Systemumstellung 01V96 + Peripherie nach Studiolive 24 sinnv - Thema anzeigen

Systemumstellung 01V96 + Peripherie nach Studiolive 24 sinnv - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2011 18:05 
Zuschauer

Hallo,

wir überlegen aus Transport- und Bedienungsgründen unser System umzustellen. Vorhanden sind:

Yamaha 01V96 V2 mit zusätzlicher ADAT Karte
Alesis ADAT HD 24 (16 Kanal Aufnahme über 2 ADAT Leiter)
BSS FCS 966 Opal Equalizer (für PA Anpassung)

alles ist in einem (zu) schweren 19" Rack untergebracht.

Wir brauchen dieses System nur für FOH Klamotten und Band-Mitschnitt, Choraufnahmen..... Das Yamaha Pult wird leider kaum richtig ausgenutzt (wir machen keine Surround-Geschichten, keine DAW Kontrolle).

Gerne möchten wir aus Transport und Bedienungsgründen dieses System durch EIN Studiolive 24.4.2 ersetzen, mit dem wir dann über FW und einem Macbook Pro recorden.
Bleibt noch die Frage nach einem Qualitätsverlust?? bzw. Zuwachs?? beim Umstieg auf das Studiolive bezüglich Wandler, Effekte, Grafischer EQs (besonders für die Summe und Monitoring). Wie ist es mit der Zuverlässigkeit im Livebetrieb (Absturzsicherheit) und der Zuverlässigkeit im 16 Spur Liverecording?

Wer hat auf diesen Gebieten Erfahrung mit dem Studiolive gesammelt oder kann über einen AB Vergleich (nicht featuremäßig, sondern nur qualitätsmäßig) mit dem 01V96 berichten...

freuen uns über jede Hilfestellung zur Entscheidung

spicki

BeitragVerfasst: 21.03.2011 23:42 
Semi-professional

Ich kenne das 01V96 und das kleinere Studiolive 16.4.2 aus eigener Erfahrung. Das Presonus klingt um Längen besser als das Yamaha - bessere Wandler, mehr Rechenpower. Von der intuitiveren Bedienbarkeit mal ganz abgesehen.

Zur Zuverlässigkeit des Presonus muss man leider sagen, dass es bessere und schlechtere Software-Versionen gibt, und die Firmware-Upgrades scheinen vom PC aus besser zu klappen als vom Mac (habe ich auch nur in einem Forum gelesen). Genau genommen muss man beim Presonus mit jeder SW-Version, die man auf die Bühne nehmen will, erstmal einen persönlichen Qualitätssicherungsdurchlauf machen Sad Vielleicht bessert sich das noch.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]