Topteil 2x12" ?" Horngeladen Brainstorming - Thema anzeigen

Topteil 2x12" ?" Horngeladen Brainstorming - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2009 01:41 
gerade frisch dabei

Hallöle ersteinmal
Ich habe mich hier nun auch angemeldet, da man echt im anderen Forum immer erst als Dumm dargestellt wird wenn man mal was anderes machen will...

Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein horngeladenes Topteil zu bauen.
Die GrundIdee basiert auf der Anordnung der MT122.
Nur nicht so hoch (etwas über 700mm) und breiter (600mm). Der Abstrahlwinkel soll auch eher 60°x40° ergeben.
Damit ich die 12ver hoch quelen kann soll nen Phaseplug drauf. Die kompression sollte eigentlich bei 1:5 liegen... Nach ein wenig Litteratur kann das dann doch ein wenig viel sein :-/
Das Hochtonhorn soll mit dem Hals direkt zwischen den 12vern sitzen und der Magnet des Treibers in der Rückwand zwischen den Treibern... Alles auf Knirsch und eng zusammen gefügt.
Die 60° Seitenwände laufen auf das Hochtonhorn und verlängern Diese.
Horn TD245 von Beyma bei bedarf aufgebohrt auf 1,4"...
Treiber erstmal MRD 180
Bei den 12vern bin ich mir noch nicht im klaren... Ich liebäugel mit RCF MB12N351

Nun meine Fragen bezüglich der Machbarkeit...
Wenn man das Hochtonhorn so tief in das eigentliche Midbinhorn rein setzt wird der Hochtöner dann doch auch Druckschwankungen vom 12ver erlangen. Hat jemand erfahrung damit??? Ist es Kritisch und bommt man damit regelmässig seine Diaphragma??? bei etwas mehr Pegel Hochtonverzerrungen durch Druckschwankungen???

Zum PP muss ich mir nochmal http://www.speakerplans.com/index.php?id=faq13 durchlesen und kappieren, dazu ist es jetzt aber ein wenig zu weit in der Nacht...
Gruss Flo

Dateianhänge:
Dateikommentar: Draufsicht
CIMG5350.JPG
CIMG5350.JPG [ 163.58 KiB | 245-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Frontperspektive
CIMG5351.JPG
CIMG5351.JPG [ 169.85 KiB | 271-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 30.01.2009 09:08 
Semi-professional

tjo das währe dan von der art genau das coda TT340 top zwinkernd nur ist das etwas höher aber die machen das mit dem HT horn genau so wie du beschreibst
also sollte das schon mal nicht so das problem sein zwinkernd
http://www2.link.langhofer.at/ebay%20bi ... /front.jpg

BeitragVerfasst: 30.01.2009 13:25 
gerade frisch dabei

Ist ja irre... Das Ding von coda hab ich noch nie gesehen!!! aber die ähnlichkeit ist verblüffend zwinkernd
Aber andersrum kochen alle nur mit Wasser und die physikalischen Grenzen sind gegeben.
Somit können auch ähnliche Konstrukte dabei herraus kommen zwinkernd
Aber danke für die Info Gruss Flo

BeitragVerfasst: 30.01.2009 16:23 
Trusted Junior

wenn die beiden 12er ordentlich laden wird der 1" hoffnungslos überfordert sein. das is was für 1,4zoll oder 2" würd ich sagen.

BeitragVerfasst: 31.01.2009 23:00 
Anfänger

Das würd ich so nicht sagen, kommt drauf an wie hoch die 12er getrennt werden sollen.
Liegt die Trennfrequenz hoch genug, wird man sich wundern was aus dem 1er rauskommt.

Ein 1,4er ist nicht unbedingt lauter, nur weil er größer ist. Einen 1,4er kannst du nur tiefer ankoppeln.

Von 12er aufwärts würd ich allerdings wirklich einen guten 1,4er nehmen. Aber aus dem Grund, da du die 12er nicht so hoch trennen kannst, das du keine Lücke im Wirkungsgrad hast. Das heißt, das entweder die 12er mit ihrem "Frequenzband" am Ende sind, weil eben der 1er nur ab einer bestimmten Höhe richtig laut macht, oder eben der 1er zu weit runtergehen muss, und da wäre eine Materialschlacht schon fast an der Tagesordnung. Nimm in Verbindung mit den 2 12ern lieber nen 1,4er.

