Temporäre Dateien nach Systemabsturz wiederherstellbar? - Thema anzeigen

Temporäre Dateien nach Systemabsturz wiederherstellbar? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2008 01:01 
gerade frisch dabei

Hallo,

mein Problem ist in der Überschrift eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Durch einen Absturz des Rechners (Win XP) sind mir mehrere unbenannte, leider nicht ganz unwichtige Dateien verloren gegangen. Absolut dumm von mir, die nicht zwischenzuspeichern, aber ist halt passiert. Hat jemand eine Ahnung, ob es noch irgendeine Chance gibt, an die Rohdaten heranzukommen? Befinden die sich, eventuell unter einer anderen Endung und ohne Flags noch in irgendeinem verborgenen Verzeichnis? Bisher war meine Suche erfolglos (ich probiere gerade nochmal ein Restore-Tool aus), aber vielleicht gibt es hier jemanden, der schon mal das gleiche Problem hatte und einen Ausweg weiß? Bin für jeden Rettungsvorschlag dankbar!

BeitragVerfasst: 01.12.2008 12:24 
Moderator

Wavelab ist eigentlich dafür bekannt, dass es relativ viel zwischenspeichert. Ungespeicherte Montagen bekommen die Endung .bak. Wave-Dateien werden ebenfalls zwischengespeichert, ich weiß aber nicht wie oft oder bei welchem Bearbeitungsschritt.
Es gibt einen Temp-Ordner irgendwo unter c:. Den genauen Pfad weiß ich nicht aus dem Kopf, er wird aber hin und wieder als Option angegeben, wenn man etwas speichern will.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 01.12.2008 22:24 
Trusted Junior

...wie wär's denn wenn du deine Festplatte zu einem Fachmann bringst?
Irgendwo hab ich mal sowas gelesen, man kann sogar die Dateien von ner verbrannten Festplatte nochmal retten. Allerdings kostet das natürlich 'ne Kleinigkeit Sarkasmus
Ansonsten muss ich Onkel Alex wie immer Recht geben Smile

Gruß von Digo

BeitragVerfasst: 01.12.2008 22:49 
gerade frisch dabei

@Alex: Du meinst den Ordner, der unter Vorgaben standardmäßig für temporäre Dateien eingerichtet ist? Der ist bei mir leider leer. Der Hoffnungsschimmer mit den bak-Dateien hat mir zumindest kurzzeitig den Tag gerettet, aber ich habe gleich mal die Suchfunktion angeworfen und er findet etwa zwanzig *.bak-Dateien, von denen die Mehrzahl allerdings Sicherungskopien aus komplett anderen Anwendungen sind (Browser etc.). Zwei Funde haben was mit früher per Wavelab erstellten Files zu tun, sind aber halt schon zwei Jahre alt. Insofern scheint mich das auch nicht weiterzubringen, leider. Sad

Edit: Digos Beitrag gerade erst gesehen, ebenfalls danke. Ja, das könnte man als ultima ratio in Betracht ziehen. Wobei ich den Gedanken nicht so angenehm finde, dass jemand auf alle meine persönlichen Daten Zugriff hat. Entscheidend wäre natürlich auch noch, wie hoch die Erfolgsaussichten sind, denn ganz billig ist das wohl in der Tat nicht. Habe mich noch nie damit beschäftigt.

Naja, ich lass jetzt nochmal ein Tool drüberlaufen, vielleicht sind die bak-Dateien ja auch irgendwo versteckt.

BeitragVerfasst: 01.12.2008 23:07 
Trusted Junior

Hallo danne,

dein Fall ist wirklich sehr interessant, mich wird sehr interessieren wie du das Problem zu Ende bringen wirst.

(...könnte mir ja auch mal passier'n peinlich )

Gruß von Digo Smile

BeitragVerfasst: 02.12.2008 01:53 
gerade frisch dabei

Digo hat geschrieben:dein Fall ist wirklich sehr interessant, mich wird sehr interessieren wie du das Problem zu Ende bringen wirst.

Mich auch... Falls du nichts mehr von mir hören solltest, dann habe ich mich vor Verzweiflung erschossen... Sarkasmus

Aber im Ernst: Ich fürchte, da geht nichts mehr. Habe parallel auch noch in einem anderen Forum angefragt und denke, dass ich alle vagen Möglichkeiten ausprobiert habe, leider ohne Erfolg.

BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:27 
Profi-Mucker

Digo hat geschrieben:...man kann sogar die Dateien von ner verbrannten Festplatte nochmal retten. Allerdings kostet das natürlich 'ne Kleinigkeit Sarkasmus...

Ja, eine Kleinigkeit von einigen tausend bis zehntausend Euro (falls das Laufwerk verbrand wäre, oder einen Löschwasserschaden hat).
Das ist hier ja nicht der Fall. Daher dürfte eine prof. Datenwiederherstellung ab ca. 400,- Euro bis Ende offen kosten. Über die Datensicherheit solltest Du Dir keine Gedanken machen, da diese Datenrettungsunternehmen auch für Behörden und öffentliche Träger arbeiten, und da nimmt man meist den Datenschuz recht wichtig.

Eine Firma heisst KrollOntrack - die machen sowas.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 02.12.2008 15:04 
Profi-Mucker

htp_big_M hat geschrieben:....und da nimmt man meist den Datenschuz recht wichtig.

Na wenn das mal nicht vertrauenserweckend klingt breit grinsend
Aber schwarze Schafe gibt es überall.
Wie funktioniert die Herstellung der Daten eigentlich bzw. wie nennt man so ein Verfahren (falls es einen eigenen Namen hat)?

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 02.12.2008 15:09 
Moderator

Datenwiederherstellung zwinkernd

- ... etc.

BeitragVerfasst: 02.12.2008 16:51 
Trusted Junior

Datenwiederherstellung ist das was der "danne" zur Zeit probiert.
In diesem speziellen Fall aber war wohl gemeint:
Datenrettung.

Greetz Digo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]