Suche Technik zum Aufnehmen - Thema anzeigen

Suche Technik zum Aufnehmen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Technik zum Aufnehmen
BeitragVerfasst: 02.09.2006 23:54 
gerade frisch dabei

Hi Leute,
Ich möchte mich gerne auch mal beim spielen aufnehmen und hab mich mal umgeguckt was ich alles dazu brauche.
Aber da find ich nicht wirklich die Sachen die ich gerne hätte. Confused

Ich würd am liebsten alles mit meinem PC aufnehmen.
Ich werd mir 7 Mikros holen. 2 Overhead, 1 Bassdrum, 3 Tom, 1 Snare.
Jetzt wollte ich das eigentlich so machen dass ich einen Mikrovorverstärker hole an dem die Mikros angeschlossen werden. Der sollte einen optischen Ausgang haben damit ich dann am PC noch die verschiedenen Tonspuren hab.
Allerdings find ich keinen Mikrovorverstärker mit optischem Ausgang. Sad

Eine andere möglichkeit wär ja auch wenn ich ein Mischpult hole wo ich alles anschließe und das ohne verschiedene Spuren direkt in den PC Audioeingang mache.
Aber da weiß ich auch nicht worauf ich achten soll.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie nehmt ihr euch auf wenn nicht mit einem E-Set? Habt ihr noch andere, bessere Ideeen als ich? Wär cool wenn mir jemand helfen könnte. Es sollte natürlich auch nicht in die tausende gehen also möglichst Preiswerte Lösungen vorschlagen.

Danke schonmal
euer Dr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 04:04 
Moderator

Hallo Drummer, herzlich willkommen im Forum... Ich hab Deinen Beitrag mal in's Recording-Forum verschoben, da bekommst Du wahrscheinlich mehrere Antworten.

Also wenn Du schon mehrspurig aufnehmen willst, dann solltest Du Dir auch eine Recording-Karte holen mit der Du die Spuren auch einzeln auf den PC bekommst... Ganz billig wird das ganze allerdings nicht, da Du wiegesagt eine Audiokarte mit acht eingängen (sieben gibt's nicht) und entsprechend acht Mikro-Preamps benötigst...

Ob man per optischen Ausgang acht einzelne Spuren übertragen kann weiß ich nicht genau, ich glaube allerdings eher nicht.

Wo liegt denn so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 11:25 
Anfänger

Dave hat geschrieben:Ob man per optischen Ausgang acht einzelne Spuren übertragen kann weiß ich nicht genau, ich glaube allerdings eher nicht.

ADAT?!

da gibts z.B. schon eine preiswerte Lösung von Behringer:
http://www.behringer.com/ADA8000/index.cfm?lang=ger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 14:41 
gerade frisch dabei

Also ich hab mich da mal bei meinem nächsten Musikladen umgeguckt und hab das gefunden. (Bild).
Aber dazu bräuchte ich dann noch die passende Karte für den PC. Das hab ich jetzt aber schon bei HD-Rcording-Karten gefunden. Wo sind dann solche Karten mit 8 Eingängen oder meintest du das?

@ jammedia: Wenn ich das hätte bräuchte ich dann nurnoch ne Soundkarte (oder Interface...) mit ADAT-Eingang?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 17:11 
Kistenschlepper

Dr*ummer hat geschrieben:Also ich hab mich da mal bei meinem nächsten Musikladen umgeguckt und hab das gefunden. (Bild).
Aber dazu bräuchte ich dann noch die passende Karte für den PC. Das hab ich jetzt aber schon bei HD-Rcording-Karten gefunden. Wo sind dann solche Karten mit 8 Eingängen oder meintest du das?

@ jammedia: Wenn ich das hätte bräuchte ich dann nurnoch ne Soundkarte (oder Interface...) mit ADAT-Eingang?

Ne, so wie ich das verstehe ist die Box ist nur ein Adapter von XLR auf die besagten Sub-D Stecker, das würd ich versuchen zu vermeiden....

Was du dir überlegen musst ist:
Verkauf ich mein Auto und kann mich mit 8-Spuren aufnehmen oder reichts auch als Stereo Smile
Nee im Ernst, das kann ziemlich teuer werden..
Auf jeden Fall solltest du dir ein Audio-Interface zulegen.. Was gutes gibts von Motu oder RME.. was günstiges von M-Audio oder das komische Hercules Teil...
kaufst du dir was gutes, bist schon mal mit einem 1000er dabei Sad das ist der Nachteil..
Allerdings kannst du dir eigentlich den Rest sparen, sofern dein Audiointerface genügend Mikrofoneingänge hat.. Leider ist das immer das teure und entsprechend wenig hast so ein Interface. So 2 Mikro-Inputs sind typisch..
Ach ja und noch was zu dem Behringer-Zeugs, ich mags nicht, lass die Finger davon, das ärgert dich später nur.. Meine Devise: Lieber was richtiges oder weniger..
Wenn du dich nur zum üben aufnehmen willst reicht auch ein Mischpult und entsprechend ein Stereo-Interface.. Die Soundkarte kannst auch nehmen, sollte ab ASIO Treiber haben... wobei das beim reinen Aufnehmen nicht so schlimm ist, aber wehe du willst live dazu spielen, z.B. über Kopfhörer aus dem PC raus.. dann brauchst ein schnelles Interface..
Zum Schluss sei dir noch gesagt, dass du mit dem Schlagzeug das "spannendste" Instrument bezüglich dem Aufnehmen herausgesucht hast.. schon das richige plazieren der Mikros ist eine spannende Angelegenheit Smile zumindest bis man mal weiß was man tun muss..

