Technischer Rider (PA-Leistung bis 150 Leute) - Thema anzeigen

Technischer Rider (PA-Leistung bis 150 Leute) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2007 17:38 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

da bin ich grad dabei einen Tech-Rider für unser kleines Rock-Trio zusammenzustellen, und muss mal wieder feststellen, dass ich in der Praxis ganz gut mit Kollege Technik auskomme, aber wenns um Theorie und Zahlen geht komplett versage! Smile

In dem Rider geht es um Verantstaltungen bis max 150 Leute, also Kneipen und ähnliches. Für sowas sollen nur Vocals (drei mal) und Kick abgenommen werden. Der Rest von dem Drums, sowie Git & Bass kommt locker gegen 150 Leuds an.

Jetzt die Frage: Wieviel Leistung sollten PA und Monitorwege haben, und sollte man auf ein getrenntes Bass/Hochtöner-System bestehen?

Könnte mir vorstellen, dass sowas für euch Anfängerkram ist. Wie gesagt, hab mich nie mit Zahlen auseinander setzen mögen!

Viele liebe Grüße, Henning

Betreff des Beitrags: Re: PA-Leistung bis 150 Leute
BeitragVerfasst: 29.03.2007 17:45 
Kistenschlepper

Die benötigte Leistung ergibt sich aus benötigter Laustärke und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Da du sowohl Sprache/Gesang als auch die Bassdrum über die Lautsprecher wiedergeben willst, würde sich eine Sub/Sat-Kombination anbieten. Fullrange-Lautsprecher können üblicherweise weder Sprache noch Bassdrum adäquat wiedergeben.

Greets,
N-Dee

BeitragVerfasst: 29.03.2007 18:44 
gerade frisch dabei

Vielen Dank, das klärt für mich schonmal die Frage nach dem Boxen-System.
Mit "Wirkungsgrad der Lautsprecher" kann ich nicht viel anfangen. Zur Lautstärke kann ich als einzigen Anhaltspunkt sagen: "Ordentliche Rockmucke = Snare mit Kante auf jedem Backbeat"
Kann mir da jemand ne kW-Angabe herausziehen?

Viele liebe Grüße, Henning

BeitragVerfasst: 30.03.2007 00:00 
Kistenschlepper

Wenn du meinen Beitrag auch verstanden hättest, würdest du nicht nach einer KW-Angabe fragen. zwinkernd
Dass Leistung nicht alles ist, merkst du spätestens wenn du verschiedene Systeme mit (scheinbar) gleicher Leistung nebeneinander hörst.

Greets,
N-Dee

BeitragVerfasst: 30.03.2007 08:27 
Groovesau

Haenk hat geschrieben:Mit "Wirkungsgrad der Lautsprecher" kann ich nicht viel anfangen. [...] Kann mir da jemand ne kW-Angabe herausziehen?

Mit Wirkungsgrad bezeichnet man z.B., wieviel Lautstärke ein Lautsprecher(system) aus einer bestimmten zugeführten (elektr.) Leistung macht.
Dementsprechend kann dann eine Anlage mit z.B. 1kW und einem miserablen Wirkungsgrad einer 800W-Anlage mit hohem Wirkungsgrad (= gute Umsetzung v. Strom in Schall) lautstärkemäßig unterliegen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 30.03.2007 14:26 
gerade frisch dabei

Okay, seh ich alles ein. Jetzt geht es ja aber darum, einem Veranstalter zu sagen:
"Stell uns da bitte keinen Scheiß hin. Wenn sich der Gesang nicht bei hoher Lautsärke klanglich angenehm wiedergeben lässt, schmerzen dem Zuhörer die Ohren. Also kacke für uns, kacke für dich. Besorg bitte ne vernünftige Anlage, dann läuft das!"
Also wäre eine Angabe in kW - zumindest als Richtwert - doch nicht verkehrt, oder?

LG, Henning

BeitragVerfasst: 30.03.2007 16:05 
Moderator

Also wenn es um nen Tech-Rider geht würde ich da ehrlich gesagt nicht zu bescheiden rangehen. Wenn Du sagst "Ich brauche dreimal Gesang und einmal nen Bassdrum-Mike" musst Du damit rechnen, dass der Veranstalter mit nem Vierkanal-Behringer-Pult für 150 Euro ankommt (natürlich mit entsprechenden Boxen)...
Wenn Du dagegen etwas mehr erwartest, kommt der Veranstalter garnicht erst auf die dumme Idee selber beschallen zu wollen und geht gleich zum Verleih...

Wenn Ihr wirklich nur 150-PAX-Gigs habt und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird (und nur dann), wäre es allerdings auch eine Überlegung wert, sich selber etwas Equipment anzuschaffen. Eine Alternative wäre eine feste Zusammenarbeit mit einem Verleiher. Da ist man dann immer auf der sicheren Seite...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 31.03.2007 07:59 
Meister der Töne

Für Geschichten bis 150 Gäste enthält der "Rider" folgendes:

1.) die mindestens erforderliche Stromversorgung, zB. 1x CEE16
2.) der mindestens erforderliche Platz für euch, ggf. nötige Tische und Stühle.
3.) ein kleiner Hinweis darauf : gutes Catering ist wie gute Musik Smile

das sollte genügen. Und Anlage für diese Größenordnung hat man selbst zu stellen.
Alternativ ist anzugeben wieivele Kanäle ihr zum Mischer übergebt und ob Monitoring gewünscht ist wenn ja was und wieviel davon, ggf. erforderliche FX wie zB 2290 Tap Delay / Lexicon Reverb usw.
Und merke: bei so kleinen Gigs sind technische Extrawünsche die Geld kosten eher ungern gesehen und erschweren das Geschäft. Also versucht es mit Selbstversorgung / Unabhängigkeit.

lG Manu

BeitragVerfasst: 30.04.2007 21:56 
Trusted Junior

Hallo Manu

sehr gut formuliert.

Ich kanns bei den meisten kleinen Sachen aber nicht so formulieren.

Stichwort Jugendarbeit und dann noch ein brotloser Job, wo die Bands anschliessend noch meckern ihr Setup wäre nicht obtimal.

Beispiel: Punk

Eine Punktruppe aus den 70er hatte als Vorband was aus den Dörfchen.

Die Altpunker waren zufrieden und kamen auch seht gut rüber, aber die Vorband nur Chaos. Eigentlich war alles gleich Monitoring, Setup, etc.

Der Sänger und Bassist habens vergeigt. Mach das denen mal klar.

Das Statement von Charlie Harper war danach auch dementsprechend über diese Band.

Wie geht Ihr damit um ???

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: 02.05.2007 01:22 
Moderator

Wie geht Ihr damit um ???

Was willste machen? Wenn irgendeine Scheunenfest-Band meint sie wären die großen Stars... Wirkliches Kraut ist dagegen imo nicht gewachsen...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]