|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Teletoby
|
Verfasst: 22.03.2008 21:06 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich hab da mal ne andere Sache die aber auch mit nDI-Box zu tun hat, ich mochte das Symmetrische SIganl gerne wieder auflösen in ein unsymmetrisches Signal...das ganze soll dann in einen Verstärker eingebaut werden der momentan nur unsym. Klinke hat. Möchte aber alle vorteile der Symmetrischen übertragung nutzen. Muss ich mir ne DI Box kaufen und die dann umbauen oder gibts da auch so ne Lösung?:roll:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 23.03.2008 01:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege... Meiner Meinung nach kannst du das symmetrische Signal einfach auf den unsymmetrischen Eingang geben. Der zusätzliche Kontakt, der bei der symmetrischen Übertragung genutzt wird, wird am unsymmetrischen Eingang einfach nicht abgegriffen. Man kann eine DI-Box aber auch einfach in umgekehrter Richtung verwenden und muss sie nicht umbauen.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DJ-Heini
|
Verfasst: 23.03.2008 08:20 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Teletoby
|
Verfasst: 23.03.2008 14:09 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Das problem besteht darin, das wenn ich einfach eine Ader weg lasse ich keine symmetrische Übertragung mehr habe da ja das Signal von der anderen Ader nicht ausgewertet wird...und genau das will ich aber.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 30.03.2008 01:51 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
man kann die eine Ader nicht anschließen. Auf der Läuft ja das -Singal also die Masse vom Audio Signal. Außerdem braucht man die eine Ader da + und - Signal Ader miteinander verdrillt sind umso besser Störeinflüsse zu eliminieren. Wenn man die eine Ader weglässt ist dieser Effekt weg und das Signal wahrscheinlich auch wenn es ein Trafo ist, wenn es eine Elektronik ist kann unter umständen noch was kommen.
Zur Lösung. Einfach eine Trafo 1:1 Di-Box nehmen. Den Trafo rausbauen. Umgekehrt einbauen und fertig. Ich mache das stänfig. Nehme Pikatron oder Huafe Trafos. Dann hast du deine Übertagung umwandlung. Die Masse vom XLR Pin 1 über einen Schalter als Ground/Lift zu Masse vom Unsymmetrischen Verstärker Eingang legen.
Bauanleitung muss ich mal im Bastelbuch für Audio Anwendungen suchen. Stelle sie dann hier rein.
Mfg Felix Flackus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Teletoby
|
Verfasst: 30.03.2008 19:15 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Ui das is aber net 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 31.03.2008 18:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Du kannst im Prinzip jede passive DI-Box nehmen, den Trafo rausnehmen und in die Endstufe integrieren. NICHT umgekehrt anschließen, sondern RICHTIG herum (würde man sie rückwärts verwenden, würde die Impedanz nicht stimmen und lange Leitungen werden doch wieder zum Problem), nur dass wo die Klinke angeschlossen war jetzt 2 und 3 vom XLR drankommen. 1 vom XLR wie beschrieben über einen Schalter mit der Signalmasse der Endstufe verbinden, und den Ausgang der DI, der vorher auf 2 und 3 der XLR-Ausgangsbuchse lag, einfach auf den alten Eingang der Endstufe legen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 01.04.2008 16:44 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi,
als OP könnte es der TL 081 sein. Den nehmen sie allen anderen Symetrischen Verstärker Schaltungen in diesem Kapitel. Eventuell ist er es nicht und man muss sich dann doch selbst einen suchen. Steht aber alles in der Beschreibung.
Habe noch eine andere Schaltung aber das OP IC AMP01 bekommt man nicht bei den gängigen Elektronik Händler. Wenn du willst stelle ich sie trotzdem ins Netz.
Mfg Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sesquialtera
|
Verfasst: 08.01.2009 08:50 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Es gibt eine bessere Lösung, rein passiv: Trafo von Neutrik: NTM1 für Mikrofon-Eingang, NTL1 für Linieneingang. Verhältnis 1:1. Kostet zwar je 40 Euro, aber damit kann man wirklich symmetrisch in unsymmetrisch und umgekehrt umwandeln, ohne Bezug auf die Masse.
_________________ Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |