|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sarah
|
Verfasst: 28.03.2003 16:21 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo ich bin seit kurzer zeit in unserer Schulband und unser Lehrer meint ich hätte echt Talent aber ich bin bei den Proben immer voll aufgeregt und meißtens höhre ich mich dann schrecklich an ich brauche jetzt mal ein paar Tipps wie ich meine Stimme zu Hause trainiren kann!!!!!!!!!!!!!!! Der lehrer meint ich soll die Tonleiter üben aber ich höre selbst nicht ob das richtig ist was ich singe und ich will mich ja steigern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit meine <Stimme zu steigern ????????? Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
EURE SARA (12)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 28.03.2003 21:36 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hallo Sarah, (ich hab mir mal die Freiheit rausgenommen Deinen Thread in den Bereich Gesang zu verschieben). Das womit Du Deine Stimmte am besten schulst ist SINGEN.
Wenn Du viel singst, übst Du automatisch Deine Stimmte. Am besten besorgst Du Dir Playbacks(also Stücke ohne Gesang), nach denen Du üben kannst, zu bekannten CDs mit Gesang zu singen, ist zwar auch nicht schlecht, hat aber einige Nachteile: - Du hörst Dich selber nicht so gut - Du lernst Deine Stimmte nicht einschätzen in punkto Intonation und Ausdruck - Man überschätzt sich leicht, weil man ja immer die "super Stimmte" des Stars dazuhört und nicht die eigene - Und man lernt nicht ein Lied zu "tragen". Wenn man mal den Text nicht weiss, geht's trotzdem weiter (weil der Sänger auf der CD ja weitersingt) und es fällt einem garnicht auf. Passiert das in einer Band, wo Du Leadsänger bist, sieht das etwas anders aus...
Was eine sehr wichtige Eigenschaft eines Sängers ist, ist Selbstbewusstsein. Wie Du selber schon bemerkt hast, klingst Du weniger gut, wenn Du nervös bist. Mach Dir keinen Stress. Die anderen Leute singen auch nicht besser und es ist ganz normal, dass sich die eigene Stimmte über Mikro etwas seltsam anhört.
Was vielleicht nicht schlecht wäre, ist ein Instrument an dem Du Dich orientieren kannst. Tonleitern zu üben ist mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn Du keine Möglichkeit zu einem Instrument hast, besorg Dir wenigstens eine Stimmgabel.
Den bestem Tipp den ich Dir geben kann ist aber, Gesangsunterricht zu nehmen. Die Stimme ist auch ein Instrument, das man lernen muss (gerade die Atmung) und Unterricht kann nichts ersetzen. Ob klassisch oder modern macht erstmal keinen großen Unterschied, dei Technik bleibt gleich. Demnächst werden wir hier auch einen Bericht über grundlegende Atemtechniken bringen. Schau einfach mal wieder rein...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sarah
|
Verfasst: 30.03.2003 16:38 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Danke für die Antwort ich habe mir schon aus dem Internet 12 seiten über richtiges atmen beim singen geholt..... Wir können uns es leider nicht leisten das ich Gesangsunterricht nehme weil mein Hobby ist reiten und ich bin vor einiger Zeit von meinem Pferd gefallen und hatte einen Beinbruch um meine Muskeln wieder aufzubauen muss ich jetzt auch noch ins Fitnessstudio und dann noch singen ist einfach zu teuer..... Außerdem kostet das Pferd auch ziemlich viel..... Ich habe eine Keyboard mit dem übe ich immer die tonleiter!!!!!!!!!!!sag mal hast du eigentlich hier die Site gegründet ich find die echt gut wir haben auch so eine Site von unserm Stall!!!!!!!!!!! Sag mal wo kann man hier smileys verwenden?????????? Ok ich muss dann mal aber ich schauhe auf jeden Fall noch mal rein................
