Hmmm...
Also ich bin ja auch von einer Trägerklemme ausgegangen

. Oder eben von einem feinen alten Kohlensack mit ... (wenn keiner hinguckt

). Deshalb bot ich auch meine Strickleiter an. Wenn man jetzt als Hilfsmaßnahme nen Layherturm setzten soll (als Aufbauhilfe) mit rund 10 Meter Höhe, dann braucht der ja auch schon wieder eine mächtige Grundfläche. Bei der Höhe ist mit 2 x 2 m nix. Für das Gerödel (Layher) muß ja auch schon wieder ein 7,5 - Tonner rollen (Mat.)
Nun geht mir die Absicherung des 8 Meter hohen Rundbogens durch den Kopf. Abstützwinkel gegen was? Mit welchem Winkel? Bei der Größe (Höhe)!
Um sowas sicher zu machen sehe ich die einzigste Möglichkeit ...
Absicherung nach oben.
Da sind wir wieder bei der Trägerklemme oder beim Kartoffelsack (wenn keiner hinguckt

).
Vielleicht eine Alternative wenn absolut keine Riggingpunkte oben vorhanden sind und es hinter der Bühne ausreichend Platz gibt, ist vielleicht ein Tippppp-Tower mit den dementsprechenden Maßen, Gewichtsbelastungsmöglichkeiten und der zugehörigen Balastierung.
Last but not least: Wie kommt man hoch zum Riggingpunkt wenn keine Klettermöglichkeit von den Fetten (Mauertragwerkskonstruktion) zum Riggpunkt vorhanden ist? Entweder ein simpler Steiger oder eben so ein Drahtkorb

von Genie.
Bleibt nur noch zu klären: Wer muß hoch ...
Gerald1