|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Composer
|
Verfasst: 20.09.2004 17:10 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Ich hab mich endlich durchgerrungen evtl. Garritan Personal Orchestral zu kaufen, und hab da eine Frage bezüglich Systemanforderungen....Also der Computer, wo ich es gerne installieren würde, der ist nicht mehr der jüngste (P III mit 500 MHz und 512 SDRam). Auf Garritan's Seite steht was mit Mindestanforderung Athlon 1.8 Gig....Muss man das so ernst sehen, bezüglich Samples einlesen, etc. Hab gehört, daß z.B. der Kontakt Player doch schon ganz schön am Ram futtert. Meint ihr ob mein alter Geselle das packt, oder die Chancen eher schlecht stehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matthias
|
Verfasst: 21.09.2004 04:13 |
|
 |
| Admin ehrenhalber |
 |
|
Composer hat geschrieben:Muss man das so ernst sehen
Ich denke schon. Die Untergrenze einer Minimalanforderung sollte man nun wirklich nicht unterschreiten. Viel Spass ist da wohl nicht zu erwarten (und du liegst ja auch wirklich deutlich drunter). Gibt es eine "Geld-zurück-Garantie" nach ein, zwei, drei Wochen? Falls nicht würde ich es lieber sein lassen. Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FlorianLinckus
|
Verfasst: 21.09.2004 04:37 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
matthias hat geschrieben:Ich denke schon. Die Untergrenze einer Minimalanforderung sollte man nun wirklich nicht unterschreiten. Viel Spass ist da wohl nicht zu erwarten (und du liegst ja auch wirklich deutlich drunter). Gibt es eine "Geld-zurück-Garantie" nach ein, zwei, drei Wochen? Falls nicht würde ich es lieber sein lassen.
Gruß, Matthias
Also ich nutze für meinen Teil auch einen fast 5 Jahre alten PC (600MHZ Athlon) und ich bin immernoch rundum zufrieden und habe mit Edirol und auch mit dem Kontaktsampler bisher keine größeren Probleme gehabt bei 128SD-RAM. Ich denke eine Garantie gibt es bei Mediums meistens nicht, es sei denn man öffnet diese nicht dann hat man 14 Tage unwiederufbares Rückgaberecht aber inwiefern das auf die USA zutrifft ist auch unklar...
_________________ Man kann nicht lernen Ideen zu haben, aber man kann lernen sie richtig umzusetzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 21.09.2004 14:53 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Ich denke ich werde mich mal nach den Rückgaberechten für Computerwaren erkundigen,...Mit Umstauschmöglichkeit wär die Sache ja doch recht einfacher, doch bezweifle ich, daß ein solches Recht besteht. Andererseits kann man Bücher auch wieder zurückschicken, die hätte man ja auch in ner Woche lesen können.... Also ich hab von einem Freund gehört, daß der Kontakt Player (in Kombination mit Sibelius) bei ihm doch recht langsam gelaufen sei, dauernd abgehackt und unterbrochen....und daß mit einem etwas besseren Computer, als den ich habe.... Allerdings hab ich derzeit nen Soundfont, als ich den gekauft habe, ich auch die Minimalanforderungen deutlich unterschritten habe mit 1 GigHz CPU und 768 mb oder 1 Gig SDRAM....läuft aber vorzüglich... Garritan ist aber leider noch ne Kategorie größer...Ich werde mich auf alle Fälle über Rückgabemöglichkeiten informieren, hoffe doch, daß irgendeine Chance besteht, wär schade, denn ich hab kein Geld für Garritan UND neuer Computer... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndreasKrebs
|
Verfasst: 24.09.2004 21:51 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hallo Composer, ob Prozessor und Speicher reichen, hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. auch von verwendeten Host-Programm (z.B. das aktuelle Cubase braucht schon alleine wegen WinXP eine schnelle Maschine), aber auch von der Anzahl gleichzeitig eingesetzter Instrumente. Ein großes Orchester wie z.B. in der Romantik, vielleicht noch mit mehreren Artikulationen bei allen Streichern (legato, staccato, pizz, etc.) braucht mit GPO *sehr* viel Speicher. Für GPO hatte ich mir einen neuen 2,8 Ghz P4 gekauft, läuft unter Cubase SX auch recht gut, für meine Besetzungen musste ich allerdings den Speicher noch von 1GB auf 2GB aufrüsten. Klingt vielleicht viel (und teuer), man bekommt aber auch ein ziemlich gutes "Instrument" dafür. Wenn ich dran denke, was ich früher für Synth/Rompler-Expander (Hardware!) ausgegeben habe und was ich da an "Klangqualität" (jetzt speziell für Orchesterinstrumente) dafür bekommen hatte, relativiert sich das ziemlich Umtausch - na ja, sie beschreiben die Systemanforderungen eigentlich recht deutlich, wenn man drunter liegt, sollte man wahrscheinlich keine Wunder erwarten... Ciao, Andreas http://www.andreaskrebs.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 24.09.2004 22:43 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Das hört sich ja gar nicht gut an...1gig auf 2 gig *schluck*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
AndreasKrebs
|
Verfasst: 26.09.2004 22:24 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Speicherbedarf hängt ganz klar vom Umfang der Besetzung ab, d.h. ein kleines Kammerorchester oder einfach ein paar Streicher passen sicher auch in "normale" PCs. Mein Zeugs ist halt leider für eine ziemlich große Combo (ca. 80 Mann) geschrieben. Leider ist auch Essig mit Disk-Streaming (was aber nicht wirklich viel bringt, weil das dann wieder die CPU stärker belastet).
Ciao, Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 27.09.2004 15:03 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
Also ich würde es für kleine und sehr große Besetzungen brauchen, und mit Rückgabe sieht das sehr schlecht aus, und ich brauch mir da sowieso, glaube ich, nichts vormachen: Mit dem jetzigen Computer wirds nicht klappen....Weil ich mir immoment keinen neuen Computer kaufen kann, werde ich diesen Plan - leider - auf Eis legen müssen....
Aber trotzdem vielen Dank für die Tips!
Liebe Grüße, Daniel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FlorianLinckus
|
Verfasst: 28.09.2004 01:44 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Daniel, nicht verzagen  Such mal Deutschlandweit nach einem willigem Orchester, es gibt wahrlich noch welche die daran Interessiert sind Zeitgenossen spielen zu wollen und zwar ausschließlich diese, ich habe zum Glück auch endlich eins gefunden und das ist ein Studentenamateurorchester und zwar ein sehr gutes, natürlich es ist schwerer Amateure rumzubekommen eigene Werke zu spielen als vielleicht Profis die dafür bezahlt werden aber mit gedult und gutem Recherchesinn findest du auch eins denke ich denn deine Musik ist ja wohl megaklasse  (mal an die Sinfonie zurückdenkt *gg*) Florian
_________________ Man kann nicht lernen Ideen zu haben, aber man kann lernen sie richtig umzusetzen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Composer
|
Verfasst: 28.09.2004 20:02 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Danke für das Lob Du hast natürlich Recht, man denkt schon an immer "Wie bekomm ich den Computer dazu, noch besser zu spielen", anstatt die ursprüngliche Intension, nämlich die Aufführung durch ein echtes Orchester, zu verfolgen....Naja ich werd die Augen offenhalten.  Ist ja auch das einzige was ich tun kann, 
|
|
| Nach oben |
|
 |