Systemauslastung mit Hypersonic 2 - Thema anzeigen

Systemauslastung mit Hypersonic 2 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Systemauslastung mit Hypersonic 2
BeitragVerfasst: 02.07.2010 06:18 
Moderator

Freunde des HS2, wie ist Eure Systemauslastung, wenn ihr mit 1 Instanz und etwa 4-5 Midikanaelen fahrt? Mein Notebook hat immer hohe Spitzen, manche Soundkombinationen sind fast unspielbar, weil mein System das einfach nicht abregeln kann. Gebt doch mal bitte ein kurzes feedback mit Euren Erfahrungen.

Kennt Ihr echte Alternativen zum Hypersonic? Ich finde das Konzept und die Sounds wirklich grossartig.

Und auch wenn's unpassend zum Threadthema ist: gibt es wirklich keine updates fuer den PC irgendwo? Meine Version ist die 2.0.0.6 irgendwas. Ich finde aber nur Hinweise auf eine Binarydatei fuer den Mac.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 02.07.2010 11:30 
Moderator

Hypersonic 2 läuft auf meinem Desktop (DualCore) und meinem Laptop (8 Jahre alt) wunderbar ohne jede wahrnehmbare Systembelastung (bei entsprechend eingestellem Buffersize). Ein wirklich wunderbares Plugin, das leider nicht mehr verkauft oder direkt weiterentwickelt wird.

Stattdessen gibt es jetzt ein neues Produkt, das als Nachfolger annonciert ist und das gerade erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist:

http://www.steinberg.net/en/products/vs ... sonic.html

Auf "HalionSonic" kann man von Hypersonic2 aus sogar upgraden! Die HS2-Lizenz verfällt dabei, aber man kann mit der HalionSonic-Lizenz weiterhin (oder auch zusätzlich) Hypersonic 2 nutzen.

Ich werde noch ein bisschen abwarten (Bugs?) und dann sicher upgraden.

Den Positiv-Bug bei Hypersonic2 hast Du vermutlich auch schon entdeckt: sobald man eine zweite Instanz öffnet, stehen in dieser überraschenderweise alle möglichen zusätzlichen Sounds (die man eigentlich zusätzlich hätte kaufen sollen) zur Verfügung. Ich öffne immer grundsätzlich zwei HS-Instanzen und arbeite dann nur mit der zweiten. Probiers mal aus!

Viele Grüße wohin auch immer,

Tommok

BeitragVerfasst: 02.07.2010 16:11 
Moderator

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich den P-Bug wirklich kenne, was genau gibts zu entdecken? Ich habe sehr haeufig zwei Instanzen auf.
Auf welcher Buffersize arbeitest Du? Eigentlich sollte das bei meinem NB fluppen, aber ich hab so ein Haendchen dafuer, immer halbgares Zeugs zu bekommen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 02.07.2010 18:38 
Moderator

Ganz rechts oben. Grand Pianos, Orgeln etc.

Ich arbeite zu Hause eigentlich mit 256 Samples, manchmal auch 128 (M Audio). Dabei ist Hypersonic eigentlich (jedenfalls bei mir) ziemlich resourcensparsam, speziell im Vergleich zu HalionONE (von dem man ja für jeden Sound eine eigene Instanz braucht).

BeitragVerfasst: 02.07.2010 19:39 
Moderator

Das ist ja witzig, das habe ich heute entdeckt und war ganz verwirrt, weil es mir nie auffiel. Easteregg?
Jedenfalls habe ich ebenfalls 256er Buffer, aber echt viele Kracher drin. Ok, ist zwar das Patadies hier, aber trotz sehr gutem Stabilizer extreme Stromschwankungen. Muss ich eben mit leben oder wieder zurueck nach Dland....
Welche Version hast Du?

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 03.07.2010 15:50 
Moderator

Ich seh gerade den Upgrade Preis vom Hypersonic 2 fuer schlappe 99Euronen. Macht einer demnaechst Urlaub in Indonesien und bringt mir das Teil mit *grins*?

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 04.07.2010 11:25 
Moderator

Die schicken's Dir sicher auch nach Indonesien!

Zu meiner HS-Version: wie kann man die herausfinden? Sehe nirgends einen "about"-Button...

BeitragVerfasst: 04.07.2010 19:07 
Moderator

Geh mal unten links auf den Steinberg Button und in dem Fenster mal was rumklicken... Einige Buttons sind nicht dokumentiert, kennst Du den Wechsel in der Anzeige von Volume, Anschlagstaerke und ... hab ich vergessen.... wenn Du auf den Schriftzug Volume klickst? Hab den HS nicht auf, sorry fuer die bescheuerte Beschreibung. Irgendwie haben die Programmierer sehr individuelle Auffassungen von User Interfaces gehabt.

Ich krieg die Software auch hier, aber nicht auf deutsch. Die dt. version bleibt aber sicher beim Zoll erstmal haengen, d.h. nachzahlen. Ich lebe in Indonesien, nicht in Deutschland, Korruption laesst gruessen. Hier will jeder Postbote einen Nachschlag, wenn er einem Auslaender Post bringt, sonst gehen die Dinger eben verloren, wen kuemmerts.

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 26.11.2010 18:30 
Kistenschlepper

Hallo ihr beiden,

ich habe auch mal mit HS2 gearbeitet und hatte selbst mit einem

Athlon XP 3000+
1 GB DDR 2 RAM
SB Audigy SE (Full Duplex Treiber 2048 Samples)

Cubase SX3 nie Probleme oder Systemzusammenbrüche. zwinkernd

Hab jetzt nen neuen PC und mir Halion Sonic geholt.Dieser ist ein guter Nachfolger vom HS2 und ich habe bisher noch keine Bugs bemerkt.
Was ich vor allem gut finde ist,dass man jetzt jeden der 16 Sounds pro Instant auf eine einzelne Spur in die DAW routen kann.HS2 hatte ja nur 4 Ausgänge,Sonic biete wie esagt 16.Der Sound ist auch ziemlich gut.Hab es bisher noch nicht so viel genutzt.Die Übersicht fand ich allerdings in HS2 besser.

Gruß
Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]