Zum Üben würd ich dir die Stereo-Variante mit Mischpult empfehlen, zum richtig Aufnehmen ein gutes Interface..

Ach mir fällt grade noch ne Möglichkeit ein: einen HD-Recorder, das is so ein Teil, da hast du alles schon drauf und kannst es nachher direkt auf CD brennen. Nachteil ist die Bedienung ist halt nicht so komfortabel wie mit einem PC, Mac und einer richtigen Recording-Software...

Grüßle Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 19:20 
gerade frisch dabei

Ok danke,
Ich dachte halt wenn sich das nicht so vom Preis unterscheidet nehm ich besser das mit den verschiedenen Spuren.

Also ich will das nicht nur zum üben sondern auch zur Probeaufnahme von Songs aus meiner Band. Das soll dann aber nichts super dolles sein sondern nur damit ich mal aufnehmen kann.

Dann schau ich mich mal um wie es preislich bei Mischpulten und Interfacen aussieht.

So ein HD Rekorder fänd ich natürlich super aber da dachte ich dass ich da gar nicht erst gucken brauch weil die ja auch sehr teuer sind.

Danke an euch schonmal. Falls ich dann nochmal Hilfe brauch meld ich mich Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006 22:17 
Anfänger

Dr*ummer hat geschrieben:@ jammedia: Wenn ich das hätte bräuchte ich dann nurnoch ne Soundkarte (oder Interface...) mit ADAT-Eingang?

Ja genau. Z.B. das würde ich mich bei RME mal umschauen. Stichwort Hammerfall.

Ich bin auch kein Behringer-Fan, aber ich muß sagen das ADA8000 ist sein Geld echt wert und man kann damit sehr gut arbeiten. In der Preisklasse wirst du nichts anderes finden und für dein Vorhaben ist es denke ich genau das Richtige.

Muß ja nicht immer alles High End sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006 08:10 
Groovesau

Hallo,

es muß nicht gleich ein Mischpult sein, obwohl das je nach Ausstattung den Vorteil von Kanal-Inserts und -EQ hat.
Es gibt auch noch andere Interfaces mit vielen Mikro-Eingängen, z.B. das Mackie - Onyx 800R oder das M-AUDIO - Octane. Das M-Audio-Interface hat z.B. die gewünschten acht Mikro-Eingänge und ADAT optisch ...

Für Aufnahmen mit der Band wäre IMHO ein Mischpult plus externer Wandler ggfs. die bessere Lösung wenn bzw. weil man Inserts, Subgruppen und AUX-Wege benutzen möchte. Es gibt vermehrt auch Mischpulte mit einem eingebauten Wandler/Interface, z.B. die Mackie ONYX-Mischpulte (oder auch von Yamaha, Alesis, Phonic und mittlerweile auch Behringer).

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006 21:30 
gerade frisch dabei

Also ich hab das Teil von M-Audio jetzt auch bei meinem Ladengefunden.
Wenn ich das jetzt hätte bräuchte ich dann nix merh außer einer Soundkarte mit ADAT-Eingang? (abgesehen von den Mikros)

Ich hab von sowas null Ahnung deswegen frag ich.

Zuletzt geändert von Dr*ummer am 05.09.2006 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 08:14 
Groovesau

Dr*ummer hat geschrieben:Also ich hab das Teil von M-Audio jetzt auch bei meinem Laden gefunden.

Links bitte nicht zu eBay-Auktionen oder Versendern! Die sollen gefälligst selbst Werbung machen, siehe auch Foren-Regeln (klick)

Dr*ummer hat geschrieben:Wenn ich das jetzt hätte bräuchte ich dann nix mehr außer einer Soundkarte mit ADAT-Eingang? (abgesehen von den Mikros)

Wenn Du unbedingt auf dem ADAT-Eingang bestehst, JA.
Das Mackie-Gerät hat meines Wissens nach ein Firewire-Interface eingebaut, daß ließe sich an jedem Rechner mit Firewire-Anschluß betreiben.
Von RME gibt's z.B. auch noch den Octamic, der hat zwar keinen ADAT, dafür hat RME aber auch ADAT- und andere Wandler im Angebot.

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]