Systemanforderungen+Garritan - Thema anzeigen

Systemanforderungen+Garritan - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2004 16:34 
Amtlich unterwegs

Composer hat geschrieben:Danke für das Lob Smile

Du hast natürlich Recht, man denkt schon an immer "Wie bekomm ich den Computer dazu, noch besser zu spielen", anstatt die ursprüngliche Intension, nämlich die Aufführung durch ein echtes Orchester, zu verfolgen....Naja ich werd die Augen offenhalten. Smile Ist ja auch das einzige was ich tun kann, breit grinsend

Mal sehen wenn die Session mit einem Orchester aus Berlin klargeht kann ich für die nächste Session ja mal ein Stück von dir mit reinnehmen Smile wäre das was ? (kanns dir aber nicht zu 100% versprechen da die Musiker entscheiden was sie spielen wollen und was nicht... also es muss schon eindruck hinterlassen, ich hoff mal das sie mich spielen wollen breit grinsend )

Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 20:26 
Trusted Junior

Composer hat geschrieben:Ich hab mich endlich durchgerrungen evtl. Garritan Personal Orchestral zu kaufen, und hab da eine Frage bezüglich Systemanforderungen....Also der Computer, wo ich es gerne installieren würde, der ist nicht mehr der jüngste (P III mit 500 MHz und 512 SDRam). Auf Garritan's Seite steht was mit Mindestanforderung Athlon 1.8 Gig....Muss man das so ernst sehen, bezüglich Samples einlesen, etc. Hab gehört, daß z.B. der Kontakt Player doch schon ganz schön am Ram futtert. Meint ihr ob mein alter Geselle das packt, oder die Chancen eher schlecht stehen?

hier auch noch meine 2 cent.
wenn man generell musik am computer macht und auch sachen produzieren will die man später verkauft oder eben so aufnehmen will, das sie nicht nur layout-technisch vorhanden sein sollen, sondern schon etwas mehr hermachen, sollte man den rechner generell so hoch aufrüsten wie es geht.

der fakt, das win xp schon ca 250MB braucht, spricht für sich.
sehe zu das du deinen pc auf 2GB aufrüstest und mit den einstellungen, bzw buffergrössen und polyphonie des kontakt samplers vertraut wirst, denn nur alleine aufrüsten bringt nix.

wenn du das wirklcih professionell vorhast solltest du das machen, wenn du natürlich eher im hobbybereich bleiben solltest, dann wäre ein 2GHZ mit 1GB Ram schon wünschenswert.

ich arbeit mit dem ewqlso gold orchester und viel mit stormdrum und vielen anderen libs und habe mittlerweile 3 rechner zusammengeschaltet, allerdings hat nur einer davon 2GB ram, die anderen jeweils 1Gb und 512MB.

wichtig ist auch auf jeden fall, WELCHE library du dir mal zulegen willst.
nutzt du später mal richtig grosses arrangement und wirst mit 50-150 MIDI-Spuren arbeiten, dann kommst du unter 4-5 PCs wohl schlecht weg.

okay, man könnte auch alles auf einem pc machen, aber ich finde es persönlich ziemlich doof, nach jeder sektion (strings, brass etc) zu bouncen, denn man kann nie das ganze orchester komplett hören.

der teufel will's und es kommt zb ne transnotationsanfrage oder der track soll ca 10 bpm schneller werden, dann ist man ziemlich gelackmeiert, wenn schon alles als wave vorhanden ist, nur um eben den speicher zu schonen.

und machen wir mal eins klar zwinkernd
echtes orchester schön und gut, aber für eine session bezahlt mal je nach professionalitätsumfang 2000-15000 Euro (incl. beziehungen), diese aufnahme wäre einmalig (im sinner der zahl)

in einer art anfangszeit (wobei ich hiermit aufbau des geschäfts usw meine, nicht amateurtum) oder bei aufträgen wo einfach noch kein geld für echtes orchester da ist, greife ich doch eher auf eine sample lib für 1000-6000Euro zurück - und die habe ich immer Smile

bis die fetten jobs mit echten orchestern kommen (ich rede jetz aber auch nur für produktionsmusik/film(games usw) geht sowieso noch ne weile ins land.

greetzi
@lex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 20:59 
Kistenschlepper

