Dr*ummer hat geschrieben:Den Firewire Ausgang hab ich übersehen. Ich kenn ja nicht mal den Unterschied zwischen den beiden deswegen ist es mir egal. Hauptsache ich komm in den PC rein.
Ohh, da ist aber ein gewaltiger Unterschied:
ADAT ist eher ein Audio-Standard, wenn Du von ADAT in einen Rechner willst, brauchst Du immer noch ein extra Interface, das von ADAT auf die entsprechende Computer-Schnittstelle (üblich sind hier USB, Firewire oder PCI, seit neuerem PCIexpress) umsetzt.
USB und Firewire sind Computer-Standard und werden mittlerweile von (fast) jedem Rechner unterstützt. Da das eine reine Daten-Schnittstelle ist, kannst Du damit im Rahmen der max. möglichen Übetragungsrate auch beliebig viel Auflöung und/oder Kanäle übertragen. So weit ich weiß, gibt es bei ADAT nativ keine höheren Samplingraten und/oder Auflösungen (z.B. so etwas wie 24Bit/192kHz). Mit USB oder Firewire kein Problem, solange die Schnittstelle die anfallenden Daten fristgemäß umherschaufeln kann.
Dr*ummer hat geschrieben:Eine andere möglichkeit wär ja auch wenn ich ein Mischpult hole wo ich alles anschließe und das ohne verschiedene Spuren direkt in den PC Audioeingang mache.
Um das Thema Mischpult mit eingebautem Interface noch einmal aufzugreifen: hier hättest Du entweder die Einzelsignale und/oder die Summe direkt aus dem Pult in den Rechner.
Leider haben die meisten Pulte mit integriertem Interface IMHO noch ein Einschränkungen wie z.B. "EQ und/oder Inserts lassen sich (noch) nicht mit auf die Einzelspuren legen", so daß man in diesem Fall bei Benutzung der Inserts auf die (dann evtl. auf die gewünschten Signale reduzierte) Summe ausweichen müßte - nicht sonderlich komfortabel für Multitrack-Recording, finde ich.
Von da her wäre evtl. ein konventionelles Pult und ein Mehrkanal-Interface vielleicht auch eine Lösung: Aus den verschiedenen Ausgängen des Pults (Summe, Inserts, AUX, Gruppen) in das Mehrkanal-Interface und von dort auf die einzelnen Spuren ... der Möglichkeiten sind gar viele!
Kenne jetzt nicht alle Pulte und Interfaces en Détail. Am besten, Du läßt Dich 'mal im (Online-)Laden beraten und/oder guckst 'mal auf den Homepages (z.B. der in diesem Thread genannten Hersteller), was deren Geräte an für Dich interessanten Features (wie das neudeutsch so schön heißt) bieten. Dabei immer abwägen, was Du für Deine Situation alles benötigst (WICHTIG, muß das Gerät auf jeden Fall können!) und was sonst noch ganz nett wäre (WENIGER WICHTIG, kann evtl. das Preis-Leistungs-Verhältnis verschieben, Du kannst aber auch ohne leben) und was Du voraussichtlich nicht brauchst (eher UNWICHTIG, - es sei denn, Du willst absolut keine Features bezahlen, die Du absehbar sowieso nie benutzen wirst)
Gruß -
der Fenderizer