Symphonieorchester - Thema anzeigen

Symphonieorchester - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symphonieorchester
BeitragVerfasst: 05.11.2005 17:42 
Offline
Zuschauer

Registriert: 05.11.2005 17:31
Beiträge: 17
Wohnort: nähe Kassel
Es mag sich vielleicht jetzt ein bisschen blöd anhören, aber ich hab mich schon länger mal gefragt ob es auch symphonie orchester gibt bei denen man einfach so beitreten kann, wie zum Beispiel bei Musikvereinen usw.
Ich spiele Hobbymäßig Querflöte (im moment in einem Musikverein).
Aber ich wäre auch interessiert mal in einem Symphonieorchester mitzuspielen. So und jetzt zu meiner frage wie findet man anschluß?
ich hoffe ihr versteht was ich versucht hab zu erklären *g*

Gruß Sam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 18:17 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 03.02.2002 13:00
Beiträge: 242
Wohnort: Erfurt
Dann drück ich Dir erstmal die Daumen, dass sich jemand aus deiner Gegend hier meldet....

Aber ich will Dir nicht übertrieben Hoffnung machen, nach meiner Erfahrung gibts da nicht sooo viel. Laien - Streichorchester/ Kammerorchester gibts schon eher, aber vielleicht sind die ja auch manchmal an fester Zusammenarbeit mit Bläsern interessiert.
Ansonsten haben Musikschulen natürlich meist auch ein oder mehrere Sinfonieorchester. Vielleicht fehlt da ja auch mal ne Flöte - manche MuSchuOrchester haben auch externe Mitspieler.... fragen kostet ja nix.
Ach so, und größere Gymnasien und Hochschulen haben oft Orchester, da ist auch die gute Stimmung garantiert - wie Du da Kontakt herstellst? Gute Frage, das läuft meistens über Bekanntschaften, da musst Du kreativ und aufgeschlossen sein!

Und wenn alles nicht fruchtet ist Eigeninitiative gefragt, und wenn es soweit kommen sollte bist Du hier im Forum sicher gut beraten zwinkernd

Schönes Wochenende noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 20:33 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2004 15:00
Beiträge: 129
Wohnort: Kleinbeeren bei Berlin
das ist natürlich, wie matze sagt, eine sache des wohnorts und der musikalischen bekanntschaften und auch des glücks!
ich weiß nicht wie es in der nähe von kassel ist, aber normalerweise gibts es in großstädten immer orchester (die eine größe eines kleinen symphonieorchester erreichen), die aus laien bestehen.
wie schon von matze gesagt, sind es viele jugendorchester (die in deinem alter ja wohl richtig wären) und eher weniger orchester für ältere musiker.
ich würd annehmen, dass es bei dir in der nähe min. ein kammer- oder symphonieorchester gibt. und flöten werden oft gesucht!
vielleicht ist dieses orchester sogar im internet präsent. such einfach ein bisschen.

nur mut. hier in berlin gibt es meines wissen alleine 20 laienorchester für "normale"musiker, die nicht irgendeiner institution angehören (also uni-,schul- und musikschulorchester ausgegeschlossen)

_________________
[SIZE="1"]Das ultimative Laienorchester in Nordberlin zwinkernd

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:00 
Offline
Zuschauer

Registriert: 05.11.2005 17:31
Beiträge: 17
Wohnort: nähe Kassel
Danke für eure antworten, ich werd wohl mal ein bisschen suchen. Hoffentlich find ich irgendwas. Ansonsten muss ich mich halt mit dem Musikverein, mit Märschen und Stimmungsmusik zu freiden geben *g*

Lieben Gruß Sam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:08 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 03.02.2002 13:00
Beiträge: 242
Wohnort: Erfurt
"Märsche und Stimmungsmusik", ach so...
Ab und zu ist das ja auch ganz schön, aber auf Dauer...
Gibts denn keine sinf. Blasorchester in deiner Region? - Manchmal haben die regionalen oder Landesverbänder der Musikvereine z.B. sinfonische Jugendblasorchester. Das ist auch eine prima Gelegenheit Kontakte zu knüpfen zu anderen Vereinen und vielleicht Jugendsinf.Orch.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:15 
Offline
Zuschauer

Registriert: 05.11.2005 17:31
Beiträge: 17
Wohnort: nähe Kassel
Ja, ich kann nicht behaupten das mir das spielen im Musikverein keinen Spaß macht aber z.B während der Sommerpause weiß ich oft nicht was ich anfangen soll im Winter proben wir ja wenigstens noch für ein Frühjahrskonzert mal andere Stücke als Märsche und Stimmungsmusik Smile
ich werd mich mal erkundigen.... aber hier in meiner nähe weiß ich von keinem Sinfonieorchester, hier besteht alles aus Musikvereinen und Spielmannszügen :rolleyes:
Naja ich geb die Hoffnung nicht auf und such mal...

Sam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 01:21 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2005 02:32
Beiträge: 38
Wohnort: Marktflecken
Hallo !

Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.uni-kassel.de

Außerdem könntest du auch im Vereinsverzeichnis der Stadt Kassel Glück haben, einfach mal durchs Internet "googlen" *g*

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche !

P.S.: Würdest du in der Nähe von Regensburg wohnen wüßte ich schon was *g*...unsere Bläserphilharmonie Regensburg ist zur Zeit auf der Suche nach guten Musikern, u.a. auch Flötisten/innen Smile

_________________
alles kann - nichts muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 17:03 
Offline
Zuschauer

Registriert: 05.11.2005 17:31
Beiträge: 17
Wohnort: nähe Kassel
Hey danke für die adresse.....hm... schade das ich nicht in regensburg wohne *grml* abe rnaja kann man nichts machen :rolleyes:
lg Sam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 17:06 
Offline
Zuschauer

Registriert: 05.11.2005 17:31
Beiträge: 17
Wohnort: nähe Kassel
Irgendwie find ich da auf der seite nix lol^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005 20:47 
Offline
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2005 02:32
Beiträge: 38
Wohnort: Marktflecken
Sorry....hier nochmals die genaue Addy

http://www.uni-kassel.de/orchester/willkommen.html

Wie wärs mit einem Umzug ? breit grinsend

Liebe Grüße

_________________
alles kann - nichts muss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group