf die Lautsprecher abgestimmt werden, sonst klingt das niemals...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 16.12.2008 20:26 
gerade frisch dabei

Ok wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Wär die Lösung des problems der Lautstärke behoben wenn man 2 Hochtöner einbaut oder ist das völliger bockmist?

Und wieso kann man nicht einfach eine Frequenzweiche kaufen die etwa den kiterien entspricht? Frequenzweichen sind doch alle gleich bis auf die Power oder?

BeitragVerfasst: 16.12.2008 20:33 
Moderator

Zwei Hochtöner helfen nicht viel, sie verschlimmern dann aber andere Probleme.

Frequenzweichen sind keine Stangenware, wenn die Box nach was klingen soll. Sie werden genau auf die Lautsprecher zugeschnitten. Hat ein Lautsprecher Probleme in einem bestimmten Bereich (z.B. er ist bei ein paar Frequenzen zu laut), kümmert sich die Weiche um die Behebung dieser Probleme. Die Weiche selbst reagiert auch bei jedem Lautsprecher anders. Die Ángaben aus dem Datenblatt gelten nur für den Idealfall, der bei reellen Lautsprechern eh niemals herrscht.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 17.12.2008 20:24 
gerade frisch dabei

Kay dann kann ich das wohl vergessen....

Naja trotzdem danke!

(kann geschlossen werden)

BeitragVerfasst: 18.12.2008 02:09 
Trusted Junior

Hallo Freze,

diese Topic sollte nicht geschlossen werden.
Du solltest vielmehr herausfinden wo der geeignete Hochtöner käuflich zu erwerben ist. breit grinsend

....nagut, wenn du schliessen willst : NOMEN EST OMEN

PS: ...hat erst gerade angefangen interessant zu werden geschockt
Und gerade die Frequenzweiche wird oft kolossal unterschätzt.

BeitragVerfasst: 24.12.2008 21:56 
Anfänger

Wenn mich nicht alles täuscht, sind SpeaKa die billiglautsprecher von Conrad.

Da ich mal schätze, das du noch keine Klangerfahrung hast, wirst du mit diesem System anfangsweise und für den Einstieg doch den ein oder anderen Spass haben.

Frag doch einfach mal bei Conrad nach, oder schau doch mal in der Konstruktionsbezeichnugn oder im Internet, meißtens sind dort solche Zeichnungen und Beschreibungen bei. Damit sollte dir am Ehesten geholfen sein.

Als Frequenzweiche kannst du wenns auf Klang ankommt natürlich keine von der Stange nehmen, da hat der Jens völlig recht. Jedoch glaube ich, sollte in deinem Falle eine Feritgweiche ausreichend sein. Lass dich doch einfach mal bei Conrad beraten, vielleicht wirst du ja erstmal glücklich damit zwinkernd

Ich hoffe, ich mache Digos Erwartungen über Frequenzweichen- Beiträge jetzt nich zunichte. zwinkernd

MfG

BeitragVerfasst: 27.12.2008 16:57 
gerade frisch dabei

Ok also die sachen gibt es auch als ein set allerdings sind dort 2 tieftöner dabei... ich dachte man könnte das umgehn.

bei dem besagten set wäre auch eine frequenzweiche dabei...

wenn man bei conrad in die schnell suche SPEAKA BAUSATZ 3 eigibt wäre es das dann...

und das mit den konstruktions zeichnungen hab ich nich verstanden soll ich mir da ne art vorlage für den klangkörper anschaun? Also mein vater hat schon sowas gebaut auch eben mit so einem kompett set aber ich wollt halt die doppelten tieftöner umgehn und wenn das so schwer ist... lass ich das lieber.

auserdem las ich folgendes in einem forum:

Ich habe mir vor knapp 1 Jahr den SpeaKa Bausatz 3 gekauft un mir 2 Lautsprecher damit gebaut...
Finde diese eigentlich garnicht so schlecht, allerdings sind sie ziemlich Bassbetont...

Also verstärker verwende ich momentan noch einen Universum V1035 und nächsten Monat einen Yamaha AX-470...

Ich habe mir überlegt ob man nicht Hoch / Mitteltöner bei den Lautsprechern austauschen könnte, da die Bässe gut Klingen, und ich mir in 3 Monaten einen Subwoofer kaufen werde (Eigenbau von bekanntem, klingt gut, ist gut)
Vieleicht könnte man auch die Frequenzweiche austauschen? Ich habe nicht soviel ahnung davon, dass ich sagen könnte, was da was bringt...

