Triaxial Topteil - Thema anzeigen

Triaxial Topteil - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triaxial Topteil
BeitragVerfasst: 18.10.2006 16:11 
Kistenschlepper

Hallo... erstmal!

Auf der Suchen nach der Allseits unbekannten "eierlegenden-woll-mich-sau"
Habe ich mir mal was Ausgefallendes und daher (problem) vielleicht schwer realisierbares Projekt ab 100Hz ausgedacht..

um möglichst vorteile verschiedener Bauprinzipien zu nutzen muss man Kombinieren!
Nachteile von Horntopteilen sind z.B. ungenutzte totvolumina zu wenig grundton bei moderaten Gehäusemaßen...
Vorteile sind ja genauso geläufig

Wie wär es also wenn man ein Frontgeladenes ExpoMid horn (4*6") mit einem Bandpasshorn (4*10") kombiniert d.h.,
dass der 10er bandpass nach ca 10cm Hornweg, wenn der querschnitt passt über schlitze ins mid Horn koppelt
bei ca 60cm Gesamtweg passt das ca wenn man bei beiden dimensionierungen leichte kompromisse eingeht, diese sind doch grade zu trivial angesichts der Volumenersparnis!

Das tot volumen in einer kiste (KF750 o.ä starkes trapez jedoch maximal 160 nettoliter) macht sich durch den 10er bandpass nützlich!

hmm soweit so gut da gibt es noch das Turbosound Aspect... (will ich auch was von Haben Winken )
um in größeren setups linarray vorteile nutzen zu können füllt die ersten 10cm Hornweg nen intelligent gestalteter Plug oder ""WÖÄFformer""
im hochton bereich 5 Bändchen hochtöner mit kurzem horn als säule senkrecht im horn mund!

leider sehr pegelschwach (oder teuer) also noch vorsicht nur so ne idee
sonst BMS 1er

Trennfrequenzen:
(natürlich aktiv um übergangsadditionen zu nutzen!)
100-120Hz
250-300Hz
2,5-3,5Khz

wie ich finde nen lohnenswerter kompromiss um ab 100Hz bei höchster kompaktheit, skalierfähigkeit "trockenpegel" zu machen?!
was meint ihr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 16:28 
Profi-Mucker

gibts von KS und heisst TRIAKS Confused

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 16:58 
Kistenschlepper

nein!
ich mein das anders und ich denke bei genauerem lesen kann man das durchaus erkennen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 17:33 
Semi-professional

von Outline gibts das tribal top (oder wie das hieß) das hatte 2x8" horngeladen 1,5" oder 2" höhen und 4x10" hinten als BP im gehäuse soll gans gut gehen aba sau schwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 18:47 
Profi-Mucker

hmm ich frag mich halt was du da anderst udn besser und evtl preiswerter machen möchtest.

rechne dir das doch mal aus.

guck dir mein TTQ an.

von jbl gibts auch interessante ansätze etc.

wie von vielen andern firmen auch

aber die frage ist was soll dran besser werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 18:54 
Trusted Junior

Gibts quasi schon: http://www.danleysoundlabs.com/DANLEY_sh50.htm

hier noch ein offenes bild:
Bild

ligr,
tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 01:11 
Amtlich unterwegs

Moin,

hm, jo, bezüglich solcher Konstruktionen trage ich schon länger eine Frage mit mir rum, die ich hier passend stellen kann.

Diese Frage passt auf die Yorkville- Konstruktion (1"/3*6"), auf die Danley-Soundlab (ich denke mal BMS-Coax/ 2*12"), und auf weitere Lautsprecher auch, von Fraunhofer-Leuten gabs das auch schon. ...und bei einigen Linearrays wirds rudimentär auch genutzt.

Und jetzt auf Master Matzes Idee.

Die Frage: Am Hornmund sitzt ein Treiber, in Die Flare werden über Taps tiefere Frequenzen eingespeist. Nun laufen diese tieferen Frequenzen natürlich auch Richtung Hornhals und bilden dort einen Druckknoten, und es bildet sich ganz tief noch eine Resonanz über die Länge des Horns, welches ja wieder mal zu klein ist.

Also ziemlich viele Druckereignisse am Hornhals, an den der MHT- Treiber, oder nach Matzes Idee 6"er angeschlossen sind.

In Anberacht des vermutlich sehr hohen Drucks,- macht die Membrane des MHT- Treibers, oder Matzes 6"ern nicht erheblichen passiven Hub?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 01:53 
Semi-professional

@ hörnli:

genau das ist auch ein problem bei normalen koax- hörnern, Du siehst die auswirkungen immer schön daran, daß bei der hochtonhorn-viertelwelle selbiges als orgelpfeife arbeitet, die vom mt- horn angeregt wird.
dazu gibts reichlich messungen von amtlichen koaxhörnern, die im bereich von 400...600 hz diese typischen resonanzen (incl. schmutz vom ht treiber, der das abbremsen muß) zeigen.

nun gibts da zwei ansätze, nämlich

*1. gae director, passiver weichenschutz gegen akustische rückladung vor dem ht treiber. wie das aussieht / aussehen könnte, kann sich ja jeder denken...ein bastelansatz wäre hier einerseits der aktivbetrieb des ht direkt an einem dämpfenden endstufenausgang, ein anderer der, den treiber passiv im fraglichen bereich kurzzuschließen (z.b. durch einen saugkreis oder eine entsprechend designte weiche)

*2. ev ringmode decoupling - da sind löcher in den hochtonhornhals gefräst, so daß sich hier die viertelwelle nicht anregen läßt.

*3. bms 459x - da sind auch mt und ht einheit an die gemeinsame schallführung gekoppelt, hier wirkt wohl die stramme feder des ht- diaphragmas einer übermäßigen auslenkung derselben nach anregung durch den mt treiber entgegen.

gruss w

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 11:37 
Profi-Mucker

Proels horntopteil ist doch eine symbiose aus Aspect und 4590 fans

das wäre doch was für euch.

die Yorkville box ala Danley ist ja auch preiswert.

für den preis den die alle verlangen kann man ja ordentlich bestückt fast nichts mehr selbst erstellen.

selbst das Masteraudio aktiv lienarray mit 2x10" 18sound bestückt und die neuen RCF aktiv boxen sind alles in allem preiswert.

Mein SRAM topteil anlehnung 6x8" und 1" linearray array in der mitte als phaseplug hätte alleine um rauszufinden ob das prinzip gut funktioniert mit scheiner fertigung wegen der prazisssion und der vielen teile locker 1500euro und mehr an material gekostet.
und dann noch die vielen wege linearray Guide von diversen Herstellern abgissen formen machen etc. pp.

selbst am gebrauht markt ist ne KF 750 recht günstig zu haben die Community TFR sache die wohl etwas abgespeckter momentan bei thomann an geboten wird ist doch super günstig.

selbst ein EVO ist günstig im gebraucht markt zu bekommen.

ein grosses topteil ist denke ich richtig geld versenkt.
Sehr traurig

so technisch interessant ich das auch alles finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 14:55 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ wki: Vielen Dank für Deine Füllung meiner Wisenslücke Smile Und gleich Lösungsmöglichkeiten dabei, wow.

Eine Zeitlang sah man bei Koax-Tops HT-Hörner ,die im Bereich des Hornmundes aus geschlossenporigem Schaumstoff gefertigt waren. Das zählt dann auch zu den Lösungsversuchen?

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]