Gina hat geschrieben:Wie muss ich (als Frau) Männerstimmen vorsingen bzw. den Ton auf dem Klaver angeben?
Ich habe das so verstanden, dass ich als Frau Tenor in der Tonhöhe vorsingen muss, wie es notiert ist (wenn ich mir nen Violinschlüssel denke). (Gut, Bass kann ich nur andeuten bzw. nach oben oktavieren, wenn's zu tief wird.)
Den Ton muss ich aber auf dem Klavier für beide Männerstimmen eine Oktave höher angeben, oder?
D.h., wenn z.b. im Tenor notiert ein e' steht (mit Tenorschlüssel, also Violinschlüssel mit oktava-8 unten drunter), spiele ich ein e'' und wenn im Bass (im Bassschlüssel) ein a steht, spiele ich ein a' ?
Es wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklären könnte!
Liebe Gina,
es ist ein Unterschied, ob Du die Töne auf dem Klavier vorspielst oder vorsingst.
Vorspielen würde man sie natürlich klingend, d.h. genau die Töne spielen, die auch erklingen sollen. Wenn der Tenor im oktavierten(!) Violinschlüssel notiert sein sollte, dann den Tenor entsprechend ebenfalls, also eine Oktave tiefer als wenn es "normaler" Violinschlüssel wäre. Da das Klavier ja alle Töne spielen kann, gibt es keinen Grund, hier irgend etwas zu oktavieren.
Wenn Du vorSINGST, wird niemand erwarten, dass Du Tenor und Bass in Original-Lage vorsingst. Die solltest Du also eine Oktave höher als notiert angeben.
Die meisten Chöre können das abnehmen, ohne weiter drüber nachzudenken. Es hilft die Vorstellung, dass ein (nach oben) oktavierter Basston aus Deiner Sicht ja relativ "tief" zu singen ist, dass Du Deine Stimme also im unteren Bereich bewegst. Wenn die Sänger dann das gleiche tun, haben sie den richtigen Ton. Genauso beim Tenor.
Kein Bass wird auf die Idee kommen, Deinen Ton klingend abzunehmen, sondern sie werden es "intuitiv" richtig machen, es sei denn sie wollen Dich ärgern.

Ich würde sogar davon abraten, Tenor oder Bass jemals in der Original-Lage anzugeben, oder dies auch nur zu versuchen, es sei denn es gibt tatsächlich mal Irritationen über die Oktavlage (dann aber auch dazusagen was Du jetzt machst). Sobald Du das Angeben in Deiner LAge einmal etabliert hast, gewöhnt sich der Chor auch schnell dran (vorausgesetzt sie hatten vorher einen männlichen Chorleiter, bei einer Chorleiterin wird es vorher vermutlich sowieso genau so gewesen sein).
Viel Spaß, Gruß Tommok