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 30.03.2003 20:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Hallo Sarah Die Smileys musst Du einfach eingeben, die werden dann von alleine eingesetzt (hab ich lange Zeit reingesteckt, die zu zeichnen). Wie man welche Smilies macht wird nicht verraten  . Wenn Du das Ersetzen der Smilies nicht wünschst, kannst Du es (über dem Send-Button) deaktivieren. Könntest Du mir die Links, die Du gefunden zuschicken (Kontaktformular oben). Dann schreibe ich demnächst einen Artikel darüber. Lieber Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Verfasst: 31.03.2003 20:21 |
|
|
|
Welche links???????????????? Habt ihr eigentlich was dagegen wenn ich mich hier einfech so registriere???????????? Ich meine ihr kennt mich ja gar nicht!!!!!!  Naja ............ Hmmm ...........was könnte man denn noch so schreiben weißt du ob es hier jemand in meinem Alter gibt???????????? Mit dem oder der würd ich mich gerne unterhalten!!!!!!!!!!!!!   So ich habe jetzt was ausprobiet mal sehen ob das klappt.............. Ciao Sarah
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kilian
|
Verfasst: 31.03.2003 21:36 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hi Sarah,
vielleicht hilft's Dir auch was, mal mit Deiner Stimme zu experimentieren und auf verschiedene Arten zu singen.
Aber grundsätzlich finde ich es auch wichtig, oft und viel zu singen (ohne jetzt die Stimme zu überbeanspruchen). Tonleitern üben, vielleicht auch mal verschiedene Tonfolgen, nützt sicher auch.
Vor Auftritten und so hilft sicher Einsingen auch was, mit verschiedenen Atemübungen und Singübungen.
Da find ich die "Sirene" ganz gut, da singt man den tiefsten Ton, den man erwischt und geht dann immer höher bis zum höchsten und dann wieder runter. Ich bilde mir ein, das hilft was um sicherzugehen, daß man auch die höheren Töne gut erwischt.
Aber so extrem viel Ahnung habe ich von der ganzen Sache nicht, ich singe wohl nicht überragend gut. Aber gern machen tue ich es eigentlich schon, mit Ausnahmen.
Grüße, Kilian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 01.04.2003 19:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Anonymous hat geschrieben:Welche links???????????????? Habt ihr eigentlich was dagegen wenn ich mich hier einfech so registriere???????????? Ich meine ihr kennt mich ja gar nicht!!!!!!  Naja ............ Hmmm ...........was könnte man denn noch so schreiben weißt du ob es hier jemand in meinem Alter gibt???????????? Mit dem oder der würd ich mich gerne unterhalten!!!!!!!!!!!!!   So ich habe jetzt was ausprobiet mal sehen ob das klappt.............. Ciao Sarah Du hast oben gesagt, dass Du Internetseiten zum Thema Gesang gefunden hast. Da war meine Frage, ob Du mir diese Links schicken kannst... Natürlich kannst Du Dich registrieren. Das ist sogar absolut erwünscht. Das ist keine geschlossene Gesellschaft. Du kannst auch gerne Werbung hierfür machen. Ob es jemanden in Deinem Alter gibt, lässt sich nicht feststellen, bevor Du Dein Alter nicht gesagt hast.  Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sarah
|
Verfasst: 02.04.2003 16:03 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo ich bin einfach bei ,,GOOGLE`` unter Gesangsübungen gegangen und dann unter Workshop! Ich bin12 Jahre alt leider............  Das war so ein Ausschnitt aus einem Buch TITEL: Der moderne Gesangsworkshop BYE SARAH
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 03.04.2003 10:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Wieso leider? Du bist hier auch als 12-jährige herzlich willkommen. Ist doch ein schönes Alter...
Liebr Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Verfasst: 03.04.2003 18:36 |
|
|
|
ne find ich nicht ich wär gern älter aber ich glaub das wollen fast alle in meinem Alter....... Ich hatte heute Probe es war so scheiße ich habe das Gefühl je mehr ich übe destso schlechter singe ich......  Kann man irgendwie herausfinden ob es hier jemand in meinem Alter gibt????????????
|
|
| Nach oben |
|
 |