Tipp(s) für ALLE Sänger, die mit sich kämpfen! (ganz lesen!) - Thema anzeigen

Tipp(s) für ALLE Sänger, die mit sich kämpfen! (ganz lesen!) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2008 02:33 
gerade frisch dabei

Hi lieBes Forum, dachte mir, dass ich mich anmelde in einem Gesang Forum und meine wichtigen Erfahrungen poste, die ich gemacht habe. Eine Bitte an alle Leser dieser Post, bitte ganz lesen, ist mir wichtig.

Ich will euch mit dieser Post nicht etwas empfehlen, sondern euch zeigen wie meine letzten Jahre verliefen was das Muskalische angeht. Vielleicht werden ein paar von euch selbe Erhfarung gemacht haben!? Genug drum und dran Gerede...

Als ich vor 3-4 Jahren begonnen hatte zu singen, sang ich meine Lieblingslieder, die sich über mehrere Oktaven ausstrecken. Wirkliche alle Arte von Musik. Das war die Zeit als ich anfing Klavier zu spielen und ich hatte gar keine Ahnung von Stimmumfang, oder wie die Stimme eines Menschen funktioniert richtig was das Singen angeht.
Ich saß im Zimmer.. hab stundenlang gesungen in dicker Luft. Hatte wirklich Null Ahnung..
Über 1-2 Jahre las ich viel und ich wurde von meinen Ärzten usw. aufgeklärt über "dies und das" und schließlich hatte ich ein viel besseres Bild was das singen angeht.
Zur damaligen Zeit erreichte meine Stimme als höchsten Ton, den F3 Ton (keine Kopfstimme!). Vergessen wir mal alles was tief liegt von den Tönen, daher für die meisten die höheren Töne wichtiger sind^^
(Noch ganz schnell ein kleiner Tipp mal dazwischen geschoben >>> Übt auch mal an den tiefen Tönen, jemand der NUR an hohen Tönen arbeitet, wird nicht immer erfolgreich sein, wenn er die tiefen Töne vernachlässigt, meiner Erfahrung nach...))

Für die, die das nicht gut wissen, das ist der Ton, welcher bei "We are the Champions" (Of the..) "Woooorrrllllddddd" darstellt. Das ist das F3.

Auf jeden Fall habe ich in den ersten 2 Jahren so vieles gesehen in Youtube USW. was einem immer garantieren wollte singen zu können, aber macht euch KEINE Hoffnungen auf sowas..

Das Wichtigste, was ich gelernt hatte nach 2 Jahren war, dass man sich "aufwärmen sollte" vor dem Singen.

So ganz falsch ist das auch nicht, aber die Garantie, dass ich höhere Töne treffen würde beim Aufwärmen war nicht so ganz richtig.

Ich habe immer stundenlang trainiert, aber die hohen Töne, die ich treffen wollte, gingen einfach nicht..
Habe mich danach nun der Ernährung gewidmet was dieses Thema angeht.
Menschen, die schlimmen Lampenfieber haben, sollten wissen, dass das vom Vitaminmangel kommen kann (auch).
Warum presst ihr euch nicht Orangensaft? Aller VOLL mit Vitamin C. Seit ihr Teetrinker, dann trinkt Früchtetee, Schwarzer Tee, Kam. Tee usw. trocknet den Hals aus nach einer Weile. Früchtetee, ich empfehle Erdbeertee jeden morgen =) Und immer schön nach dem Essen, etwas süßes zu sich nehmen.
(Hatte damals Kreislaufprobleme und bin auch mal zusammengekracht, hilft wirklich! Und regelmäßig essen am Tag so wie es sich gehört, morgens mittags und abends!!!!!!!!!!!!)
Nach dem Essen solltet ihr nicht direkt singen, sondern erst ein paar Stündchen warten, weil es einfach den Körper überlasten würde mit vollem Magen zu singen.

