Truss anschlagen: Jeder machts anders? - Thema anzeigen

Truss anschlagen: Jeder machts anders? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 19:03 
Semi-professional

Hmmm... die Manu schlägt an!
Dachte ich mir schon irgendwie! Grins ...

Vor lauter Ketten und Schäkeln immer noch an die Strickleiter denken Smile
Wenn keine da ist, könnte ich damit mal aushelfen Angel .

Manu schrieb:
2. Das senkrechte hochziehen

Hmmm... das eine schließt das andere doch gar nicht aus - oder?
Trotzdem auch eine gute Variante. Muß aber auch immer wieder auf den Boden abgesetzt werden nach Aluverschraubung, wenn man jetzt mit schweren Kerzen oder Deko kommt.
Bleibt im Hinterkopf breit grinsend .

Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 15:57 
Meister der Töne

Der Shit an der Sache ist dieser:

Wieviel Gramm hält ein Layher blitzgerüst ? sarkastisch
Wenn oben Aluträger drüberliegen mit eingehängten Kettenzügen kommt da schon einiges zusammen. Da das Gerüst eine reine Aufbauhilfe ist muß man sich nicht rechtfertigen, trotzdem gibts manchmal ein mulmiges Gefühl im Magen wenn die Aluspanten anfangen zu ächzen beim anheben.
Da gilt der alte Spruch wie mans macht, es ist verkehrt Smile
Wenn man die Bögen mit Gerüst stellt sind sie komplett begehbar, so kann man die schweren Kannen auch nach dem aufstellen reintun. Das kommt der Sache sehr zu Gute.
Mich interessieren eben Alternativen, wie ginge es noch...
Hab jetzt grad mal 10 Tage Zeit dann kommts wieder Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005 14:56 
Anfänger

Manuela hat geschrieben:Der Shit an der Sache ist dieser:

Wieviel Gramm hält ein Layher blitzgerüst ? sarkastisch

Das hab ich jetzt nicht verstanden sorry! Ich dachte Du meinst nen runden Traversenhalbkreis der senkrecht steht?
Wo kommt denn da nen Layergeruest hin?
Die Motoren dachte ich mehr so ins Dach der Halle und viel wichtiger dranlassen! Dann brauch man gar kein Gegengewicht etc sondern der Halbkreis haengt dann und die Fuesse beruehren den Boden! Da brauch man ausser Truss und Motoren garnix!
Glaub das verstehe ich nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005 15:33 
Meister der Töne

dann flieg mal einen bestückten 8-Meter-Radius Torbogen senkrecht hoch (Bühnenbreite ist dann 16m), mit ein par Superscan Zoom drin und Wackelköpfen, Kannen, und was man so alles braucht... dann schau nach oben und seh nur Betonträger, keine schönen Doppel-T, und gem. Bauplan noch das Info "so bitte nicht" breit grinsend Kurzum das alltägliche Leben des Bühnenbauers... Sollte es doch gehen muß man erstmal da oben hingelangen um da D8 oder Kettenzüge festmachen zu können.
Es geht wirklich sehr schnell, mal eben ein Layher hochzubauen, das Ding aufzustellen und dann Gerüst wieder weg, man ist so garnicht darauf angewiesen was "oben" ist. Selbstverständlich wird ein freistehender Torbogen noch nach hinten gesichert, aber nicht nach oben, bzw. nur dann wenns auch machbar ist.
Wir schleppen ständig Gerüstmaterial mit weil das im Galabereich sowieso gebraucht wird, auch für den ganzen Dekoplunder und was es sonst noch so gibt. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005 16:46 
Anfänger

Naja Manu dann ist der Halbkreis aber auch 8 Meter Hoch! Wenn Du dann noch Luft laesst fuer den Motor zum Anschlagen etc biste schon bei 9.50m
Da traegt dann so ein Leyergeruesst nicht mehr viel und ist auch wackelig!
Das ist dann aber ne eher grosse Konstruktion!
Das ist ja dann eher Grossbaustelle und da koennen nen paar Punkte ja wohl nicht das Problem sein!
Zur Not eben Groundsupport!
Und nur nach hinten absichern ist dann aber eher Punk und nicht amtlich!
Da muss der Rigger eben mal nen paar Bridal machen und das Kletterzeug mitbringen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 12:45 
Semi-professional

Hmmm...
Also ich bin ja auch von einer Trägerklemme ausgegangen Smile . Oder eben von einem feinen alten Kohlensack mit ... (wenn keiner hinguckt Angel ). Deshalb bot ich auch meine Strickleiter an. Wenn man jetzt als Hilfsmaßnahme nen Layherturm setzten soll (als Aufbauhilfe) mit rund 10 Meter Höhe, dann braucht der ja auch schon wieder eine mächtige Grundfläche. Bei der Höhe ist mit 2 x 2 m nix. Für das Gerödel (Layher) muß ja auch schon wieder ein 7,5 - Tonner rollen (Mat.)
Nun geht mir die Absicherung des 8 Meter hohen Rundbogens durch den Kopf. Abstützwinkel gegen was? Mit welchem Winkel? Bei der Größe (Höhe)!
Um sowas sicher zu machen sehe ich die einzigste Möglichkeit ...
Absicherung nach oben.
Da sind wir wieder bei der Trägerklemme oder beim Kartoffelsack (wenn keiner hinguckt Angel ).
Vielleicht eine Alternative wenn absolut keine Riggingpunkte oben vorhanden sind und es hinter der Bühne ausreichend Platz gibt, ist vielleicht ein Tippppp-Tower mit den dementsprechenden Maßen, Gewichtsbelastungsmöglichkeiten und der zugehörigen Balastierung.
Last but not least: Wie kommt man hoch zum Riggingpunkt wenn keine Klettermöglichkeit von den Fetten (Mauertragwerkskonstruktion) zum Riggpunkt vorhanden ist? Entweder ein simpler Steiger oder eben so ein Drahtkorb breit grinsend von Genie.
Bleibt nur noch zu klären: Wer muß hoch ... geschockt Rolling Eyes Terminator Smile Verwirrt sauer (!)
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 17:29 
Trusted Junior

Da haben wir es in der Schule einfacher, für die Musicals können wir die komplette Truss an der Decke befestigen... und die einfachste Lösung ist nach wie vor ein Gerüst (wie aufm Bau) zu benützen. Dies vereinfacht das Ganze ungemein. und wenns nicht allzu hoch rauf muss, kanns auch mit nem Hebekran raufgezogen werden... nur dass dann oft der Hebekran etwa gleich schwer ist wie die vollständig bestückte Truss breit grinsend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]