Trennfrequenz für meine PA - Thema anzeigen

Trennfrequenz für meine PA - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trennfrequenz für meine PA
BeitragVerfasst: 26.07.2010 09:03 
Zuschauer

Hallo,
nachdem ich nach besten Wissen und Gewissen meine PA Anlage für meine kleinen und mittleren Veranstalltungen (ich sag mal bis max 150/200 Personen) zusammengestellt habe und ich diese gestern mal ausprobiert habe kann ich mich bzgl. der Trennfrequenz nicht entscheiden.

Vielleicht gibt es ja ne Empfehlung von euch:

Anlage:
Lautsprecher: 2x EV SX300, 1x 18-Zoll Sub von Dynacord (irgend ein älteres Modell mit den Gauss Lautsprecher)
Amp: THE T.AMP TSA 4-700 (gerade zugelegt und bisher über Gewicht und Leistung begeistert);
Amp Belegung: A = Sat 1, B = Sat 2, C+D = Sub
Frequenzweiche: THE BOX PRO TPC25 (Ziel war so einfach wie möglich...)

Nun hab ich gestern mit den Jumpern der Frequenzweiche etwas herumgespielt und kann mich nicht zwischen der Trennfrequenz 125 und 160 Hz (dazwischen gibts nix) entscheiden.
(80Hz fällt denk ich weg...!?)

Natürlich weiss ich, dass der Sound im Proberaum nicht dem Sound auf der Bühne und mit viel mehr Power repräsentiert, daher meine Frage:

Was ist in der Praxis die zu bevorzugende Trennfrequenz bei der Kombination 12/2er und 18er Sub. Da die Frequenzweiche ja nur durch öffnen des Gerätes umgestellt werden kann - daher ich diese auf der Bühne nicht so einfach mal verstellen kann - möchte ich bei meinem nächsten Auftritt keine böse Überraschung erleben.

Ich hoff, Ihr habt wertvolle Tips für mich.

Danke jedenfalls schon mal im Vorraus.

Gruß,
Alex

Betreff des Beitrags: Re: Trennfrequenz für meine PA
BeitragVerfasst: 28.07.2010 23:04 
125.
Erwarte aber keinen "Bass" von diesem Amp, dafür is der nich gemacht. Wobei Bridge sicher noch der beste Ansatz ist in diesem Fall.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 22:01 
Zuschauer

Hi,

ok - somit die goldene Mitte. Was spricht aber für 160 Hz. Bei größeren Anlagen (ich hab mal in den Dynacord 4 Kanal Amps geguckt) wird tatsächlich auch bei 160 Hz getrennt. Bei den kleineren eher bei 110Hz.

Kommt es also nicht nur auf die Leistung under LS an, sondern auch auf die größe der zu beschallenden Umgebung?

Was mich nun total beunruhigt ist der Kommentar zu meinem neuen Amp.
In den Thomann bewertungen wurde dieser extrem gelobt, gerade auch wegen seines satten Basses. Im Probenraum konnte ich leider noch nicht voll aufdrehn... Sad

Sind die doch sehr vielen Meinungen auf Thomann.de übertrieben. Was gäbs denn sonst in dieser Preisklasse und vorallem bei diesem Gewicht - bin schließlich alleinunterhalter und möcht nicht in ein paar Jahren ne künstliche Hüfte wg. dem Amp schleppen zwinkernd

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst: 30.07.2010 22:10 
RAM S4004 od S4044.
Kost bissl mehr, ist auch nicht DIE Basswaffe (aber das ist auch nicht der Haupt-Einsatzzwecke einer Vierkanalstufe), aber deutlich besser und 8,5kg leicht.

BeitragVerfasst: 01.08.2010 11:55 
Zuschauer

Hi,

ich hab die RAM Amps beide im Netz nicht unter 1700.- Euro gefunden. Da is dann schon noch ein kleiner Unterschie zwischen der 7-400 von Thomann für knapp 400.- Euro.... Sad

Kann es sein, dass Schaltendstufen auch im Mittel- und Hochtonbereich Nachteile gegenüber den herkömmlichen Amps haben?

Die Drums von meinem Keyboard klingen - zumindest gefühls mässig - etwas elektronischer. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Dum is halt, dass ich den Amp hier nicht ganz ausfahren kann und vielleicht im Proberaum grad mal mit 5- 10 % der Leistung fahre...

Ein Urteil kann ich mir daher erst beim nächsten Gig bilden, und dann sind die 30 Tage Rückgabe bei Thomann schon um. Sad

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:40 
Das liegt nicht an der Netzteiltechnologie als solches, sondern am Preis der Stufe.
Mit nem 1,2er Corsa wirste vermutlich auch keinen F1 Grandprix gewinnen.

BeitragVerfasst: 08.09.2010 03:17 
Moderator

Brücken des Amps für den Subwoofer würde ich sein lassen. Der Gauss dürfte mit 1,6kW deutlich überlastet sein.

Ja, die Endstufe ist kein echter Bassamp, aber wenn nur ein oder zwei Kanäle an 8 Ohm im Bassbereich laufen, funtkioniert das gut. Von Sachen wie 2 Ohm pro Kanal oder alle vier Kanäle an Bass würde ich die Finger lassen, wie bei fast jeder Vierkanalendstufe. Die Netzteile geben das einfach nicht her!

Der Klang des Mittelhochtonbereichs wird schon öfters mal durch das Netzteil beeinflusst, grade bei Schaltnetzteilendstufen, denn wenn die Netzteile nicht sauber arbeiten, ist die Versorgungsspannung der Transistoren leicht wellig, und diese Welligkeit moduliert dann den Klang der Endstufe. Das hört man am ehesten im Hochtonbereich. Prominentes Beispiel ist die erste DigAm-Serie von Powersoft. Allerdings kann ich da bei den TSA keinen gravierenden Nachteil feststellen. Der Klang ist nicht der feinste, aber bei Weitem nicht so übel wie bei den alten DigAms. Ich würde sagen, man bekommt viel fürs Geld. Allerdings ist mir bereits die zweite von sechs Stück verreckt.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 16.01.2011 01:12 
Jens Droessler hat geschrieben:Allerdings ist mir bereits die zweite von sechs Stück verreckt.

Und das ist für den Verleiher das absolute Ausschlußkriterium.
Zuverlässigkeit geht sogar noch über Sound.
Jede Technik kann kaputtgehen. Material was überdurchschnittlich versagt ist absolut untauglich. Selbst geschenkt.

BeitragVerfasst: 16.01.2011 03:23 
Moderator

Naja, bei dem Preis ist man gewillt, ein wenig Auslese zu betreiben... Der Rest hält. Wahrscheinlich hat Thomann mittlerweile nachgebessert, man ist dort wirklich bestrebt. Das wird auch gezeigt durch die Gitter vorne, die jetzt abnehmbar und mit Luftfiltern versehen sind.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 20.01.2011 01:43 
Gibst Du dann jedem Kunden einen zweiten, quasi Reserve-Thomann-Amp mit?
Wenn auf dem Höhepunkt der Party, nachts halb eins, nämlich der Thomann verreckt ist selbst Dein nächtliches Ausrücken zum 50km entfernten Veranstaltungsort zu spät. Nach einer Stunde Stille ist die Stimmung am A.... und die Gäste weg.
Und vor allem: Der Kunde ist im Normalfall auch dauerhaft weg.
Da hat sich das Sparen am Material aber gelohnt! Kaputter Amp und Kunde veloren.
Daher kommt kein unzuverlässiges Discounter-Equipment in den Bestand!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]