merlinmonsta hat geschrieben:hallo liebe gitarristen ich habe ein problemm mit tabs und zwar kann ich normale tabs lesen aber wen auf einmal ein p oder ein b zwischen den zahlen steht weis ich nicht weiter also so zb 5p6 oder 5b6 was bedeutet den das p oder das b was soll ich dann machen weis anscheint nicht was das ist und wie es geht genauso mit PALM MUT was ist das wie wird das gemacht .
oder NATURAL HARMONIC
PINCH HARMONIC was ist das und wie wirds gemacht währe nett wenn sich jemand die zeit nehmen könnte um mich in den sachen aufzuklären was es ist und wie es funktioniert.
ersma
bei tabs sind eigentlich immer nochmal legenden dabei, die die einzelnen zeichen erklären. wenn du die tabs aus dem internet hast, dan poste also einfach den link und die sache klärt sich ruck zuck.
palm mute ist einfach die technik bei der du die entsprechende note spielst sie dabei aber mit dem handballen der rechten(!) abdämpfst. um so weiter hinten du die hand auf die saiten setzt umso besser klingt es, meiner meinung nach. einfach mal ausprobieren, is ganz einfach.
natural harmonics sind die töne die entstehen wenn du die saite(egal welche, geht bei allen) halbierst oder, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, drittelst. du setzt also deinen finger nur ganz leicht (und damit meine ich sehr, sehr leicht) auf den letzteren bundstab des 5. ,7., 12. oder 19. bund und spielst sie ganz normal an. dabei wird ein ton erzeugt der in irgendeiner weise harmonisch zu der jeweiligen tonleiter stehen; du merkst ich hab keine ahnung was es musiktheoretisch damit aufsich hat, aber sicher wird das jemand erklären können, damit auch ich noch was lerne
pinch harmonics wurden hier, glaube ich, schonmal erklärt unter dem thread "die gitarre zum kreichen bringen".
aber ich tu es dann hier noch einmal:
du greifst einen ton ganz normal und spielst diesen auch ganz normal mit dem plec an.kurz nach dem du dies getan hast, aber wirklich sehr kurz

, berührst du die saite mit deinem daumen der linken hand ganz leicht.
dein daumen sollte dazu etwas überstehen am plec, so dass du nicht die hand drehen musst. das erfordert etwas übung, klappt aber dann wie von selbst. ich habe auch schon musiker gesehen, die dazu den kleinen finger verwendet haben.
gruß lotusstinkt
edit:
http://www.justchords.de/guitar/harmonics.htmlsollte dir weiter helfen zu den harmonics