Suche Software - Thema anzeigen

Suche Software - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Software
BeitragVerfasst: 17.03.2010 16:58 
gerade frisch dabei

Hallo miteinander. Ich bin totaler neuling. Sorry wenn ich euch mit meinen fragen nerve.

Ich will ein Lied komponieren. Leider kann ich aber kein Instrument spielen auser Flöte. Mit dem Programm Music maker hatt man ja nur schon fertige musikschnpsel zum aneinanderreihen. ich will aber meine ganz eigene Melodie erzeugen. aber mit realen instrumenten.

Das Profiprogramm Cubase hat ja nur eine Midifunktion soweit ich gelesen habe. kann man vielleicht die mit midi erzeugten töne mit realen instrumenten automatisch ersetzen lassen? also ohne sie in echt aufnehmen zu müssen? oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes programm empfehlen wo das kann.

Am liebsten währe es mir wenn ich z.b. ein piano sehe und dann die tsaten drücken könnte und die realen töne rauskommen. gibts sowas überhaupt?

Vielen vielen Dank im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: Suche Software
BeitragVerfasst: 17.03.2010 17:31 
Amtlich unterwegs

Du kannst in Cubase sowohl mit realen Instrumenten (Audio) wie mit künstlichen Instrumenten (MIDI) arbeiten.

Was Du suchst, ist so ein künstliches "VST-Instrument". Das ist ein Software-Instrument, das per MIDI angesteuert wird und je nach Qualität ziemlich reale Klavier-, Orgel-, Bass-, Synthie-, was-weiß-ich-Töne erzeugt. Google mal nach VST-Instrument bzw. schau Dich mal bei KVR (http://www.kvraudio.com/) um. Ansteuern lässt sich das VST-Instrument mit einem echten MIDI-Keyboard oder oft auch (kommt auf die Realisierung des VST-Instruments an) mit einem virtuellen Software-Keyboard.

Das große Cubase ist ziemlich teuer. Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach Cubase Essential oder einer Schüler-/Studenten-Version (wenn Du noch in der Ausbildung bist) umschauen.
Es kommen sicher auch andere Sequencer (so nennt man diese Musikprogramme) in Frage, ich kann Dir sonst keins empfehlen, da ich nur Cubase persönlich kenne.

ciao,
Stefan

BeitragVerfasst: 17.03.2010 17:50 
gerade frisch dabei

Super Danke schonmal für die schnelle antwort. der Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Ich habe mir das so vogestellt:
Ja ich weis die band is blöd und die musik schlecht usw. aber ich wollte zuerst einmal ein paar songs von modern talking (sind ja ziemlich einfach) nachbauen. natürlich möglichst real. dazu möchte ich auch singen.
Ich denke mir des mal so:
es gibt ein virtuelles piano auf dem man die töne per mausklick antippen kann. diese kann man dann in die richtige taktfolge ziehen. (verdoppeln usw) und dann mit einem realem ton (gitarre usw) rendern. wenn man das so nennt.

In music maker kann ich ja nur die einzelnen stückchen zusammenschieben und nicht meine ganz eigene melodie selber "tippen".

Kann cubase sowas?

BeitragVerfasst: 17.03.2010 18:36 
Amtlich unterwegs

Kann cubase sowas?

Im Prinzip schon. Da scheint mir aber Cubase total überdimensioniert.
Da muss es einfachere Lösungen geben (die ich aber nicht kenne).

Evt. könnte auch "Guitar Pro" was für Dich sein (http://www.guitar-pro.com/de/).
Da kann man auch schon fertige Songs (TABs) aus dem Internet runter laden.
Zum Stücke nachspielen (lassen) ideal, allerdings sind die MIDI-Sounds dieser Software nicht besonders real.

BeitragVerfasst: 17.03.2010 18:39 
gerade frisch dabei

Ja des mit dem song nachbauen wollte ich erstmal sozusagen als tutorial nehmen. und da muss man ja schon einige töne verändern und effekte anwenden usw. dazu kommt das ich auch nich besonders gut singen kann XD die wollte ich natürlich mit dem programm auch noch verbessern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]