THD Hot Plate als Splitter verwenden??? - Thema anzeigen

THD Hot Plate als Splitter verwenden??? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005 21:52 
Moderator

Dieses Ding muss man wohl in einer passenden Version ordern, die auf die Lastimpedanz der Box abgestimmt ist. Wenn man sie in der richtigen Impedanz für zwei Boxen bestellt, kann man natürlich zwei anschließen. Allerdings kann man dann nicht nur eine der beiden anschließen, es müssen immer beide sein.

Das Ganze ist wein passives Gerät, welches ermöglicht, den Amp-Head so hart zu fahren, wie man will, ohne die Lautstärke aushalten zu müssen. Dazu kommt noch, dass sie da ein Element reingetan haben, welches bei geringeren Lautstärken die Höhen, aber hauptsächlich den Bass anhebt (relativ zur Ausgangslautstärke), damit man nicht den 'Mittenschock' bekommt. Zudem steckt da eine Bastelei drin, welche PASSIV das Rauschen senken soll.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 07:39 
Semi-professional

@ sausak,
Also mit Splitten hat das gar nix zu tun! Es sei denn, Du bezeichnest das Anschließen einer zweiten Box als Splitten. Immerhin wird in einer Marshallbox auch 4 x gesplittet Angel . Nämlich auf 4 Speaker. Aus so nem Lastteil darfst Du auf keinen Fall irgendein Effektgerät anpowern. Da gibt es nur noch Qualm geschockt . Beim Splitten von Speakern (so darf man das aber nicht nennen) ist immer und grundsätzlich auf die Impedanz zu achten. Immer fein nach dem Motto: R in Reihe oder R parallel Smile .
Dein angefragtes Ding hat schon eine gute treffende Bezeichnung "Hot Plate". So ein Lastwiderstand ist schon im wahrsten Sinne ein heißes Eisen Rolling Eyes . Hier wird die Amp-Leistung in Luft verpulvert. Dabei entsteht unter anderem das ungeliebte Nebenprodukt "Wärme" zwinkernd . Für den angedachten Einsatzzweck: Amp - alle Regler rechts breit grinsend und als Resultat ne gemütliche Zimmerlautstärke ist das OK. Dabei ist zu beachten, daß auch ein ordentlicher zwölfer Gitarrenspeaker eine gewisse Durchsteuerung benötigt, um seinen optimalen Sound zu entfalten. Da gilt es, den richtigen Punkt zu finden. Für Dein Splitting schaust Du mal in der Abteilung "Tretminen" nach Sad .
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 11:00 
Zuschauer

Also mein eigentlicher Plan war, das Signal aus dem Ausgang des Effekt-Einschleifwegs meines Amps zu splitten.
Mit einem gesplitteten Signal möchte ich in eine zweite Endstufe gehen und mit dem anderen Signal in ein Effektgerät und dann wieder zurück in den Einschleifweg-Eingang meines Amps.
Hab ich das richtig verstanden dass das so nicht funktioniert?
Die Hot Plate hat doch auch einen regelbaren direkten Ausgang?! Könnte ich den vielleicht verwenden? Und falls es geht... verändert das etwas an dem Eingangs-Sound?
Danke,
Lasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 18:57 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage geht es hier um Gitarre?? => weil falsches Forum

JA, definitv!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 19:08 
Groovesau

Hallo Lasse,
nachdem ich den Moderatator hoffentlich beruhigt habe, was die Position dieses Threads angeht, möchte ich Deine Frage beantworten:
Lasse hat geschrieben:Also mein eigentlicher Plan war, das Signal aus dem Ausgang des Effekt-Einschleifwegs meines Amps zu splitten. Mit einem gesplitteten Signal möchte ich in eine zweite Endstufe gehen und mit dem anderen Signal in ein Effektgerät und dann wieder zurück in den Einschleifweg-Eingang meines Amps. Hab ich das richtig verstanden dass das so nicht funktioniert?

Das kann funktionieren, wenn die Eingänge der zweiten Endstufe und des Effektgeräts den Ausgang des Effekt-Einschleifwegs nicht zu sehr belasten oder hier zu viel Pegel für Effekt und/oder Endstufe herauskommt. Das würde ich erst einmal ausprobieren! Dabei kann meines Erachtens eigentlich nichts kaputt gehen. Das Signal ließe sich auch hinter dem Ausgang des Effekt-Einschleifwegs noch splitten (ggfs. mit Aufhol-Verstärkerstufe).
sausak hat geschrieben:Die Hot Plate hat doch auch einen regelbaren direkten Ausgang?! Könnte ich den vielleicht verwenden? Und falls es geht... verändert das etwas an dem Eingangs-Sound?

