Symphonieorchester - Thema anzeigen

Symphonieorchester - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symphonieorchester
BeitragVerfasst: 05.11.2005 17:42 
Zuschauer

Es mag sich vielleicht jetzt ein bisschen blöd anhören, aber ich hab mich schon länger mal gefragt ob es auch symphonie orchester gibt bei denen man einfach so beitreten kann, wie zum Beispiel bei Musikvereinen usw.
Ich spiele Hobbymäßig Querflöte (im moment in einem Musikverein).
Aber ich wäre auch interessiert mal in einem Symphonieorchester mitzuspielen. So und jetzt zu meiner frage wie findet man anschluß?
ich hoffe ihr versteht was ich versucht hab zu erklären *g*

Gruß Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 18:17 
Trusted Junior

Dann drück ich Dir erstmal die Daumen, dass sich jemand aus deiner Gegend hier meldet....

Aber ich will Dir nicht übertrieben Hoffnung machen, nach meiner Erfahrung gibts da nicht sooo viel. Laien - Streichorchester/ Kammerorchester gibts schon eher, aber vielleicht sind die ja auch manchmal an fester Zusammenarbeit mit Bläsern interessiert.
Ansonsten haben Musikschulen natürlich meist auch ein oder mehrere Sinfonieorchester. Vielleicht fehlt da ja auch mal ne Flöte - manche MuSchuOrchester haben auch externe Mitspieler.... fragen kostet ja nix.
Ach so, und größere Gymnasien und Hochschulen haben oft Orchester, da ist auch die gute Stimmung garantiert - wie Du da Kontakt herstellst? Gute Frage, das läuft meistens über Bekanntschaften, da musst Du kreativ und aufgeschlossen sein!

Und wenn alles nicht fruchtet ist Eigeninitiative gefragt, und wenn es soweit kommen sollte bist Du hier im Forum sicher gut beraten zwinkernd

Schönes Wochenende noch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005 20:33 
Trusted Junior

das ist natürlich, wie matze sagt, eine sache des wohnorts und der musikalischen bekanntschaften und auch des glücks!
ich weiß nicht wie es in der nähe von kassel ist, aber normalerweise gibts es in großstädten immer orchester (die eine größe eines kleinen symphonieorchester erreichen), die aus laien bestehen.
wie schon von matze gesagt, sind es viele jugendorchester (die in deinem alter ja wohl richtig wären) und eher weniger orchester für ältere musiker.
ich würd annehmen, dass es bei dir in der nähe min. ein kammer- oder symphonieorchester gibt. und flöten werden oft gesucht!
vielleicht ist dieses orchester sogar im internet präsent. such einfach ein bisschen.

nur mut. hier in berlin gibt es meines wissen alleine 20 laienorchester für "normale"musiker, die nicht irgendeiner institution angehören (also uni-,schul- und musikschulorchester ausgegeschlossen)

Und jeder ist willkommen

http://www.jkor.de[/SIZE]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:00 
Zuschauer

Danke für eure antworten, ich werd wohl mal ein bisschen suchen. Hoffentlich find ich irgendwas. Ansonsten muss ich mich halt mit dem Musikverein, mit Märschen und Stimmungsmusik zu freiden geben *g*

Lieben Gruß Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:08 
Trusted Junior

"Märsche und Stimmungsmusik", ach so...
Ab und zu ist das ja auch ganz schön, aber auf Dauer...
Gibts denn keine sinf. Blasorchester in deiner Region? - Manchmal haben die regionalen oder Landesverbänder der Musikvereine z.B. sinfonische Jugendblasorchester. Das ist auch eine prima Gelegenheit Kontakte zu knüpfen zu anderen Vereinen und vielleicht Jugendsinf.Orch.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005 14:15 
Zuschauer

Ja, ich kann nicht behaupten das mir das spielen im Musikverein keinen Spaß macht aber z.B während der Sommerpause weiß ich oft nicht was ich anfangen soll im Winter proben wir ja wenigstens noch für ein Frühjahrskonzert mal andere Stücke als Märsche und Stimmungsmusik Smile
ich werd mich mal erkundigen.... aber hier in meiner nähe weiß ich von keinem Sinfonieorchester, hier besteht alles aus Musikvereinen und Spielmannszügen :rolleyes:
Naja ich geb die Hoffnung nicht auf und such mal...

Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 01:21 
Anfänger

Hallo !

Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.uni-kassel.de

Außerdem könntest du auch im Vereinsverzeichnis der Stadt Kassel Glück haben, einfach mal durchs Internet "googlen" *g*

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche !

P.S.: Würdest du in der Nähe von Regensburg wohnen wüßte ich schon was *g*...unsere Bläserphilharmonie Regensburg ist zur Zeit auf der Suche nach guten Musikern, u.a. auch Flötisten/innen Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 17:03 
Zuschauer

Hey danke für die adresse.....hm... schade das ich nicht in regensburg wohne *grml* abe rnaja kann man nichts machen :rolleyes:
lg Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005 17:06 
Zuschauer

Irgendwie find ich da auf der seite nix lol^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2005 20:47 
Anfänger

Sorry....hier nochmals die genaue Addy

http://www.uni-kassel.de/orchester/willkommen.html

Wie wärs mit einem Umzug ? breit grinsend

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]