Suche Schaltplan für Aktiven Hochpassfilter mit OPV - Thema anzeigen

Suche Schaltplan für Aktiven Hochpassfilter mit OPV - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2005 00:14 
Zuschauer

Da meine Tops im moment noch ohne Aktiv Weiche laufen, kommen sie bei tiefem Frequenzen (so ca. 60 Hz abwärts)aus ihrem linearen Aussteuerungsbereich raus.

Was ich suche wäre ein aktiver Hochpassfilter mit Operationsverstärker der so bei 60 Hz die tieferen Frequenzen so um 12 - 18 db absenkt.

Aus den mathematischen formeln werde ich leider nicht schlau, deswegen such ich ne schaltung die des so in etwa regelt .

Vielen dank im Vorraus. Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 01:13 
Semi-professional

normalerweise nimmt man Ultradrive und gut ... bei dem preis macht man sich da keine mühe mehr und er klingtimmer perfekter als irgendwas gebasteltes. (aber nicht die Analog weichen die sind nur noch für HKS)
wenn Du löten willst sound.au.com odersuchemal nach filterwizard im google war schon ewig her dass ich da mal was gelesen habe weil Filter schaltungen sind reine zeit und Geld verschwendung in zeiten des Ultradrive ders besser undbilliger kann.

Überlegen:
Du brauchst eine Eingangs schaltung symetrisch XLR -> unsymetrisch, Spannungsversorgung "Brummfrei", einen guten OP der nicht schwingt (=+Oszi) eine Platine Kondensatoren (gute nicht von Reichelt) Widerstände ldann wieder eine Symetrierung auf XLR damit Du in die Box kommst.
dann noch gehäuse Buchsen + Co

wenn man dann die 240 VK vom ultradirve sieht ist das dann ein geschenk, Gehäuse, 3 in 6 out (viele Aktiv Boxen + Delaymöglichkeit + controllingmöglichkeit ++++)
für den Preis in der Qualität als Lowcutbox nicht selbst herzustellen

also überlege gut!

(bin leidenschaftlicher Entwickler, Löter Reparierer modifizierer und was weis sich alles noch Elektroniktechniker abersowas baue ich nicht mehr, vor 20 jahrenwardas noch lukrativ)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005 07:52 
Meister der Töne

Stefan hat völlig Recht. Man sollte es aber mal gemacht haben,
für das Verständnis der Arbeitsweise und den Spaßfaktor. Smile
Manu empfiehlt TL071 / sym. 15V. Ich baue sie heute noch oft ein !
Bei der Bemessung bitte unbedingt drauf achten daß ausschließlich Metallfilmwiderstände reinkommen und sehr identisch, engtolierte. Das gilt auch für die Kondensatoren. Sofern die nicht in 1% verfügbar sind einfach ausmessen und durch parallelschalten kleiner Fuzzis abgleichen !

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 01:29 
Semi-professional

ferner Versorgung per keramik C blocken sonst schwingts gern mal wenns nicht soll
zu oben bei der dimensionierung darauf achten dass man einschlägige (Bessel, Butter) Charakteristika nimmt einfach im Tietze schenk die WErte nachschlagen oder mit programm errechnen lassen sonst gibts "unangenehme überschwinger"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2005 07:50 
Meister der Töne

Das hier ist sozusagen die Grundschule des Aktive-Filter-Baus.
Es gibt noch die hoch eingemachten Konzepte wo man in recht niederohmigen Umgebungen bei diskreter selektierter und thermisch gekoppelter Bestückung mit kleinen von Konstantstromquellen gespeisten Kaskoden hantiert. Da sind dann auch Induktivitäten mit im Gelände um die Phasenlage kontrollieren zu können und zur Begradigung von gekrümmten Kennlinien. Das ist aber nur für Enthusiasten ohne Nerven geeignet und erfordert auch die nötigen Meßgeräte und 2 Jahre Spulenwickeln im Labor für das geforderte Know How Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005 00:15 
Zuschauer

Danke für eure hinweise, habe bei der suche noch so`n Programm entdeckt-
Aktiv Filter 2.irgendwas.

Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005 06:55 
Meister der Töne

noch ne kleine Anmerkung dazu:

Bei r*c ist es einfach ein R festzulegen und dann das C auszurechnen, auf dem Papier sieht das alles gut aus. Das Verhältnis R zu C sollte im haushaltsüblichen Bereich sein, nicht 10M + ein par pF breit grinsend
Niedrige R sind auch besser für den Signal-Müll-Abstand, zu niedrig ist wiederum Shit weil die OP das nicht mögen. Genau daziwchen ist es k, hier sollte man vor allem die Ohren spitzen, Erfahrung ist unersetzlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]