Triostücke gesucht - Thema anzeigen

Triostücke gesucht - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triostücke gesucht
BeitragVerfasst: 08.08.2003 16:02 
Trusted Junior

Hallo zusammen!

Ich spiele abundzu Trio, was - zumindest mir zwinkernd - sehr viel Spaß macht. Wir spielen alle drei mehrere Instrumente, aber haben meistens die gleiche Besetzung. Das möchte ich mal ändern, nur leider kenne ich keine Stücke für "ausgefallenere" Instrumentenzusammenstellungen. Weiß vielleicht jemand was besonders witziges oder schönes?
Ich schreib hier mal kurz die Instrumente zu den Personen:
  • Cello, Querflöte, Klavier, alle möglichen Blockflöten
  • Klavier, Es-Sax, Alt- und Sopranblockflöte,Trompete
  • Klavier, Geige, Bratsche, Sopranblockflöte

Ich hab's mal nach Können geordnet - also das am besten beherrschte an den Anfang.
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu verwirrend! Smile

Grüße, Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2003 17:24 
Zuschauer

Hallo Fantasia,
Also zumindest Cello-Klavier-Geige bzw. Flöte dürfte ja nicht so schwer zu finden sein... Was "witziges" (je nach Ansicht *g*): ich hab mal mit Freunden zusammen so Bayerisches Zeugs gespielt, so extreme Polka oder Rrrrrum-da-da-Walzer... Und Schrammel - Wien bleibt Wien! Des is scho lustig.
Schön (allerdings für Geige gscheid schwer...) finde ich z. B. von Piazzolla Invierno Porteno (von den 4 Jahreszeiten, Tango), sonst zum Beispiel von Fritz Kreisler (Marche miniature viennoise, eher so Caféhausmusik zwinkernd) oder von Albéniz Tangos.
Viele Grüße,
Rebekka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2003 20:02 
Trusted Junior

Cello-Klavier-Geige bzw. Flöte dürfte ja nicht so schwer zu finden sein

Nein, ist es nicht. In der Besetzung spielen wir auch eigentlich immer. zwinkernd
Des Bayrische hört sich echt lustig an. Vielleicht mal so als Gag für einen Vorspielabend. *g* Bloß wo kriegt man sowas her?
Von Porteno hab ich noch nie was gehört, aber ich schreib's mir mal auf und such weiter.
Also danke für die Tipps!!! Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2003 14:32 
Zuschauer

Hallo Fantasia,
ich bzw. Freunde von mir haben so bayerisches Zeugs, kann ich dir mal mailen oder, wenn du mehr willst (*hehe*) auch schicken... Ich glaub ned, dass da irgendwelche Rechte verletzt werden, Komponisten gibts da, soweit ich weiß, eh keine, nur Tradition *g*
Der Piazzolla-Tango ist toll, im Gegensatz zu anderen Stücken von Piazzolla relativ harmonisch und tw. sogar schmalzig *g*, ich hab ne Version "für Violine, Violoncello und Klavier, Arr. José Bragato, Tonos Musikverlag".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2003 22:53 
Semi-professional

Ich bin gerade selber dabei, ein Flötentrio zu gründen. (Flöte, Cello, Klavier)

Zum Grundrepertoire gehört mit Sicherheit Weber und Martinu! Weber (g-moll) ist ein wunderschönes, 4sätziges und kurzweiliges Stück. Bekannt ist es durch seinen langsamen Satz: "Schäfers Klage"

Martinu ist ebenfalls kein langes Werk und wie Weber relativ bekannt. Es ist geprägt durch lange Flöten- und Klavier-Soli. Ich kann nicht so viel dazu sagen, da die Noten noch nicht angekommen sind zwinkernd

Auch von Hummel gibt es ein schönes Trio für diese Besetzung.

Ansonsten sollte man sich in Frankreich umschauen. Dort lässt sich eine ganze Liste von Komponisten nennen, die Flötentrios komponiert haben.... Bin aber noch nicht gut genug informiert, um die Namen jetzt richtig zu schreiben... Ich reiche sie nach!

Bearbeitungen gibt es ebenfalls eine Reihe! Am bekanntesten wohl die der beiden Mendelssohn-Klaviertrios! (Flöte statt Geige)

Viel Spaß!

Eusebius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2003 10:40 
Trusted Junior

Hallo Eusebius!

Meinst du mit "Flöte" wirklich die Blockflöte oder eher eine Querflöte? Wir spielen nämlich alle nur Blockflöte (s. Anfangsbeitrag). Aber statt der Bearbeitungen könnten wir vielleicht die "Originale" spielen.
Von Mendelssohn würde ich schon auch gern mal was spielen (mit Geige, Cello, Klavier), aber ich fürchte, die Stücke sind ziemlich schwer, oder?

Ich freue mich über jeden Tip und suche auf jeden Fall mal in der Richtung weiter.

Gruß, Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2003 18:12 
Semi-professional

Mit "Flöte" meinte ich Querflöte, ja.

Die Mendelssohn-Trios sind für Klavier nicht einfach. Die schnellen Sätze müssten schon wirklich perlen. Es ist immer schwer, wenn virtuose Passagen leicht, und nicht "gearbeitet" klingen sollen. Aber, ich finde, das ist kein Grund, es nicht trotzdem wenigstens auszuprobieren.

Allerdings gibt es für die klassische Trio-Besetzung natürlich schon andere Trios, die bei weitem nicht so viel Arbeit machen wie die Mendelssohnschen. Es gibt ja schließlich übermäßig viel Literatur für Geige, Cello und Klavier.

Eusebius

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 10:51 
Trusted Junior

Hallo Eusebius,

also versuchen will ich ein Mendelssohn-Trio auf jeden Fall mal, egal wie scheußlich das klingt, aber vielleicht probieren wir erstmal mit "einfacheren" Stücken rum.
Bis jetzt haben wir erst ein bisschen was von Haydn gespielt, abet das ist halt für Cello immer so langweilig und sooo toll Geige spielen kann ich nicht, dass das dann wirklich aufführungstauglich wäre. Ich meine, es macht zwar Spaß zum Spielen - nur bezweifle ich, dass das für andere so ein Hörgenuss ist. zwinkernd

Gruß,
Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 23:50 
Anfänger

Hallo KammermusikerInnen,
ich habe kürzlich ein Trio mit sehr ausgefallener Besetzung von einem zeitgenössischen englischen Komponisten gefunden:
Für Singende Säge, Violine und Sopran.
Eine Aufnahme habe ich auch schon angehört, klingt phantastisch!Voraussetzung ist allerdings für alle 3 Beteiligten sehr hohes Können.
Käthe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2003 01:13 
Trusted Junior

.. und wo kann man "Singende Säge" studieren, um dieses "hohe Niveau" zu erreichen ... ?!?!?!
Verwirrt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]