Um einen Monitor erweitern - Thema anzeigen

Um einen Monitor erweitern - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Um einen Monitor erweitern
BeitragVerfasst: 01.08.2006 13:57 
Trusted Junior

Hallo...
kann sein, dass das hier das totale Trottel-Thema ist, aber ich weiß nicht, wie ich an meinen Rechner 2 Monitore gleichzeitige anschließen kann... Gibt es dort irgendeinen Verteilerstecker für?
Und: braucht man da ein spezielles Programm für? Müssen die Monitore irgendwelche Anforderungen erfüllen (gleiche Marke, gleicher Typ etc.)

Danke für die Antworten zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006 15:22 
Amtlich unterwegs

Hi Fenrir,

dein Rechner sollte zwei Monitorausgänge für sowas haben. Eventuell hat einer davon einen anderen Stecker, da er/sie/es für den Anschluss eines Fernsehers vorgesehen ist. Das macht aber nix, dafür gibt's Adapter, so dass du auch an einen solchen Ausgang einen normaler Monitor anschließen kannst. Welches Betriebssystem fährst du? unter Win XP hast du die Möglichkeit, den Desktop auf den zweiten Monitor zu erweitern.

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006 16:14 
Trusted Junior

(gleiche Marke, gleicher Typ etc.)

Dazu ein Beispiel:
Ein 21-Zoll-Monitor und ein 15-Zoll-Monitor. Wird die Auflösung des PC auf 1280 x 960 eingestellt, hat man auf dem großen Monitor eine angenehme Darstellung, kann aber auf dem kleinen nix mehr lesen, da dort alles viel zu klein abgebildet wird. Stellt man die Auflösung auf 800 x 600 um, hat man auf dem kleinen Monitor eine gute Darstellung, auf dem großen Bildschirm sind die Icons jedoch so groß wie eine CD-Hülle und die Schriften kann man auch von der ISS aus noch gut lesen.

So gesehen ist es schon schöner, wenn man zwei gleiche oder ähnliche Monitore verwenden kann. Ein Muss ist es jedoch nicht.

Schwer abraten möchte ich von 16:9-Geräten, denn Windows oder MacOS in 16:9 gibt es nicht. Da hat man entweder einen schwarzen Rand(links und rechts), oder es wird alles breitgezogen. Für Musik unwichtig, aber zum Zocken und für Grafikanwendungen ist das die Hölle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006 16:25 
Trusted Junior

Ui danke...

jep, ich fahr WinXP...

mhhh... hab nen 17'' Moni... mal gucken, wie ich das mit dem Platz hinbekomme, wenn ich noch son Röhrending hol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2006 22:50 
Moderator

Du brauchst natürlich eine entsprechende Grafikkarte @Fenrir, entweder eine mit zwei Ausgängen und zwar am besten DVI (TV-Ausgänge gehen zwar mit Adapter aber meistens ist die Qualität UAS). Alternativ gehen natürlich auch zwei Grafikakrten. Alte PCI-Karten bekommt man heute mittlerweilen ziemlich günstig und als Zweitkarte für Cubase reichen sie allemal.

@edge: normalerweise kann man auf jedem Monitor verschiedene Auflösungen einstellen.

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]