tonregler verändern den sound nicht - Thema anzeigen

tonregler verändern den sound nicht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tonregler verändern den sound nicht
BeitragVerfasst: 04.08.2007 20:22 
Semi-professional

ein kumpel kam jetzt mit seiner neuen gitarre an. es ist eine strat-kopie. das problem sind die tonregler (sonst scheint alles top zu sein).

der bridge-pickup wird von beiden tonpoties gar nicht beeinflusst. der untere regelt nur den mittel-pickup und der obere nur den hals-pickup. jetzt kommt der haken: der sound lässt sich nur in zwei einstellungen regeln. eine dumpfe einstellung, wenn der regler zwischen 0 und 3 steht, sowie eine nicht dumpfe bei allen anderen einstellungen. beide poties verhalten sich so.

jetzt die frage: woran könnte das liegen? falsche verkabelung? schrott-poties? ist das gar gewollt... Mr Green

BeitragVerfasst: 05.08.2007 15:15 
Moderator

Entweder falsch verkabelt oder schlechte Potis.
Ich hatte vor einigen Tagen selber ein Problem gepostet, das Deinem sehr ähnelt (E-Bass), ich habe mir jetzt einen c-switch eingebaut, das Ding ist nur noch genial, kann ich wärmstens empfehlen. Ansonsten mach Dich hier mal schlau, wie die Elektronik korrekt verkabelt sein muß und was der c-switch leisten kann: http://www.gitarrenelektronik.de/elektr ... witch.html

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 05.08.2007 19:42 
Semi-professional

ich spiele auch schon mit dem gedanken mir so'n ding für meine eigene klampfe zu besorgen. der mit den 10 einstellungen reizt mich. ich hab deine treads zu dem thema verfolgt. wenn du noch mehr so sachen hast, dann her damit.

zu der klampfe vom kumpel: er wird neue poties besorgen und ich baue die dann einfach in reihe ein. sind die nach dem 5-wege-schalter richtig positioniert?

BeitragVerfasst: 05.08.2007 21:28 
Moderator

McWurscht hat geschrieben:zu der klampfe vom kumpel: er wird neue poties besorgen und ich baue die dann einfach in reihe ein. sind die nach dem 5-wege-schalter richtig positioniert?

Keine Ahnung davon, frag mal bei den Profis nach.
Mehr Tupps von wegen C-switch habe ich nicht drauf, ich bin schon froh, den switch gefunden zu haben. Probiers doch mal aus, ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Viel verkehrt machen kann man nichts, der Lemme (der die Dinger herstellt) ist sehr bekannt in der Szene nd baut keinen Mist.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 06.08.2007 08:58 
Groovesau

McWurscht hat geschrieben:der bridge-pickup wird von beiden tonpoties gar nicht beeinflusst. der untere regelt nur den mittel-pickup und der obere nur den hals-pickup.

wenn ich das jetzt nicht völlig falsch im Kopf habe, ist das die Standard-Strat-Schaltung. Das läßt sich der Steg-Pickup auch nicht regeln, obwohl genau der es ggf. am ehesten vertragen könnte ... ouch

McWurscht hat geschrieben:jetzt kommt der haken: der sound lässt sich nur in zwei einstellungen regeln. eine dumpfe einstellung, wenn der regler zwischen 0 und 3 steht, sowie eine nicht dumpfe bei allen anderen einstellungen. beide poties verhalten sich so.

möglicherweise sind die Potis vom falschen Typ (linear vs. logarithmisch) und haben daher nicht den sonst üblichen Regelweg

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.08.2007 11:34 
Semi-professional

Fenderizer hat geschrieben:
McWurscht hat geschrieben:der bridge-pickup wird von beiden tonpoties gar nicht beeinflusst. der untere regelt nur den mittel-pickup und der obere nur den hals-pickup.

wenn ich das jetzt nicht völlig falsch im Kopf habe, ist das die Standard-Strat-Schaltung. Das läßt sich der Steg-Pickup auch nicht regeln, obwohl genau der es ggf. am ehesten vertragen könnte ... ouch

echt? das ist ja bescheuert. bei mir sind die nach dem 5-wege-schalter in reihe. und ich hab auch ne strat-kopie.
McWurscht hat geschrieben:jetzt kommt der haken: der sound lässt sich nur in zwei einstellungen regeln. eine dumpfe einstellung, wenn der regler zwischen 0 und 3 steht, sowie eine nicht dumpfe bei allen anderen einstellungen. beide poties verhalten sich so.

möglicherweise sind die Potis vom falschen Typ (linear vs. logarithmisch) und haben daher nicht den sonst üblichen Regelweg

Gruß - der Fenderizer

naja, ich bau dem jetzt neue ein.

laut einer anderen webseite (http://www.rockinger.de) ist das die klassische strat-schaltung:
Dateikommentar: strat-schaltung klassisch
stratschaltung.gif
stratschaltung.gif [ 82.04 KiB | 74-mal betrachtet ]

jetzt sehe ich noch weniger durch.