Ich nehme an, der Line-Ausgang des HotPlate führt das komplette Endstufen-Signal, während der Effektweg üblicherweise nur das Signal der Vorstufe führt. Von da her sollten die Signale von Ausgang des Effekt-Einschleifwegs und HotPlate durchaus unterschiedlich sein; besonders, wenn Du die Endstufe des Amps, der vor der HotPlate hängt, kräftig in die Sättigung fährst (wozu die HotPlate ja auch da ist).

Gruß - der Fenderizer®

P.S: Du kannst natürlich auch den Line-Ausgang der HotPlate auf FX und zweite Endstufe verteilen. Da der LineOut regelbar ist, solltest Du hoffentlich keine Anpassungs-Probleme bekommen ...

Betreff des Beitrags: Hot Plate
BeitragVerfasst: 04.08.2005 12:39 
Zuschauer

Dankeschön für die Antworten.
Ich habe mal eine mail direkt an THD geschrieben und bekam zur Antwort dass ich bei meinem Vorhaben ein Problem mit dem Pegel des Vorstufensignals bekäme. Ich denke mir mal da die Hot Plate dafür gemacht ist hinter die Endstufe zu kommen wo der Pegel ja recht hoch ist, ist vielleicht das Vorstufensignal einfach zu leise!?
Keine Ahnung, ich werds mal ausprobieren wenn ich das Teil habe.
Aber vielen Dank und entschuldigung wegen der falschen Positionierung dieses Threads.

Betreff des Beitrags: Re: Hot Plate
BeitragVerfasst: 04.08.2005 16:51 
Groovesau

Hallo,
sausak hat geschrieben:Dankeschön für die Antworten.
Ich habe mal eine mail direkt an THD geschrieben und bekam zur Antwort dass ich bei meinem Vorhaben ein Problem mit dem Pegel des Vorstufensignals bekäme. Ich denke mir mal da die Hot Plate dafür gemacht ist hinter die Endstufe zu kommen wo der Pegel ja recht hoch ist, ist vielleicht das Vorstufensignal einfach zu leise!?

Wolltest Du jetzt die HotPlate hinter den Ausgang des Effekteinschleifwegs hängen? Das geht natürlich nicht. Aus dem Ausgang des Effekteinschleifwegs kommt höchstens Line-Pegel. Die Hot Plate ist speziell dafür gemacht, wie ein Lautsprecher hinter die Endstufe zu kommen und einen (Groß-)Teil der von der Endstufe abgegebenen Leistung in Wärme umzuwandeln, daher gibt es die HotPlate auch in mehreren Impedanz-Varianten (um möglichst optimal der jeweiligen Lautsprecher-Bestückung zu entsprechen). Damit kannst Du den Verstärker mit höherer Last fahren, ohne daß Dir gleich die Nachbarn vom nächsten Block auf der Matte stehen. Es gab übrigens schon früher einmal ein Teil namens »PowerSoak« mit genau dieser Funktion.

Gruß - der Fenderizer®

BeitragVerfasst: 09.11.2005 20:25 
Zuschauer

sausak hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich die THD Hot Plate auch als Splitter verwenden kann?!
Ich habe ja an der Rückseite zwei Speaker Outputs - kann ich die beide gleichzeitig benutzen? / kann ich einfach den Regler vorne auf 0 dB stellen und so das Eingangssignal auf zwei Mono-Kanäle mit dem gleichen Pegel wie das Eingangssignal aufteilen? Ähnlich einem Nobels Split-4 aber mit nur zwei Ausgängen...
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank,
Lasse

also ich hab´s aus dem gleichen grund (um meinen powerball auch zu hause spielen zu können). bin neulich über den line out ins mischpult und konnte nebenher prima aufnahmen machen. nach dem manual kannst du die beiden speaker outs gleichzeitig benutzen. die sind parallel geschaltet. mußt halt nur mit den impedanzen aufpassen. ob man dann allerdings stereo effekte erzielen steht da nicht, aber probiers doch einfach mal. und sag mir ob´s funktioniert hat.

gruß, med

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]