Truss anschlagen: Jeder machts anders? - Thema anzeigen

Truss anschlagen: Jeder machts anders? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2005 08:16 
Meister der Töne

ohne jetzt vorwegzustellen wo die Probleme liegen hab ich an euch folgende Frage:

Wie schlagt ihr aufrecht stehende schwer bestückte Halbkreisriggs mit großem Radius an?
Diese Arbeiten sind nicht ganz ungefährlich und kosten Zeit.

Die PA Forumsantwort dazu ist vermutlich diese: Wenn ihr das nicht wißt laßt eine Firma da dran die damit die nötigen Erfahrungen hat... daher spar ich es mir auch dort zu posten.
Darum gehts nicht. Sondern um die effektivste Methode bei bestmöglicher Sicherheit. Mir fiel auf daß es da unterschiedliche Wege gibt bis zum Ziel. Und unserer ist vermutlich nicht der beste.
Diese Frage richtet sich an Firmen die sich wirklich damit auskennen. Wir gehen von Radien mit 6 bis 8 Metern aus, 4 Punkt, bestückt mit schweren Lampen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2005 11:42 
Anfänger

Meine Tage als Schwitzender Rigger sind zwar schon lange vorbei! Aber hier ne sichere und schnelle Loesung! Der Halbkreis liegt auf dem Boden und wird an zwei Motoren welche gleichmaessig aus der Mitte verteilt das Ding anheben gehaengt! Nun faehrt man das erstmal soweit hoch das man noch bequem lampen und anderen Kram an den Zenit haengen kann! Die Enden der Truss sind dann noch am Boden!!Danach ne stueck weiter bis die naechsten Lampen gehen usw! Irgentwann muesste das Ding dann Haengen. dann mache ich die Bodeplatten an die Enden und lasse den Halbkreis langsam ab bis er Steht! Aber die Motoren schoen in Spannung lassen!
Das einzige Problem bei dieser Methode ist das sie Platz braucht da der Halbkreis ja sozusagen schraeg hochfaehrt.
Es waere bei ausreichender deckenhoehe auch zu empfehlen vieleicht noch stahl zwischen Truss und Motor zu machen! Zum einen siehts besser aus und zum anderen laufen die Motoren nicht zu schraeg und die Kette bleibt im Sack!
Da so eine Runde Truss nicht richtig begehbar ist Safetys dranmachen nicht vergessen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 19:22 
Zuschauer

Interessante Sache, ich habe das schon oft so gemacht das ich mit 2 Genies den Kreis Stück für Stück hochgekurbelt habe ind immer das nächste Stück drangeschraubt habe. Natürlich muss man das ganze wenn es steht abspannen. das ist eher die outdoor Variante (war ein 15m Thomas Kreis)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 01:04 
Meister der Töne

Sven ich meinte nicht den geflogenen Kreis sondern den stehenden Halbkreis (Torbogentruss)
Das ist unser Lieblingsrigg für kleine Konzertgalas, 2 davon hintereinander, der hintere mit kleinerem Radius. Aufgesetzt auf einen Boden-Trussrahmen für gute Standfestigkeit. Der Rahmen am Boden wird mit Bütec überbaut und ist optisch dann "weg". Der vordere Halbkreis steht in Eckelementen, der hintere in T-Verbindern Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 09:42 
Trusted Junior

hmm... Bahnhof zwinkernd naja, könnte man das Musikerlexikon nicht um einen PA und Lichttechnik-Teil erweitern? Ich mein, von der Musiklehre her ist mir da ziemlich alles klar. Aber leider versteh ich von PA und Lichhtechnik zu wenig. Vielleicht könnte man das genze mit Bildern veranschaulichen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 09:49 
Moderator

Mach konkrete Vorschläge für Lexikon-Einträge (PN) und ich nehm sie auf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 11:14 
Meister der Töne

Joeni ich mach hier gern mal Werbung für etwas wirklich beachtliches daß durch ein Suchlexicon nicht ersetzbar wäre.

[isbn=3895761141]Handbuch der PA-Technik[/isbn]

[isbn=3791320939]Faszination Licht. Licht auf der Bühne[/isbn]

wer sich diese Bücher gekauft hat hats nie bereut, sie sind ein gutes Kompendium für die gesammte PA und Bühnentechnik.

Im Lexikon können wird selbstverständlich die Begriffe nach und nach ergänzen, das beschreibt aber kaum die anwendung der Sachen live.

Manu

@Dave: das sind Hersteller-Links Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 12:37 
Moderator

Im Lexikon können wird selbstverständlich die Begriffe nach und nach ergänzen, das beschreibt aber kaum die anwendung der Sachen live.

Nee, das machen wir dann in Artikeln... breit grinsend (wenn sich mal jemand opfert sowas zu schreiben).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 13:37 
Semi-professional

Ein wirklich interessanter Problemaufwurf von der Manu! Da ja die Problematik darin besteht, daß letztendlich der fertige Standpunkt (unten) des Halbkreises mechanisch in der Regel nicht fest fixierbar ist und die Chains zwischen Anschlagpunkt Deckenhalle oder Groundsupport / Prerigg und Anschlagpunkt Halbkreis logischerweise durchaus (solange der Halbkreis noch liegt) erhebliche Winkel aufweisen (Schrägzug). Ich hoffe, ich darf das mal so formulieren. Daraus resultiert beim ersten Anzug der Motoren das der Halbkreis bemüht ist, zu rutschen. Durch die Schwerkraft bedingt möglichst in die Null-Achse. Gibt es auf der Bühne sowas wie ein Rückbühnenhaus (ähnlich wie bei Theatern) macht sich das auf Grund des Mehrplatzangebotes positiv bemerkbar. Jedoch ist es meistens so das der Platz nicht da ist und resultierend daraus jede Menge Leute immer benötigt werden, die das Alu irgendwie gegen Wegrutschen zu sichern. Also ich würde da auch so in dieser Art wie Inselgert rangehen. Mit all seinem Gehampel-Zampel ... Angel Rolling Eyes
Sollte jemand für diese Problematik eine geniale Idee haben, sitze auch ich hier mit offenem Ohr. Sorry - nein Auge - muß ja lesen!
Also denne - haut rein oder schlagt mal an!
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005 16:24 
Meister der Töne

Es gibt 2 Wege nach oben Smile

1. wie oben gesagt
2. Das senkrechte hochziehen und fliegend zusammenbauen, dabei fängt man mit dem Mittelteil an, wenn der eine Höhe von <2m erreicht hat fliegt man ihn hoch, bestückt, baut an den enden an, weiter hoch, bestücken, anbauen bis er senkrecht und komplett hängt, rein in die Eckverbinder.

Wir verwenden übrigends wenn im Ganzen aufgerichtet wird als Hilfe gegen Abhauen Ketten und Schäkel, meist gegen den Bodenrahmen. Bei sehr schweren Konstruktionen kann es vorkommen daß dieser ballastiert werden muß. Ketten sollte man immer eine Kiste voll mithaben, sie machen das Leben erheblich einfacher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]