tabs richtig lesen?p/ b kein plan - Thema anzeigen

tabs richtig lesen?p/ b kein plan - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tabs richtig lesen?p/ b kein plan
BeitragVerfasst: 17.06.2006 15:23 
Zuschauer

hallo liebe gitarristen ich habe ein problemm mit tabs und zwar kann ich normale tabs lesen aber wen auf einmal ein p oder ein b zwischen den zahlen steht weis ich nicht weiter also so zb 5p6 oder 5b6 was bedeutet den das p oder das b was soll ich dann machen weis anscheint nicht was das ist und wie es geht genauso mit PALM MUT was ist das wie wird das gemacht .
oder NATURAL HARMONIC
PINCH HARMONIC was ist das und wie wirds gemacht währe nett wenn sich jemand die zeit nehmen könnte um mich in den sachen aufzuklären was es ist und wie es funktioniert.
ersma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 15:46 
Moderator

Der erste Eintrag bei Google mit der Suche "Tabulatur lesen":
http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html
und natürlich Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabulatur

Wenn Du dann noch nicht zurecht kommen solltest, frag uns doch noch mal.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 17.06.2006 16:08 
Trusted Junior

merlinmonsta hat geschrieben:hallo liebe gitarristen ich habe ein problemm mit tabs und zwar kann ich normale tabs lesen aber wen auf einmal ein p oder ein b zwischen den zahlen steht weis ich nicht weiter also so zb 5p6 oder 5b6 was bedeutet den das p oder das b was soll ich dann machen weis anscheint nicht was das ist und wie es geht genauso mit PALM MUT was ist das wie wird das gemacht .
oder NATURAL HARMONIC
PINCH HARMONIC was ist das und wie wirds gemacht währe nett wenn sich jemand die zeit nehmen könnte um mich in den sachen aufzuklären was es ist und wie es funktioniert.
ersma

bei tabs sind eigentlich immer nochmal legenden dabei, die die einzelnen zeichen erklären. wenn du die tabs aus dem internet hast, dan poste also einfach den link und die sache klärt sich ruck zuck.

palm mute ist einfach die technik bei der du die entsprechende note spielst sie dabei aber mit dem handballen der rechten(!) abdämpfst. um so weiter hinten du die hand auf die saiten setzt umso besser klingt es, meiner meinung nach. einfach mal ausprobieren, is ganz einfach.

natural harmonics sind die töne die entstehen wenn du die saite(egal welche, geht bei allen) halbierst oder, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, drittelst. du setzt also deinen finger nur ganz leicht (und damit meine ich sehr, sehr leicht) auf den letzteren bundstab des 5. ,7., 12. oder 19. bund und spielst sie ganz normal an. dabei wird ein ton erzeugt der in irgendeiner weise harmonisch zu der jeweiligen tonleiter stehen; du merkst ich hab keine ahnung was es musiktheoretisch damit aufsich hat, aber sicher wird das jemand erklären können, damit auch ich noch was lerne breit grinsend

pinch harmonics wurden hier, glaube ich, schonmal erklärt unter dem thread "die gitarre zum kreichen bringen".
aber ich tu es dann hier noch einmal:
du greifst einen ton ganz normal und spielst diesen auch ganz normal mit dem plec an.kurz nach dem du dies getan hast, aber wirklich sehr kurz Smile , berührst du die saite mit deinem daumen der linken hand ganz leicht.
dein daumen sollte dazu etwas überstehen am plec, so dass du nicht die hand drehen musst. das erfordert etwas übung, klappt aber dann wie von selbst. ich habe auch schon musiker gesehen, die dazu den kleinen finger verwendet haben.

gruß lotusstinkt

edit: http://www.justchords.de/guitar/harmonics.html

sollte dir weiter helfen zu den harmonics

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 19:33 
Zuschauer

hallo hallygally mir sind die seiten die du bei google gefunden hast sehr gut bekannt und ich kann eine normale tabulatur lesen nur hättest du die seiten gelesen währe dir aufgefallen das auf diesen seiten nicht beschrieben ist was zb ei palm mute ist .

und danke lotusstinkt für die infos hatt mir aufjedenfall weiter geholfen jetzt weis ich auch mal wie die sachen die ich so an meiner gitarre mache heisen jetzt is es einfacher mit den tabs.
gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 09:33 
Moderator

merlinmonsta hat geschrieben:hallo hallygally mir sind die seiten die du bei google gefunden hast sehr gut bekannt und ich kann eine normale tabulatur lesen nur hättest du die seiten gelesen währe dir aufgefallen das auf diesen seiten nicht beschrieben ist was zb ei palm mute ist

Ein Danke, daß ich Dir eine Antwort gepostet habe wäre angebracht gewesen. Entschuldige, daß ich Dir keinen Link geliefert habe, mit dem Du alle Deine Probleme auf einmal lösen kannst. Ich gebe mir das nächste Mal mehr Mühe.
aber wen auf einmal ein p oder ein b zwischen den zahlen steht weis ich nicht weiter

Aber die Frage konnte Dir ja auf den Seiten, die Dir bestens bekannt sind, beantwortet werden. Und weil es so schön war, hier direkt noch ein Link von Google mit den Suchbegriffen "Tabulatur palm mute". Es ist übrigens der zweite Link von oben (Vorsicht, mit guten Fotos): http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS0205.html

Ich habe nichts dagegen, wenn man mich bei Fehlern kritisiert, aber mach hier nicht die Welle, wenn Dir einer hilft. Und lies mal die Forenregeln durch, Abschnitt "Freundlichkeit".

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006 15:28 
Zuschauer

hallo hallygally ich wollte nicht unhöfflich sein zu dir mir gefiehl einfach nicht der satz von dir der aus deiner ersten antwort karm ok

: Wenn Du dann noch nicht zurecht kommen solltest, frag uns doch noch mal. hört sich so hochgehoben an
gruss

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]