Gehäuse:
Das gesamte gehäuse ist aus Speerholz:
95x36x30
Höhe, Breite, Tiefe
Mittel und Hochtöner sind durch eine Speerholzplatte mit einem Loch in der Mitte von den Tieftönern "abgegrenzt"
http://www.produktin...20_3_de-en-fr-nl.pdf
Da ist die Bedienungsanleitung mitsamt Bauplan!

Mitteltöner 101mm
Hochtöner 72mm
So gross sind die Löcher für die Chassis im Gehäuse...

In einer box sind folgende Chassis:
2x Bässe
1x Mittelton
1x Hochton

Also was könnt ihr mir empfehlen, wie ich möglichst kostengünstig diese Boxen verbessern könnte?

Antwort:

meine ehrliche antwort auf deine frage lautet GAR NICHTS. ein lautsprechersystem besteht immer aus einer genauestens abgestimmten ansammlung von geeigneten lautsprecherchassis, einer entsprechenden frequenzweiche, und einem dazu passenden gehäuse. zumindest ist das bei vernünftig entwickelten bausätzen seriöser händler der fall. nun gibt es aber auch händler, zumeist im versandbereich, die einfach irgendwelche wild zusammengewürfelten chassis mit irgendeiner frequenzweiche und irgendeiner kiste als bausatz anbieten. dazu gehört leider auch speaka... lange rede, kurzer sinn... der aufwand, der nötig wäre, um die dinger zu verbessern, steht in keinem verhältnis zum preis, zumal du sehr wahrscheinlich nicht über notwendige erfahrung und/oder messgeräte verfügst. versuch, die dinger preiswert jemandem zu verkaufen, der sie vielleicht nur im partykeller einsetzen will und kauf dir vom erlös plus summe x einen preiswerten, seriös abgestimmten bausatz...

also wenn ich das lese bin ich mir nichtmehr sich was ich machen soll...

BeitragVerfasst: 28.12.2008 13:23 
Anfänger

Nun, das wird schwierig.
Ich erklär dir mal am Besten grob die Entstehungsweise einer Musikbox in einfacher Form.

Du klärst erstmal, WAS genau du haben willst und welche Erwartungen du an das Folgende stellst.

Zuerst werden die Lautsprecher ausgesucht. Man hat eine grobe Vorstellung davon, wie das Gehäuse einmal aussehen soll, welche Größe es haben soll. Die Lautsprecher werden so ausgesucht, das sie im Frequenzgang schon gut zueinander passen und möglichst die "lauten" Frequenzen der einzelnen Lautsprecher genutzt werden können.

Danach wird das Gehäuse "angepasst". Lautsprecher bzw. Basslautsprecher benötigen ein bestimmtes, treiberabhängiges Vollumen, um die tiefen Frequenzen wiederzugeben. Dieses Vollumen gibt meistens auch schon in etwa die Größe der Box an, zumindest im kleineren Bereich der Beschallungstechnik.

Kommen wir zur Frequenzweiche. Um jetzt genau ein Frequenzspecktrum wiederzugeben, muss dem Lautsprecher natürlich gesagt werden, was genau er wiedergeben soll. Das regelt die Frequenzweiche. Eben diese ist genau passend auf diese Bestückung entwickelt und angefertigt. Sie richtet sich nach den Tolleranzen zwischen den einzelnen Lautsprecherfrequenzen und regelt nun wie ein Polizist auf einer Kreuzung den "Frequenzverkehr".

Was passiert jedoch, wenn der Polizist nicht aufpasst? Genau, der Verkehr läuft zwar immer noch weiter, aber ob richtig und effektiv, das wohl eher kaum.

Fazit: Du siehst also, die Weiche ist genau so ein elementarer Bestandteil einer mehrwege-Box wie die Lautsprecher und das Gehäuse sebst. Erst wenn das Dreieck aus diesen drei Bestandteilen stimmt, funktioniert die Box auch vernünftig und klingt. Du siehst, es kommt was an, klar. Es kommt auch im Hochton der Hochton an, auch klar. Aber ob der Hochton eben so ankommt wie er soll, das steht auf einem anderen Blatt. Fertige Frequenzweichen haben zwar eine Trennfrequenz und Flankensteilheit angegeben, das ist jedoch nur das halbe Leben. Es sollte schon passend sein.

Meiner Meinung nach fährst du erstmal mit einer Fertig- Weiche aus dem Bausatz schon für deine Verhältnisse gut. Kauf dir am Besten den zweiten Tiefton dazu, dann passt auch die Weiche. Oder lass ihn eben weg, und lebe mit den Intolleranzen. Das ist und bleibt deine Entscheidung. zwinkernd

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls ich was falsch beschrieben habe, korrigiert mich.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]