Tonmeisterstudium - wer kennt sich aus? - Thema anzeigen

Tonmeisterstudium - wer kennt sich aus? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2002 12:44 
gerade frisch dabei

hallo!

ich habe ende diesen monats meine aufnahmeprüfung zum tonmeister an der udk in berlin!

weiss jemand wie das ganze abläuft und was für stoff gefragt wird?

ich bin nicht auf irgendwelche prüfungsfragen aus, ich will mich nur schonmal seelisch und moralisch vorbereiten

gruss,

soundpool

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2002 20:09 
Profi-Mucker

Leider kann ich dazu nicht direkt anworten, da ich ein Quereinsteiger bin. Die HP der HDK sagt dazu leider auch nichts. Ich denke mal daß - wie üblich - grundlegende, technische Zusammenhänge abgeprüft werden (siehe z.B. auch die Bundeswehr EVP). Für uns gab es damals keine Aufnahmeprüfung, da wir bereits an einer technischen Uni eingeschrieben waren. Das Fachwissen Mathematik und Elektrotechnik lag 250% vor. Smile

Was ich allerdings sagen kann :

Die SAE z.B. verlangt eine Hörprobe, also den Nachweis, daß Dein dreidimensionales Hörvermögen gut genug ausgebildet ist und keine Einschränkungen und Asymmetrien vorliegen. Kennst Du Dein Gehör ? Schon mal getestet ?

Ich selbst bin links 2,5% schwaecher - damit kann ich prima leben, meine Monitore gleiche es aus. Ich kenne aber jemanden aus dem Raum Sauerland, der "zugemacht" hat, weil u.a. das Gehör nicht mehr gereicht hat (Ist auch viel zu spät herausgefunden worden).

HDK schreibt auf der HP noch etwas vom Hauptfach Klavier - an der SFT in Wuppertal (Kollege hier) gibt es das AFAIK z.B. nicht, was an der HDK bez. Instrumenten / Spielvermögen verlangt wird solltest Du lieber direkt erfragen. Bei mir wäre z.B: die Prüfung im Fach Klavier für die Aufnahme eines Musikstudiums tödlich gewesen Smile. Ich halte Spielbefähigung auch für wenig hilfreich, es ist mehr die Bschäftigung mit dem Instrument, welche das Hören trainiert -darauf kommt es an.

Anmerkung :

Die folgende Aussage von der HP "Eine Spezialisierung der Studierenden auf E- oder U-Musik ist üblich" finde ich nicht so ermutigend und macht mich stutzig : Ich kenne keinen seriösen Soundmann, der hier noch ernsthaft unterscheidet, bzw. aus dem gegenteiligen Blickwinkel heraus NUR diese 2 Gruppen aufmacht. Eher würde ich schon in die Bereiche Studio / Live trennen, um mal die Arbeit der Kollegen im PA-Bereich zu würdigen, denn die Anforderungen unterscheiden sich in den Arbeitsmethoden drastisch, während Musik als solche recht nah beieinander liegt.

Wenn, dann muesste man ehe Stile unterscheiden, wobei Chormusik etwas anderes ist als Orchester - obwohl beide vom E-Fach. Anders herum gesprochen liegt Techno/Trance klanglich absolut neben der Klassik - obwohl U-Bereich. Mit Einschränkungen gilt dies auch für Jazz.

Die U-E Trennung ist IMHO Unfug und machte noch nie Sinn. Jeder Stil hat seine Spezialaspekte die es zu erlernen gilt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]