Tonstudios im Ausland billiger? - Thema anzeigen

Tonstudios im Ausland billiger? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonstudios im Ausland billiger?
BeitragVerfasst: 05.04.2008 11:34 
gerade frisch dabei

Ich habe bisher nirgendwo etwas gefunden und hab gedacht ich stell die Frage einfach mal so in den Raum...
Ich spiele in einer Metalband und dadurch, dass wir zuzeit etwas knapp bei Kasse sind, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Studioangebot und habe da an das Ausland gedacht. Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber, denn ich kenne mich zu schlecht aus und habe auch keine entsprechenden Seiten im Internet gefunden.

Betreff des Beitrags: Re: Tonstudios im Ausland billiger?
BeitragVerfasst: 05.04.2008 12:08 
Profi-Mucker

also eine konkrete antwort hab ich da jetzt auch nicht, aber man muss dann eben rechnen, ob sich das fahren ins ausland auch lohnt.
ausserdem gibt es ja auch studio, die newcomern gerne helfen, wenn sie sehen, dass talent da ist und wissen, dass man anfangs nicht so viel knete hat.
und ob's besser ist würd ich nicht sagen. die mischtechniken, etc. sind regional sicher verschieden, aber aus allen teilen der welt kommt gute musik. man muss nur das richtige studio erwischen, mho zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 09.04.2008 00:49 
Moderator

Im Ausland hast Du vor allem das große Problem, dass Du wenn es mal richtig Stress gibt, Du fast nix in der Hand hast... Wenn Du jemanden im Ausland vor den Kadi zerren willst, wird das ziemlich schnell ziemlich teuer...

Gruß, Dave

PS.: Ich verschieb das mal ins Business-Forum...

BeitragVerfasst: 09.04.2008 10:10 
Moderator

Was Orchesteraufnahmen angeht (also Tonstudio + Tontechniker + Saal, evtl. auch + Orchester) wird jetzt viel in Osteuropa aufgenommen, speziell wegen der niedrigen Löhne dort.

Allerdings hört man auch Geschichten über Probleme mit Zuverlässigkeit, Mafia (bei einem Moskauer Studio) und dergleichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Preise in Spanien ähnlich sind wie hier, das wird vermutlich in Westeuropa überall ähnlich sein. Auch hier gibt es ja billige und teure Studios.

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 09.04.2008 11:46 
Groovesau

Tommok hat geschrieben:Was Orchesteraufnahmen angeht (also Tonstudio + Tontechniker + Saal, evtl. auch + Orchester) wird jetzt viel in Osteuropa aufgenommen, speziell wegen der niedrigen Löhne dort.

kann ich bei einem ganzen Orchester (= viele Lohnempfänger) auch nachvollziehen. Vor allem, wenn das Orchester gleich vor Ort ist und keine weiteren Transportkosten für Personen und Instrumentarium anfallen.

Für eine Metal-Band würde das IMHO keinen wirklichen Sinn machen. Was Du ggfs. an Geld einsparst, könnte an anderer Stelle möglicherweise allein schon wegen Verständnisschwierigkeiten und sich daraus ergebenden notwendigen Erklärungen an Zeit (und damit wohl wieder Geld) drauf gehen.
Und eine Reise in's (fernere) Ausland mit meinem ganzen Equipment, alleine für eine Aufnahme? Ich weiß nicht ... Confused

Aufnahmetechnik ist - verglichen mit z.B. dem ausgehenden letzten Jahrhundert - mittlerweile richtiggehend erschwinglich geworden (auch wenn das richtige Profizeug immer noch richtig teuer ist). Mit ein wenig Geschick lassen sich heute in einem Projekt-Studio Sachen aufnehmen, für die vor 10-15 Jahren noch ein kommerzielles Studio notwendig gewesen wäre. Je nach Einsatzzweck der Aufnahmen (Demo- bzw. Promo-CD vs. "kommerziell verwertbares Profi-Album") wäre ein kleines Projekt-Studio IMHO eine Überlegung wert und dürfte auch hierzulande noch erschwinglich bleiben. Mischen und Mastern ließe sich notfalls ja ggfs. auch noch an anderer (kommerzieller) Stelle erledigen bzw. vergeben.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 06.02.2009 17:56 
gerade frisch dabei

Im letzten Jahr haben wir in Manchester und Barcelona Alben aufgenommen und das war eine kleine Katastrophe. Die Studios an sich beide Top, aber die Leute arbeiten einfach sehr ungewohnt und willkürlich in Spanien und das drumherum in Manchester war ein Graus. Scheiß Unterkünfte und damit auch keine Ausgeglichenheit bei den Aufnahmezeiten. Das hört man doch gewaltig.
England ist Studiotechnisch genauso wie hier vom Preis, aber das drumherum ist sehr viel teurer.
Barca war spottbillig und gut vom Preisleistungsverhältnis. Aber die Erstpressung hatte eine scheiß Artwork. Schlechte Druckquali. Ich würde im Ausland nur noch mal auf Empfehlung einen Testballon starten.

cu Hanjo aus Hamburg

BeitragVerfasst: 09.02.2009 14:13 
Zuschauer

ich denke auch, das die unterschiede nicht wirklich groß sind. und wenn sie es sind, muss man wahrscheinlich auch abstriche im sound und ausstattung machen... ausserdem heißt es doch auch: think global - act local - oder welche heimischen studios sollen den überleben, wenn die preise eh schon im keller sind - und dann auch noch sound-tourismus betrieben wird?

support your local studio!

BeitragVerfasst: 09.02.2009 14:38 
Moderator

Yeah!
Und die Preise sind echt im Keller...! Betrunken

- ... etc.

BeitragVerfasst: 10.02.2009 01:28 
Amtlich unterwegs

Und ich verstehe die im Ausland immer soooo schlecht! Sad

Lieben Gruß
Drummerl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]