Hi,
habe seit längerem 3 Staiville LED Röhren für je ca. 90 Euro. Dazu den Beta Controller von Stairville für ca. 130 Euro. Nach anfänglichen Software und Materialschäden des Controllers und reparieren des Controllers liefen die Röhren im Stand Alone Modus sehr gut für ihr Preis/Leistungsverhältnis.
Nun heute Hip Hop Contest gehabt und wollte die im Background einsetzen. Gestern alles aufgebaut und Programmiert. Da wurde aus anfänglicher Vorfreude schnell Ärger und Fluchen breit.
Erstmal die Dinger sauber mit DMX Werten zu füttern Fehlanzeige. Sehr mühsam lassen sich die einzelnen Programme per DMX Wert und Fader suchen und finden. Da entscheiden Milimeter Schibeweg über das richtige Programm. Auch mit Speed und Flash Rate sieht es so aus. Jede Änderung wird mit einem Neutsart des ausgewählten Effekt bestätit

Nun gut: Nachdem das alles ausgetügftel war nach ca. 1h versuchen und Inbetriebnahme wurden die gewünschten Effekte auf die Switch Memories des Lightcommanders gelegt als Kill Funktion.
Soweit so gut. Alles leif super. Schöne Effekte und alles super. 1h Arbeit.
Dann habe ich das restliche Weißlicht und andere Effekte dazu hochgefahren. Sofort frierte der Effekt der Röhren ein oder zappelte auf der Stelle rum obwohle eine Lauflicht von Rechts nach Links eingestellt war. Wenn die andren DMX Kanäle wieder auswahren war alles wieder gut.
Habe sofort überprüft ob die DMX KAäle der Röhren sich auf irgendwelchen Memories oder anderen Fader befinden. Fehlanzeige. Die Röhren waren auf Startadresse 36 und das Weißlicht was die Störung verursachte auf 1-18. Habe dann die Röhren nochmal ümprogrammiert und so weiter. Es half nichts. Auch am Pult Fader anderst belegt auf Memories und auf die Aux Regler gelegt nicht.
Der DMX Ketten Weg war: Vom Pult auf die GLP 12er Dimmer 2x, dann uf den Splitter von Stairville und dann aus dem Technikraum überhalb der Bühne auf die Bühne an ein Dimmer von Staivielle für Bintlicht 2x 4er Bar Par 64 und ein weiter Splitter Abgang auf die LED Röhren. An den Dimmern Weiß und Buntlich war nichts festzustellen über DMX Störungen.
Mir fällt ein das ich den Splitter auf den Dimmer und Audio Enstufen Turm gelegt habe. Eventuell haben die Dimmer vom Weißlicht eingeestreut. Werde es nochmal testen wenn der Splitter außerhalb des Dimmeraums liegt.
Andere Testweise wäre die Röhren direkt nach dem GLP Dimmer in die Kette zu stecken ohne Splitter. Eventuell ist der Controller so empfindlich wie manche Botex Digitlae Dimmer Bars. Und spinnt rum bei zu schnellen DMX Wert wechseln.
Hqabe es auch mit nem XLR Terminator Abschluss Wiederstand Steckers versucht half nichts.
Hat jemand ähnlich Probleme mit dem Kram gehabt? Ich weiß Stairville isst nicht das tollste aber von der Produktbeschreibung und Effektnen hörte es sich interessanter als die Eurolite Röhren.
Hat jemand Erfahrung mit den Eurolite Röhren? Wie funktionieren die mit DMX? Sauber oder machen auch zicken? Jede Röhre kann einzeln adressiert werden. Haben die auch STand Alone Programme? Was für Effekte in DMX Modus und welche Kanal Belegung?
Wenn sich das Staiville Röhren Problem nicht hebt steige ich um auf Eurolite.
Felix