|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
nandooo
|
Verfasst: 03.05.2007 18:37 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 23.01.2005 17:55 Beiträge: 2 Wohnort: Karlsruhe / Köln
|
|
Moin, wie der Titel schon sagt habe ich hier ne Super-X 2300 liegen, in der der Trafo etwas angeschmort ist. Das gute Stück ist von einem Bekannten, deshalb keine Ahnung, warum sich das Teil verabschiedet hat. Hab allerdings gesehen, daß man durch drehen der Sicherung von 220V auf 115V umstellen kann. Wenn da mal nicht jemand eventuell die Sicherung falsch..... Wie dem auch sei, ich würde den Ringkerntrafo gerne austauschen und die Weiche wieder zum Leben erwecken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auch das richtige Ersatzteil erwische. Ich hab mal ein Foto gemacht und unten angehängt. Für mich sieht das nach 2x 17,5V aus. Ist das korrekt? Ich hab da immer sowas im Kopf von positiver und negativer Spannung, deshalb bin ich mir da gerade etwas unsicher.... Gruß Nando
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Ringkerntrafo CX 2300

IMG_5435.JPG [ 421.09 KiB | 123-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 07.05.2007 09:39 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Ja sieht so aus... Man müsste mal nachmessen, ob Gleichrichter und Elkos noch ok sind, weil der Trafo brennt ja nicht ohne Grund durch. Am besten mal ein Netzgerät hinhängen mit Strombegrenzung.
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wki
|
Verfasst: 07.05.2007 22:42 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 19.01.2005 15:38 Beiträge: 260 Wohnort: Feldkirchen-Westerham (bei RO)
|
|
das mit der falsch gesteckten sicherung ist bei der daheim herumliegenden 2300er auch mal passiert, hat aber dem trafo nix getan.
wie auf dem trafo zu lesen ist das einer mit sym 2x17 v sec, 20VA. die genaue spannung höngt fast nur von den elkos danach ab, je nachdem was die verkraften. sekundärseitig sind da eh 2 stk festspannungsregler dran, die max. so 35v je nach kühlung abkönnen. ein trafo mit 2x18v ist auf jeden fall gut, zur not sicher auch einer mit 2x22v, falls die elkos mehr als 35v abkönnen.
gruss w
_________________ Gott hat uns zwei Ohren gegeben, doch nur einen Mund, auf daß wir doppelt soviel hören, wie sprechen. (Epiklet)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 07.07.2007 08:18 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
|
Genau der tauchte schonmal in einem Beitrag auf, scheint also ein Konstruktionsdelikti zu sein. Er ist über den Behringer-Service problemlos zu bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|