BeitragVerfasst: 06.08.2007 13:30 
Groovesau

Habe mein Gedächtnis noch einmal überprüft, und ...
Modding-Seite (klick) hat geschrieben:Standard Strat wiring has a tone control on each the neck and middle pickups but none on the bridge pickup which, as it is the brightest sounding pickup, is the one that needs it most.

Hier sind auch noch ein paar Modifikationen für die Strat beschrieben - leider zwar nur in Englisch, für mich zumindest kein Problem.
McWurscht hat geschrieben:laut einer anderen webseite (klick) ist das die klassische strat-schaltung.

Nach der o.g. Seite ist sie das auch. Wenn es am Verständnis der Schaltung liegt, vielleicht mal diese Seite (klick) lesen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.08.2007 13:48 
Semi-professional

danke! jetzt sehe ich durch. ich weiß jetzt zwar, wie ich was zu schalten habe, aber warum funzt der tone-regler? wenn das ding parallel geschalten ist, wieso quält sich der strom da durch? der könnte doch einfach ganz elegant vorbei-fließen? naja, egal.

ich wollte mir sowieso meine eigene schaltung bauen. mir schwebt vor, dass ich den hals- und steg-pickup mittels 3-wege schalter verbinde. der mittel-pickup soll mit einem eigenen schalter zugeschaltet werden. damit könnte ich ja dann jeden pickup mit jedem kombinieren. danach soll der tone-regler, das volume-poti und ein c-switch kommen. wenn ich mir nen schaltplan gemalt habe, poste ich den mal hier. könnte das prinzipiell so funktionieren?

ps: kann das mal jemand in die heimwerker-abteilung verschieben?

BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:24 
Groovesau

McWurscht hat geschrieben:wenn das ding parallel geschalten ist, wieso quält sich der strom da durch? der könnte doch einfach ganz elegant vorbei-fließen?

Der Strom nimmt immer den Weg des geringeren Widerstands. Für hohe Frequenzen wird die Impedanz (=Wechselstromwiderstand) des Kondensators kleiner, ergo werden über das TONE-Poti regelbar die Höhen nach Masse abgeleitet, weil der Widerstand (für diese Frequenzen!) kleiner ist als durch den Rest (VOL-Poti). Rein technisch ist das ein Tiefpass 1. Ordnung, manchmal auch Hi-Cut genannt.

McWurscht hat geschrieben:mir schwebt vor, dass ich den hals- und steg-pickup mittels 3-wege schalter verbinde. der mittel-pickup soll mit einem eigenen schalter zugeschaltet werden. damit könnte ich ja dann jeden pickup mit jedem kombinieren. danach soll der tone-regler, das volume-poti und ein c-switch kommen. wenn ich mir nen schaltplan gemalt habe, poste ich den mal hier. könnte das prinzipiell so funktionieren?

Müßte IMHO machbar sein. Hast Du schon von dieser Modifikation (klick, unten bei "Extra Switching Option") gelesen? Der Autor hat sich einfach einen zus. Schalter in das Schlagbrett eingebaut, mit dem er unabh. von der Wahlschalterstellung den Hals-PU dazuschalten kann - damit hat er alle mögl. Kombinationen (ein paar sogar "doppelt").

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:33 
Semi-professional

McWurscht hat geschrieben:wenn das ding parallel geschalten ist, wieso quält sich der strom da durch? der könnte doch einfach ganz elegant vorbei-fließen?

Der Strom nimmt immer den Weg des geringeren Widerstands. Für hohe Frequenzen wird die Impedanz (=Wechselstromwiderstand) des Kondensators kleiner, ergo werden über das TONE-Poti regelbar die Höhen nach Masse abgeleitet, weil der Widerstand (für diese Frequenzen!) kleiner ist als durch den Rest (VOL-Poti). Rein technisch ist das ein Tiefpass 1. Ordnung, manchmal auch Hi-Cut genannt.
Gruß - der Fenderizer

ich komm zwar mit so elektro-sachen gut zu recht, aber manchmal sind mir die wege des stromes unergründlich... breit grinsend

ich werde mir sowieso ein ein neues pickguard fräsen lassen. einmal wegen design und einmal, weil ich mir jetzt was anderes überlegt habe. für jeden pickup will ich eine volume-regelung. dann soll es einen master volume und einen c-switch geben. und eben die besagten schalter, um jeden pickup mit jedem zu kombinieren. das wird zwar etwas voll, aber dafür hab ich die absolute macht. breit grinsend

weiß einer 'ne seite, wo ich mir ein pickguard aussuche, dann so teile wie regler und pickups draufsetze und die fräsen mir das dann genauso, wie ich's da gebastelt habe?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]