Kompromisse bringt sowas immer mit sich. Die Kunst ist es, diese so klein wie möglich zu halten. zwinkernd
Und das macht die Sache ja wieder interessant. breit grinsend

MfG

BeitragVerfasst: 01.02.2009 12:15 
Trusted Junior

sorry jonny, aber unter den genannten umständen IST ein 1" überfordert.
Ich bin selbst nutzer des 4550, selbst der hat grenzen.
der wirkungsgrad der mid sektion wir an den eines durchschnitts 1"er ranreichen, also mußt du mit leistung im ht arbeiten, das wird der treiber nich lange mitmachen auch wenn er über 2k getrennt würde.
bei ner evm12l bestückten expo2.12 hatte ein ausgewachsener 2" probleme mitzukommen (man muß die treiber ja noch entzerren können)
zudem, du wirst die 12er nie vernünftig bis 2k hochbekommen...

BeitragVerfasst: 01.02.2009 15:51 
gerade frisch dabei

Mir ist schon klar das der 1" grad mein begrenzendes Kriterium ist.
Aber vom Pegel her muss sich dieser Treiber nicht unbedingt verstecken. in dem 6040 horn wird der auch über seine 109dB/w/M erreichen und das ab 1,8K. Ich bin grad dabei die hintere Kammer für den Treiber abzuändern (Wärmetechnisch) und zu bedämpfen. dann mal sehen ob man nicht doch noch etwas mehr rauskitzeln kann ohne die Klirrwerte in die Höhe schiessen zu lassen. Dann sollte man die Reso bei 1,7K auch besser in den griff bekommen, da ich vermute das diese von dem Backkammervolumen erzeugt wird. Somit ist der Treiser dann noch etwas tiefer Trennbar (vielleicht 1,5K???). Wenn das scheitern sollte kommt wohl der BMS 4594 rein. Einige 1,4" Treiber hab ich zwar auch ins Auge gefasst, aber die Mehrkosten für den 4594 sind dann eher gering. und ob sich dann noch ein 1,4" lohnt weiss ich nicht. Ausserdem hätt das den Vorteil, das man die 12" entlastet und unten rum mehr quelen kann ohne das es anstrengend klingt.
Auf jeden Fall bin ich nächste Woche erstmal in ner Tischlerei um Holz zu zerkleinern;-)
Dann noch schauen, ob es draussen warm genug ist um in der Garage zu arbeiten, oder doch die Tischlerei bemühen.
Gruss Flo

BeitragVerfasst: 01.02.2009 17:52 
Trusted Junior

mal ne milchmädchenrechnug:
die mid-sektion kommt auf 106db/w/m (was ich als minimum betrachten würde, der mehraufwand gegenüber direktstrahlend soll sich ja auch lohnen) .. bei 500w amping macht das übern daumen 133db spl, der 1" kommt mit seinen 109db/w/m auf 128db bei 40w, was ungefähr der nennbelastbarkeit entsprechen dürfte. Da fehlen 5db und ob er oberhalb 8khz die 109db wirklich schafft is auch so ne sache... also überlegs dir, nicht umsonst benutzt coda in der oben genannten konstruktion den 2"1"coax von bms.

BeitragVerfasst: 01.02.2009 21:18 
gerade frisch dabei

Ja das mit den 1" Treiber ist schon knapp, bzw zu klein. Ich hab aber zur Zeit kein BMS4594 hier rum liegen... also erstmal den 1" Treiber verwenden und schauen was alles sonst noch abzuändern ist und dann auf den BMS Coax ausweichen... Es sind ja noch andere Probleme die ich bewältigen muss... ...Kompression...
Gruss Flo
Ps: über 8K macht der MRD-180 noch gut Pegel und fällt erst bei 13K so langsam auf dem TD245 ab...

BeitragVerfasst: 01.02.2009 23:25 
Anfänger

Lieber Tobias, ich würde dir raten meinen Post dazu mal vernünftig und richtig zu lesen. Dann merkst du auch, was ich damit ausdrücken wollte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]