Tommok hat geschrieben:Das hieße, dass mein Plugin eine Frequenzanalyse des Materials durchführt und erst dann die Verzögerung bestimmt? Wie soll das in Realtime funktionieren?
Gegenfrage: Wie soll dann ein SpectrumAnalyser in RealTime funktionieren?
Die üblichen Analyser machen meines Wissens nach nichts anderes als die Spektralzerlegung und danach Feststellung und Anzeige der Amplitude der einzelnen Bänder.
Tommok hat geschrieben:Dein Beitrag ist zwar interessant, aber was schließen wir daraus? Dass ein Phase-Plugin (wie eins von dem hier die Rede ist) all diese Sachen macht, die aber, wie Du selbst schlussfolgerst, dann doch gar nicht sinnvoll sind? Oder dass ein theoretisches Phase-Plugin dies eventuell tun sollte, in Wirklichkeit die entsprechenden Plugins aber doch nur Mikrodelays sind? (wie aus Deinem Schaubild im vorletzten Beitrag auch hervorzugehen scheint)
Letzteres, wenn man denn ein PlugIn
will, daß wirklich die Phase(n der Spektralanteile) eines beliebigen Eingangssignals um den gewünschten Betrag
dreht.
Zurück zum realen PlugIn: Wenn das komplette Signal nur um einen der als Parameter angegebenen Phasenverschiebung entsprechenden Betrag (bei einer wohlweislich nicht näher definierten Frequenz) verzögert würde, wären wir quasi wieder beim Mikrodelay. Man kann das natürlich als Phasenverschiebung verkaufen, da das verözgerte Signal ja tatsächlich eine Verschiebung erfährt - allerdings keine, bei der die Änderung der Phase für alle Frequenzen gleich wäre (so wie die Beschreibung meines letzten Posts ein Modell dafür entwirft), wie es der Parameter 'Phase' womöglich suggeriert.
Da eine derartige Bearbeitung auf das komplette Signal in gleicher Weise wirkt, dürfte der Klangeindruck bei Einsatz des (MikroDelay-)PlugIns wohl auch (zumindest weitestgehend) erhalten bleiben - was ja wohl auch wieder im Sinne des Anwenders ist.
Ich gehe davon aus, daß das Phase-PlugIn wohl irgend etwas in der Art treibt. Genaueres kann uns letztlich natürlich nur der Autor des PlugIns verraten.
Hier könnte bzw. sollte sich bei weitergehendem Interesse vielleicht 'mal jemand an den Autor des PlugIns oder einen Tontechniker o.Ä. wenden, der sich
wirklich mit so etwas auskennt.
Gruß -
der Fenderizer