"Traum-haft(e)" Stücke gesucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Traum-haft(e)" Stücke gesucht
BeitragVerfasst: 16.12.2004 17:49 
Trusted Junior

Hallo,

ich suche ein paar Stücke die zum Thema "Traum" bzw. "traum-haft" (Der Bindestrich ist bewusst gesetzt.) passen. Bei uns (an der Schule) gibt es nämlich im Februar eine Mischung aus Konzert- und "Show-"Abend, bei dem zu einem bestimmten Thema Musikstücke, kleine Sketche, Tanzeinlagen etc. aufgeführt werden. Dabei entstehen oft längere Umbaupausen, die wir zu dritt mit hauptsächlich klassischen Stücken überbrücken wollen.
Nur fallen mir außer Schumanns "Träumerei", Faurés "Après un rêve", Debussys "Rêverie" und einem Ausschnitt aus einem Chopinstück, keine Sachen ein, die kurz genug sind (bzw. die man entsprechend kürzen könnte) und zu dem Thema passen.
Vielleicht fällt ja jemandem spontan was ein - ich wäre dankbar! Smile Die Besetzung ist mit der Beschränkung auf drei Leute natürlich ziemlich variabel (Klavier, Geige/Bratsche/Cello, Flöte/Sax, Trompete...) und notfalls könnten wir ja auch umschreiben. Also, ich freue mich auf Vorschläge!

Schöne Grüße
Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2004 19:01 
Amtlich unterwegs

Fantasia hat geschrieben:ich suche ein paar Stücke die zum Thema "Traum" bzw. "traum-haft" (Der Bindestrich ist bewusst gesetzt.) passen.

Hallo Fantasia, gibt's nicht noch den "Liebestraum" von Liszt? Smile

Grüße,
Susanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2004 01:58 
Semi-professional

Musik ist abstrakt. Sie hat -- außer beim Lied, in dem der Text konkret wird -- nie ein "Thema", und was als Titel drüber steht, ist eigentlich ziemlich egal. Schumann hätte seine "Träumerei" auch schlicht "Andante" nennen können, er hat bekanntlich ja eh erst die Musik und dann die Titel erfunden.
So betrachtet, eignet sich für irgendein Thema fast alles, das nicht eindeutig von jeher mit einem anderen Thema assoziiert wird oder dessen Charakter die Assoziation zum gegebenen Thema nur schwer aufkommen läßt. Geht man so an die Sache heran, muß man nicht krampfhaft nach allzu Konkretem suchen.
Und da die "Träumerei" erwähnt wurde: Die gesamten Kinderszenen Schumanns sind Träumereien, z.T. direkt ("Kind im Einschlummern", "Der Dichter spricht", nämlich zu dem halb schlafenden Kind), z.T. einfach deswegen, weil es Kinderträume sind. Und wenn Ihr in der Lage seid, das für Eure Besetzung umzuschreiben, dann seid Ihr doch schon bestens bedient.
Aber es müssen nicht die Kinderszenen sein (deren Einzelsätze den Vorteil haben, kurz zu sein), es geht wirklich alles, das den Zweck erfüllt, egal was drüber steht. Ich würde mal so an die Sache herangehen, dann findet man -- von Humperdincks "Abendsegen" (Hänsel und Gretel) über Elgars "Chant de Nuit" (f. Vl.+Klv.) bis zu Brittens "A Charme of Lullabies" (Liederzyklus) -- 1001 Stücke, die sich eignen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2004 12:33 
Trusted Junior

Danke für die Vorschläge! Smile

@Susanna: Der Liebestraum ist eine gute Idee - daran hab ich gar nicht gedacht. Ich glaube nur, dass er ein bisschen zu lang ist und wir die Erlaubnis dazu dann nicht kriegen. Trotzdem danke!

@Jörg: Das habe ich nicht deutlich genug formuliert - natürlich müssen die Stücke nicht unbedingt so heißen, sondern es reicht, wenn sich damit was "träumerisches" assoziieren lässt. Und so betrachtet gibt es ja auch wirklich viel. Man muss nur was auswählen, und das ist eben das Problem. Ich dachte, vielleicht erfahre ich so von weniger bekannten Stücken und bekommen, die ich allein nie gehabt hätte, einfach weil ich nicht sooo viel kenne. Und das ist ja auch schon passiert zwinkernd - danke schön!

Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2004 17:57 
gerade frisch dabei

Hallo,

Mir fällt dazu spontan "Pavane pour une Infante defunte"
von Ravel ein. Ist ein echt tolles Stück, haben wir mal mit unserem Schulorchester bei einem ähnlichen Anlass gespielt.

Liebe Grüße
Steffi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]