Suche R&R Pult, min. 24Kanäle; max.5k€ Neu; max3k€ Gebraucht - Thema anzeigen

Suche R&R Pult, min. 24Kanäle; max.5k€ Neu; max3k€ Gebraucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2012 20:49 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

Bin R&R Techniker und suche robustes Livepult mit minimal 24-Kanäle.
Ich plane für Januar ein größeres eigenes Pult zuzulegen. Ich suche jetzt schon so früh, damit ich bis dahin die Empfohlenen Pulte leihen kann.
Bisher habe ich immer mit geliehenen Pulten oder meinem A&H WZ³ 16:2 (mit der bin ich sehr zufrieden) genutzt.

Must haves:

-6 Pre-Aux
-24 Kanäle
-min. 2Band Parametik Mitten
-10cm Chanelfader
-Pegelfest

Nice to haves:
-Fader für Auxmaster
-Regelbarer Lowcut
-EQ Mute
-Phasendreher

vielen dank schon mal für eure Hilfe

MFG
R&R-Techniker

BeitragVerfasst: 16.06.2012 12:45 
gerade frisch dabei

tote hose hier im forum?!

BeitragVerfasst: 19.06.2012 01:10 
Moderator

Ein wenig, ja. Fader für Auxmaster und regelbarer Lowcut könnte gerade so für 3000 Euro gebraucht machbar sein, neu für 5000 eher nicht. Um bei A&H zu bleiben, das gibts ab ML4000.

Allerdings würde ich sagen, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf was digitales, z.B. ein LS9-32. Da ist alles drin, was du für Livesound brauchst, inklusive Grafik-EQs etc. Wenn du noch etwas mehr Geld hättest, würde ich zum A&H GLD80 nebst AR2412 Stagebox raten. Da brauchst du kein dickes, schweres MuCo mehr und hast einen hohen Bedienkomfort.
Zur Not, aber immer noch eher als Analogpulte, würde ich zum neuen Behringer Digitalpult greifen. Da steckt viel Technik von Midas drin und es liegt trotz vollem Featureset in deinem Budget.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 19.06.2012 14:26 
gerade frisch dabei

mit digital bin ich sehr skeptisch ... mir is ne LS 9 aufgrund von Gainübersteuerung abgeraucht ... bis man da das richtige Layer hat und dann mal nachregelt ... ok das war auch ne band die beim Soundcheck soooooo leise war und dann beim Auftritt foll reingedroschen hat ... und schon war die LS9 im arsch ... mit nem Analogpult währ das nicht passiert

PS: ML 3000 hat auch schon fader für Auxmaster
PPS: von dem Behringer hab ich auch schon einige Sachen gehört ... der peis is schon geil ... 3000 mit Digi.multic.

BeitragVerfasst: 19.06.2012 15:49 
Moderator

Da hat dich einer verkohlt. Kein Pult geht kaputt, weil der Preamp übersteuert, weder analog noch digital. Und wenn du 24 Kanäle brauchst, musst du im Prinzip NIE das Layer wechseln... kannst aber!

Ja, Fader für die Auxmaster gibt's, aber keinen regelbaren Hochpass.

BeitragVerfasst: 19.06.2012 20:52 
gerade frisch dabei

da hat mich keiner verarscht da war ich selber am pult ... 19" LS9 :?

da kann aber das Pult nix dafür wenn die Band erst kindergarten lautstärke fährt und dann die Amps fast schrottet :-((

BeitragVerfasst: 19.06.2012 22:20 
Moderator

Es gibt technisch keine Möglichkeit, ein Pult kaputtzumachen, indem man die Preamps übersteuert. Wenn das Pult kaputt gegangen ist, dann war das in dem Moment Zufall. Ich habe selbst lange Zeit ein LS9-32 gehabt und oftmals kurzzeitig die Eingänge übersteuert, weil sie noch vom letzten Gig hoch eingestellt waren. Glaub mir, wenn Pulte davon kaputt gehen würden, würde die keiner kaufen. Da passiert, bis auf üblen Klang, gar nichts.

Ein LS9-16 ist natürlich für 24 Kanäle schon etwas Umschaltarbeit, aber ein LS9-32, das gebraucht mittlerweile kaum mehr kostet, nicht. Selbst mit dem LS9-16 lassen sich 32 Kanäle verwalten, zumindest mit Erweiterung, und wenn man sich an die Arbeit gewöhnt hat, geht das sogar recht komfortabel. Z.B. Stereokanäle paaren (z.B. Keyboards, Stereogitarrenamps bzw -simulatoren wie AxeFX, Overheads etc.) und nur einen davon auf den Customlayer legen. Toms in eine Subgruppe und nur die auf den Customlayer legen. Und so weiter in der Art und Weise. So braucht man selbst mit dem LS9-16, also dem 19"-Gerät, kaum zwischen den Layern wechseln. Wenn man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat, möchte man den Komfort nicht mehr missen. Gut, ich habe mein LS9 verkauft und dafür ein zweites iLive-System angeschafft, was einfach nochmal eine andere Nummer ist, aber im Leben würde ich für die Jobs, wo ich selber mische oder wo kein Analogpult vom Gasttechniker gefordert ist (Forderungen von Analogpulten sind extrem selten), auf die Idee kommen, ein Analogpult nebst Siderack mitzunehmen, wenn ich viel mehr Features in einer leichteren, einzelnen Kiste haben kann.

BeitragVerfasst: 20.06.2012 06:31 
gerade frisch dabei

problem is hat das das ding mit 16/4 + Multicore schon 10k€ kostet ...

BeitragVerfasst: 21.06.2012 16:45 
Zuschauer

Wie wäre es mit dem Presonus StudioLive 24.4.2? Bis auf die Fader für die Auxmaster erfüllt es alle deine Anforderungen...

BeitragVerfasst: 21.06.2012 16:57 
gerade frisch dabei

also ein digipult ohne Motorfader ... da nim ich ja noch lieber die 01V
Das Presonus hat ein Befreundeter Techniker (2x); 1 ist ihm schon kaputt gegangen ... OK das wahr auch schon lang und unter schlechten Bedingungen im Einsatz ... aber ich komm mit dem eh nicht zurecht ... die parameter nur über LED ketten ablesen ... das is nix für mich
PS: hab nachgefragt bei der LS9 war das Netzteil kaputt ... kann das Pult nix für ... die übersteuerung hat ihm nur den Rest gegeben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]