Ernährung "eine" Sache was wichtig ist für das Singen, daher die Stimme aus dem GANZEN Körper kommt.

Bin vor einiger Zeit wieder in die Staaten umgezogen und hatte mich nach MONATEN wieder nach dem Singen orientiert.
Ich dachte wirklich, dass es AUS wäre für mich, was das Singen angeht.. KEIN Ton hatte gesessen und ich hörte auf mit dem Gedanken: "Meine Mutter hat recht, die Stimme ist vererblich und jem. der nicht perfekt war im Singen, wird es schwer haben gut zu werden.."

Hatte schließlich ein paar Wochen Pause und ein neuer Tag begann.. Es war niemand außer ich daheim und als ich richtig wach war (und meine Stimme auch), fing ich an ein wenig vor mich hinzusingen.
Ganz wichtig, nicht singen bevor die Stimme nicht "wach" ist. Die Stimme ist erst eine Weile nachdem man SELBST wach ist ganz richtig wach! Auch ganz wichtig.

Ich hab gesungen und Leute.. ihr werdet mir nicht glauben... Die HÖCHSTEN Töne von "We are the Champions", oder sonst was haben GESESSEN richtig OHNE Anstrengung..
Ich habe meinem Gehör nicht getraut so unglaublich das war..
Das C4 habe ich getroffen.. Man war das eine Freude...

Wollt ihr wissen wie das möglich wurde...? Lasst mich es euch verraten..
Zuerst einmal möchte ich was nebenbei sagen was ich denke..

Ich denke, wenn ein Mensch eine Tätigkeit, mit der er sich LANGE und oft beschäftigt hat nachverlässigt für eine große Zeitspanne, wird diese Tätigkeit TIEF im Hirn "irgentwie" weitergeführt und wenn man dann nach Jahren diese Tätigkeit in irgent einer Art wiedermacht, kann man es IRGENTWIE besser. Fragt mich nicht warum das so ist!!??

Diese komische Erfahrung habe ich mit dem Zeichnen gemacht.. mit dem Klavierspielen und mit vielen anderen Dingen auch..
Beim Singen tauchte das "auch" auf, aber die GRÖSSTE Erfahrung, die ich gemacht habe, war folgendes..

Um die hohen Töne sicherer/besser/genauer/einfacher treffen zu können, muss man BESSER Luft schnappen können!

Ich weiß, jetzt denken sich viele vllt. "Man ist der schlau", oder "Ach was"...
Denkt was ihr wollt, aber ich hatte an diesem Tag, wo ich SO gut ins Singen gestartet bin davor /Luftballons/ aufgeblasen und dadurch konnte ich VIEL besser singen...

Jetzt kann man das Aufwärmen kombinieren. Macht zuerst Luftübungen ( z.B.Luftballons aufblasen, mein ERNST!) und danach braucht ihr gar nicht die Stimme aufzuwärmen. Fangt einfach mit Songs an, die "nicht so hoch gehen" und die Stimme ist in TOPFORM.

Und warum ich davor so VERSAGT hatte beim Singen lag da dran, dass ich einen schlechten Tag hinter mir hatte.. Man MUSS in Stimmung sein um singen zu können! Auch ganz wichtig..

Nimmt euch die Zeit und macht Atemübungen mit GEDULD..
Es ist einfach zauberhaft wie das hilft.. Ich kann es selber noch immer nicht glauben!

Zum Abschluss hoffe ich, dass ich helfen kann.. War in der Vergangenheit oft in Foren, wo ich oft Bullshit gehört hatte und möchte mit dieser Post vielen einfach NUR helfen..
Respektiert das bitte, egal was ihr denkt und ich wünsche allen noch einen schönen Tag zwinkernd

PS:Findet raus was für eine Stimmart ihr habt (ich sag jetzt mal Stimmart), so fällt es euch NOCH einfacher! (Tenor usw...)

gez: M. Johnson

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]