|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Dave
|
Verfasst: 10.07.2006 17:06 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Kannst Du mal ein zweites Bild von einer anderen Perspektive reinstellen?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 11.07.2006 10:34 |
|
 |
| Profi-Mucker |
Registriert: 20.04.2004 12:50 Beiträge: 1432 Wohnort: Sindelfingen
|
|
leider hab ich kein anderes Bild
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 24.07.2006 22:31 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Naja, wenn man mit den Interferenzen leben mag, ist das keine schlechte Idee. Also Leute, die kein Problem damit haben, mehrere 6er oder 8er bis 3kHz laufen zu lassen, sollten sich auch hieran nicht stören.
Für mich ist das nichts. Interferenzen sind mir ein Gräuel.
Nach Formel c/(d*2) (wo d = Distanz von Kalottenmitte zu Kalottenmitte) kommt man mit den verwendeten Kalotten auf eine interferenzfreie Koppelfrequenz von ca. 3,5kHz. Für mich zu wenig. Störend dabei sind für mich neben den Interferenzen vor allem die multiplen Ankunften im Hochtonbereich bei Lines > 80cm. Spült den HF-Bereich weich....
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
unknown_artist
|
Verfasst: 25.07.2006 01:02 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Jens Droessler hat geschrieben:Nach Formel c/(d*2) (wo d = Distanz von Kalottenmitte zu Kalottenmitte) kommt man mit den verwendeten Kalotten auf eine interferenzfreie Koppelfrequenz von ca. 3,5kHz.
Nu ja vorsicht du unterscheidest in diesem Moment nicht mehr einer Abstrahlung zwischen 2 Quellen(wurscht ob nun optik oder schall) und einer ganzen menge derselbigen - da passiert durchaus was anderes...und wenn du aus dem nahfeld(bei einem richtig gecurvten Line sind die Zuhörer immer im Fernfeld)gehst haste auch die ripple weg...und auch die abstrahlung der Hts verändert sich - sowas kann man nicht in zwei Formeln packen - da muss man sich schon mal die Arbeit machen das entweder selbst aufzuzeichnen - und lustig tabellen auszufüllen oder einfach mal hier zu gucken was gängige Simusoftware dazu auswirft - der Volker hatte ma im anderen Forum zwei 8er bei 2Khz unter kleinem Winkel miteinander als Plot gezeigt....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 25.07.2006 01:18 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Nein, muss ich auch nicht. Es geht einzig und allein ums interferenzfreie Koppeln. Dass das bei mehr als zwei Quellen im jeweiligen Abstand von Lambda Halbe der höchsten zu übertragenden Frequenz keine Punktquelle ist, ist klar. Ziel IST schließlich die Linienquelle.
Ripple ist ebenfalls völlig wurst. Der erledigt sich im Fernfeld bei genügender Anzahl (Interferenzmaximierung), aber MIR gefällt das nicht. Das hilft auch leider kein Stück gegen die multiplen Ankünfte, die NUR ausbleiben, wenn ALLES optimal koppelt. Das Kriterium dafür ist annähernd das gleiche wie für intereferenzfreie (kohärente!) Kopplung.
Klar ist allerdings auch, dass GRADE kleine Pappen im Mittelton nicht als Punktquelle abstahlen, sondern dank kolbenförmiger Membranbewegung (bis zu welcher Frequenz ist abhängig vom Durchmesser und Aufbau) als Fläche. Somit lässt sich die Distanz d quasi veringern (aber das muss gemessen werden. Dennoch ist diese einfache Formel eine gute Faustregel, womit man nichts falsch machen kann). Allerdings verbessern sich die Ergebnisse tatsächlich noch weiter bis zu Lambda Viertel Entfernung.... (Zu große Pappen versauen die Kopplung auch noch durch Partialschwingungen).
Auf Achse(n) misst sich ALLES gut.... Es gibt da keine Interferenzen, alles scheint zu koppeln.... Aber beim LA steht keiner auf Achse (der koppelnden Ebene)...
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 26.07.2006 10:35 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
F.A.Bi.A.N.
|
Verfasst: 26.07.2006 22:49 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 05.10.2005 00:31 Beiträge: 304 Wohnort: Berlin & Halle/Saale
|
ich hoffe der weihnachtsmann bringt dir eine kleine kreissäge, damit du endlich mal gehrungen an deine protos schneiden kannst.... diese osb+acryl-kisten sehen immer sowas von abschreckend aus  !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 28.07.2006 12:20 |
|
 |
| Profi-Mucker |
|
|
@ fabi die Bilder sind auch teils 3-8 jahre alt.
heute bau ich das glich oder lass es in MPX bauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tthorsten
|
Verfasst: 28.10.2006 20:24 |
|
 |
| Profi-Mucker |