Symmetrisch in unsymmetrisch zurück wandeln - Thema anzeigen

Symmetrisch in unsymmetrisch zurück wandeln - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2008 21:06 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 22.03.2008 15:20
Beiträge: 6
Ich hab da mal ne andere Sache die aber auch mit nDI-Box zu tun hat, ich mochte das Symmetrische SIganl gerne wieder auflösen in ein unsymmetrisches Signal...das ganze soll dann in einen Verstärker eingebaut werden der momentan nur unsym. Klinke hat. Möchte aber alle vorteile der Symmetrischen übertragung nutzen. Muss ich mir ne DI Box kaufen und die dann umbauen oder gibts da auch so ne Lösung?:roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2008 01:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2007 16:00
Beiträge: 2321
Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege...
Meiner Meinung nach kannst du das symmetrische Signal einfach auf den unsymmetrischen Eingang geben. Der zusätzliche Kontakt, der bei der symmetrischen Übertragung genutzt wird, wird am unsymmetrischen Eingang einfach nicht abgegriffen.
Man kann eine DI-Box aber auch einfach in umgekehrter Richtung verwenden und muss sie nicht umbauen.

_________________
- Recording
- Mix
- Mastering
- ... etc.

_________________
Sonoa Tonstudio
PN me!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2008 08:20 
Wenn Selbstbau in Frage kommt, dann gäbe es hier was passendes:

http://sound.westhost.com/project51.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2008 14:09 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 22.03.2008 15:20
Beiträge: 6
Das problem besteht darin, das wenn ich einfach eine Ader weg lasse ich keine symmetrische Übertragung mehr habe da ja das Signal von der anderen Ader nicht ausgewertet wird...und genau das will ich aber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2008 01:51 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 15.11.2005 18:06
Beiträge: 173
Wohnort: Rastatt
Hi,

man kann die eine Ader nicht anschließen. Auf der Läuft ja das -Singal also die Masse vom Audio Signal. Außerdem braucht man die eine Ader da + und - Signal Ader miteinander verdrillt sind umso besser Störeinflüsse zu eliminieren. Wenn man die eine Ader weglässt ist dieser Effekt weg und das Signal wahrscheinlich auch wenn es ein Trafo ist, wenn es eine Elektronik ist kann unter umständen noch was kommen.

Zur Lösung. Einfach eine Trafo 1:1 Di-Box nehmen. Den Trafo rausbauen. Umgekehrt einbauen und fertig. Ich mache das stänfig. Nehme Pikatron oder Huafe Trafos. Dann hast du deine Übertagung umwandlung. Die Masse vom XLR Pin 1 über einen Schalter als Ground/Lift zu Masse vom Unsymmetrischen Verstärker Eingang legen.

Bauanleitung muss ich mal im Bastelbuch für Audio Anwendungen suchen. Stelle sie dann hier rein.

Mfg Felix Flackus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2008 19:15 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 22.03.2008 15:20
Beiträge: 6
Ui das is aber net Mr Green


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2008 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:24
Beiträge: 2155
Wohnort: Kassel / Knüllwald
Du kannst im Prinzip jede passive DI-Box nehmen, den Trafo rausnehmen und in die Endstufe integrieren. NICHT umgekehrt anschließen, sondern RICHTIG herum (würde man sie rückwärts verwenden, würde die Impedanz nicht stimmen und lange Leitungen werden doch wieder zum Problem), nur dass wo die Klinke angeschlossen war jetzt 2 und 3 vom XLR drankommen. 1 vom XLR wie beschrieben über einen Schalter mit der Signalmasse der Endstufe verbinden, und den Ausgang der DI, der vorher auf 2 und 3 der XLR-Ausgangsbuchse lag, einfach auf den alten Eingang der Endstufe legen.

_________________
Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen.
Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist.

http://www.studior.info


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2008 16:34 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 15.11.2005 18:06
Beiträge: 173
Wohnort: Rastatt
Hi,

hier habe ich eine Schaltung extra für dein Problem. Laut Beschreibung ist sie genau richtig für Verstärkereingänge.

Die Versorgungsspannungen solltest du in deinem Amp schon finden.


Mfg Felix Flackus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ist die Beschreibung der Schaltung.
Beschreibung.jpg
Beschreibung.jpg [ 421.29 KiB | 871-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier die Schaltung. Ziehmlich einfach. Der Satz drunter gehört auch dazu.
Schaltung.jpg
Schaltung.jpg [ 461.2 KiB | 1100-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2008 16:44 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 15.11.2005 18:06
Beiträge: 173
Wohnort: Rastatt
Hi,

als OP könnte es der TL 081 sein. Den nehmen sie allen anderen Symetrischen Verstärker Schaltungen in diesem Kapitel. Eventuell ist er es nicht und man muss sich dann doch selbst einen suchen. Steht aber alles in der Beschreibung.

Habe noch eine andere Schaltung aber das OP IC AMP01 bekommt man nicht bei den gängigen Elektronik Händler. Wenn du willst stelle ich sie trotzdem ins Netz.

Mfg Felix


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2009 08:50 
Offline
Anfänger

Registriert: 29.12.2008 19:08
Beiträge: 25
Wohnort: Dresden
Es gibt eine bessere Lösung, rein passiv:
Trafo von Neutrik: NTM1 für Mikrofon-Eingang, NTL1 für Linieneingang. Verhältnis 1:1. Kostet zwar je 40 Euro, aber damit kann man wirklich symmetrisch in unsymmetrisch und umgekehrt umwandeln, ohne Bezug auf die Masse.

_________________
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group