Hallo @lex & Composer,

konnte mir jetzt ein innerliches Grinsen nicht verkneifen: da treffen schon zwei Welten aufeinander - hier Hi-End mit so etwa 4 fetten PCs, dort ein Schüler-Budget, bei dem eine einfache Library noch finanzierbar ist, aber der dazu nötige PC vermutlich erstmal nicht.
Das kenne ich aus eigener Jugend noch allzu gut: was hätte es doch für tolle Geräte (damals noch Hardware) gegeben! Oft war's dann was Gebrauchtes, öfters noch "auf Pump", aber das richtige Traum-Equipment (kennt noch wer Fairlight CMI und Synclavier?) war damals schlichtweg komplett unerschwinglich.
Vielleicht ist das ein kleiner Trost: bei mir hat's über 20 Jahre gedauert, bis ich mir die Instrumente leisten konnte, die ich wollte (bin aber auch kein Profi, also ist das "eigentlich" nicht so schlimm und die Instrumente heißen heute auch nicht mehr Fairlight, etc.). Bei Dir, Composer, wird's mit Sicherheit schneller gehen - ein Jahr Sparen vielleicht, die Sachen werden gottseidank auch immer billiger.
Noch ein Vorteil heute: Du kannst die Sachen jetzt mit einfachem Equipment setzen und später mit besserer Ausstattung neu rechnen lassen, wenn's darum geht Erfahrung mit dem Komponieren zu sammeln. Wie's "gemeint" ist, wird man erst einmal auch mit simplen Tonerzeugern hören können.
Ciao,
Andreas
http://www.andreaskrebs.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 21:10 
Trusted Junior

hi andreas,

kann dir eigentlich komplett recht geben, .. und ja, fairlight kenn ich noch, aber eher nur vom angucken her Smile

bei ein paar kleinen sachen muss ich dir aber widersprechen:
die sachen werden eben nicht unbedingt billiger, denn ich habe damals für ein upgrade auf 900 MHz und ein paar ramriegelchen im 64Mb bereich genauso viel bezahlt wie heute für ein upgrade auf 2,6 Ghz und 2GB ram.

die libs werden auch immer teurer, bzw halten den preis.
die vsl ist wohl die grösste library und schlägt mit ca 6000€ zur kassen, bekommt aber bald konkurenz von der ewqlso2, die in der selben preisklasse liegt.

das einzige was halt wegfällt wären die hardwaresachen, aber damit die vsl komplett mit allen artikulationen läuft braucht mal minimal eben ca 6 pcs.

klar kann man mit gpo oder edirol prima layouten usw, aber es gibt eben nur begenzt artikulationen und man kann auch nur bedingt bestimmte perfomance sachen erledigen. aber begrenzt is das möglich, aber eben nur für layout. eddirol ist eben für games oder gar filme viel zu schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 22:27 
Amtlich unterwegs

:o :o :o :o Ja das mit dem Schülerbudget hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort @lex und Andreas.

Was haltet ihr eigentlich von VSL klanglich? Also ich hab demos von ewqlso gold und VSL mal verglichen. Mein Ergebnis war: VSL is wahrscheinlich nur in "abgespeckten" Versionen wie "Opus 1" für Hobby/Amateure, wenn überhaupt, zu empfehlen, weil ca. 250 GB (?) Samples , da muß man schon schlucken. Klanglich gesehen haben mich die Soloinstrumente von VSL sehr überzeugt, wobei so im vollen Orchestertutti, ewqlso gold eigentlich ebenso, wenn nicht manchmal sogar bessere Ergebnisse, lieferte.

Was denkt ihr? (alles fiktiv, da unerschwinglich, aber doch für mich interessant Smile)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 22:43 
Trusted Junior

ich denke da gibt es einfach kein besser oder schlechter.

sie klingen anders.

vsl's kleine version heisst opus1 und man kann sagen, das diese library reicht, mir würde sie ehrlich gesagt auch reichen.

ewqlso ist halt hollywood sound. man kann zwar schöne ruhige sachen und auch mal in die klassische ecke geben, aber es ist immer etwas dampf dahinter Smile natürlich liegt es daran wer die samples benutzt, denn der einzige der das "zeug" bedient sitzt meist 50 cm vorm monitor Smile

ich hab zwei offizielle demos für die ewqlso gold gemacht, von daher kann ich eigentlich eher für die ewqlso sprechen, werde mir aber in naher zufunft das opus1 paket noch zulegen um einfach noch vielfältiger und abwechslungsreicher zu werden und um auch mal die pure klassische ecke besser bedienen zu können Smile

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]