Terratec EWX 24/96 + Reason - welches Midi Keyboard??? - Thema anzeigen

Terratec EWX 24/96 + Reason - welches Midi Keyboard??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2011 12:26 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Arbeite mit Reason 3.5 und habe es langsam satt synth, bass, etc. mit der Maus einzumalen. Ein Midi Keyboard muss her, leider finde ich im Netz nicht die Infos die ich benoetige. Habe noch eine alte Terratec EWX 24/96 Soundkarte, die fuer meine Zwecke voellig ausreichend ist. Ich wuerde gerne wissen ob es Midi Keyboards gibt, die in der Konstellation Reason 3.5 und Terratec EWX 24/96 besonders gut funktionieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es guenstiger ist das Keyboard ueber die USB Schnittstelle anzuschliessen, oder ueber die Soundkarte. Das Problem ist, das die Soundkarte nur ueber 2 optische Anschluesse und 4 Line Anschluesse verfuegt. Habe dann mal rumgeschaut und herausgefunden, das man einen Adapter fuer die Soundkarte benoetigt, sowie entsprechende Kabel (z.B. Midikit von Terratec). Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Das Keyboard muss nur ueber 2 Oktaven verfuegen, sollte anschlagdynamisch sein und ansonsten eher simpel gestrickt. Kann auch ein aelteres Modell sein. Kennt jemand die alten Oxygen? Welche Keyboards kommen in Frage? Fuer alle Tips zu den genannten Fragen waere ich auesserst dankbar. Habe wirklich intensiv gesucht und wenig zu dem Thema gefunden. Seiten auf Englisch sind mir leider zu unverstaendlich.

Tausend Dank!

BeitragVerfasst: 13.02.2011 14:35 
Moderator

Du kannst praktisch jedes moderne Keyboard nehmen, das auch über USB-Kabel angeschlossen wird (oder Midikabel, beides ist möglich). Dabei solltest Du im eigenen Interesse darauf achten, dass es nicht zu klein ist, weil Du evtl. gleichzeitig beim EInspielen über mehrere Oktaven gehen musst (Bsp. Groove Agent hat weiter links die Einzelsounds, dafür weit rechts die Rhythmikfunktionen.
Ich hab im Moment ein Behringer UMX 61 mit 61 Tasten zu verkaufen (halbgewichtete Tasten), Strom über USB-Verbindung, voll i.O., überlasse ich für kleines Geld, Versand für 6,90 (in Deutschland). Bei Interesse melde Dich mal bitte per PN.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 13.02.2011 21:00 
gerade frisch dabei

@Hallygally,

danke fuer die Info! Aber ist das wirklich so einfach? Gibt es da keine Unterschiede ob ich das Teil ueber USB oder Soundkarte einspeise? Rein vom Gefuehl her wuerd ich sagen das die Soundkarte die bessere Wahl sein muesste, von wegen Datenverarbeitung, Geschwindigkeit, etc. Kann mich natuerlich irren, habe in der Hinsicht wenig Wissen. Also kann ich mir im Grunde ein x-beliebiges Midi Keyboard kaufen und loslegen? Verwirrt
Uebrigens danke fuer dein Angebot. Das Problem ist nur, ich wohne im Ausland, wahrscheinlich lohnt sich das wegen den hohen Portokosten dann nicht. Ansonsten waere ich schon interessiert, hab es mir grad angeschaut, sieht gut aus. Vielleicht etwas gross?

BeitragVerfasst: 13.02.2011 22:33 
Moderator

Ja, das ist so einfach. Einstecken, anmachen, loslegen. Vorausgesetzt, Du hast einen Klangerzeuger, also ein Sampler, Synthie oder sonstwas in Cubase angegeben.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]