Tommok hat geschrieben:Was Orchesteraufnahmen angeht (also Tonstudio + Tontechniker + Saal, evtl. auch + Orchester) wird jetzt viel in Osteuropa aufgenommen, speziell wegen der niedrigen Löhne dort.
kann ich bei einem ganzen Orchester (= viele Lohnempfänger) auch nachvollziehen. Vor allem, wenn das Orchester gleich vor Ort ist und keine weiteren Transportkosten für Personen und Instrumentarium anfallen.
Für eine Metal-Band würde das IMHO keinen wirklichen Sinn machen. Was Du ggfs. an Geld einsparst, könnte an anderer Stelle möglicherweise allein schon wegen Verständnisschwierigkeiten und sich daraus ergebenden notwendigen Erklärungen an Zeit (und damit wohl wieder Geld) drauf gehen.
Und eine Reise in's (fernere) Ausland mit meinem ganzen Equipment, alleine für eine Aufnahme? Ich weiß nicht ...

Aufnahmetechnik ist - verglichen mit z.B. dem ausgehenden letzten Jahrhundert - mittlerweile richtiggehend erschwinglich geworden (auch wenn das
richtige Profizeug immer noch
richtig teuer ist). Mit ein wenig Geschick lassen sich heute in einem Projekt-Studio Sachen aufnehmen, für die vor 10-15 Jahren noch ein kommerzielles Studio notwendig gewesen wäre. Je nach Einsatzzweck der Aufnahmen (Demo- bzw. Promo-CD vs. "kommerziell verwertbares Profi-Album") wäre ein kleines Projekt-Studio IMHO eine Überlegung wert und dürfte auch hierzulande noch erschwinglich bleiben. Mischen und Mastern ließe sich notfalls ja ggfs. auch noch an anderer (kommerzieller) Stelle erledigen bzw. vergeben.
Gruß -
der Fenderizer