Tonabnehmer akustische Gitarre mit natürlichem Klang - Thema anzeigen

Tonabnehmer akustische Gitarre mit natürlichem Klang - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2009 18:35 
gerade frisch dabei

Hi Folks!

Ich habe mich mal umgeschaut nach Tonabnehmern für die akustische Gitarre und habe wenig begeisterndes gefunden. Das meiste scheint für meine Ohren gleich schlecht zu klingen, womit ich meine, kaum ein System scheint außer zusätzlicher Lautstärke etwas von der Charakteristik des Instrumentes rüberzubringen. Einige meinten auch, sobald Du einen Pickup dran hast, klingen alle Gitarren gleich. Ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus und war zum Überprüfen auf Soundfiles aus dem Internet angewiesen, so vorhanden.
Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Tonabnehmersysteme von k&k (Eine Mischung aus Piezo, Pickup und eingebautem Mikrofon).
http://www.kksound.com/powermixtrinity.html
Hier deren Sound im Vergleich mit einem Neumann Mikrofon: http://www.kksound.com/mp3/neumanntrinity.mp3
Die klangen für mich am überzeugendsten, sind aber auch nicht wirklich billig. Kennt die jemand und hat Erfahrungen damit? Und gibt es noch andere empfehlenswerte Systeme, wenn man einen zwar verstärkten, aber möglichst natürlichen und dem Instrument entsprechenden charakteristischen Sound haben will?
Danke für die Tipps!

nyuviu

BeitragVerfasst: 24.02.2009 19:31 
Groovesau

Hallo nyuviu,

meines Wissens nach sind nur 3 Typen von Tonwandlern gängig:
- magnetisch
- Piezo
- akustisch (Mikrophon)

Magnetische Tonabnehmer entfallen prinzipbedingt schon einmal für alles, was Richtung klassische Gitarre mit Nylon- oder Darmsaiten geht. Der Sound von magnetischen Tonabnehmern ist zudem nicht sehr natürlich, dafür sind die Teile weniger anfällig für Feedback.
Piezos liefern zwar einen dem natürlichen Klang nahe kommendes Ergebnis, sind aber verschrieen für harte Höhen ("zzzing"). Wird des öfteren auch in Kombination mit einem der anderen Wandlerprinzipien verwendet.
Akustische Wandler wie Mikrophone liefern zwar i.d.R. einen sehr naturnahen Klang, haben aber andere Nachteile wie z.B. Anfälligkeit für Feedback ab einer gewissen Lautstärke.

SChERtLER soll angeblich ganz gute Tonwandler produzieren, ebenso Fishman.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.02.2009 23:47 
gerade frisch dabei

Fenderizer hat geschrieben:Hallo nyuviu,

meines Wissens nach sind nur 3 Typen von Tonwandlern gängig:
- magnetisch
- Piezo
- akustisch (Mikrophon)

Magnetische Tonabnehmer entfallen prinzipbedingt schon einmal für alles, was Richtung klassische Gitarre mit Nylon- oder Darmsaiten geht. Der Sound von magnetischen Tonabnehmern ist zudem nicht sehr natürlich, dafür sind die Teile weniger anfällig für Feedback.
Piezos liefern zwar einen dem natürlichen Klang nahe kommendes Ergebnis, sind aber verschrieen für harte Höhen ("zzzing"). Wird des öfteren auch in Kombination mit einem der anderen Wandlerprinzipien verwendet.
Akustische Wandler wie Mikrophone liefern zwar i.d.R. einen sehr naturnahen Klang, haben aber andere Nachteile wie z.B. Anfälligkeit für Feedback ab einer gewissen Lautstärke.

SChERtLER soll angeblich ganz gute Tonwandler produzieren, ebenso Fishman.

Gruß - der Fenderizer

Danke Fenderizer,

ich hab mich für K&K entschieden, Pure Pickups mit Piezo, mit externem Preamp, wurde mir allseitig wärmstens empfohlen und wenn man dann noch einen wirklich guten Preis bekommt ...
Dauert jetzt ein zwei Wochen, bis die da sind, weil ich hbe direkt inden USA bestellt und muss sie dann noch einbauen, sprich Löchlien in meine Flamencogitarre bohren. Halt mir die Seiten, das alles gut geht.

Gruß

nyuviu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]