|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 02.05.2006 14:56 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Aye
Meine Gitar ist jetzt nach einem etwas größeren Umbau endlich "ready for take-off", aber da ist jetzt doch noch ein wirklich dummes Problem aufgetreten. Wenn ich die drei hohen Saiten im 3. Bund greife klingen sie derart unsauber, das man eigentlich nicht wirklich mit ihnen spielen kann. Also jetzt echt unübertrieben oder überbewertet; die klingen erstens garnicht richtig, und (vermutlich dadurch bedingt) zweitens auch überhaupt nicht nach dem zu erwartendem Ton. Der 2. Bund ist auch betroffen, allerdings viel weniger stark. Am 4. Bund klingt alles sauber, nix zu merken von irgendwelchen Unstimmigkeiten. Ich wüsste jetzt, nachdem ich so ziemlich alles mal inspiziert habe, nicht wirklich woran das liegen kann. Die Saiten haben einen ausreichenden Abstand und liegen nirgends auf; Bundreinheit ist auch eingestellt. Die Saiten sind so gut wie neu, gerade mal 2 Wochen bespielt. Könnte das vielleicht irgendwie mit der Halskrümmung & Co. zusammenhängen? Die hab ich mal versucht wirklich optimal einzustellen, hat aber nicht zu 100% hingehauen; hab jetzt ne Differenz von höchstens 2mm. (zur Info; vielleicht liegts ja daran ?!?)
Jemand einen Tip?
Vielen Dank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 06.05.2006 21:02 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Ich hatte das mal mit nem zu hohen Sattel. Dadurch kommt beim Greifen zuviel zusäzliche Spannung auf die Saiten. Ansonsten, wenn die Oktavreinheit passt, mal mit der Saitenlage/Halskrümmung rumexperimentieren. Ruhig auch nochmals andere Saiten probieren.
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 15.05.2006 18:26 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Das Problem liegt daran, dass meine Bundstäbchen derart abgenutzt sind, dass die Seiten in den genannten Bünden beim Greifen viel zu tief kommen, und dadurch an vorherigen Bundstäbchen die nicht so stark abgenutzt sind aufliegen.
(**kotz** ; das wird wieder ein Vermögen kosten, die auswechseln zu lassen....)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 16.05.2006 08:35 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo,
Du mußt ggfs. nicht glecih wechseln lassen, man kann zunächst auch einmal neu abrichten (d.h. die anderen Bünde entsprechend runterhobeln).
Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 16.05.2006 18:53 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Jo, das wurde mir auch alternativ auch angeboten. Allerdings muss ich dennoch damit rechnen, in spätestens 1 - 1,5 Jahren die Bundstäbchen komplett neu einzurichten. Die sind schon ziemlich im Eimer nach den 6/7 Jahren zocken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 16.05.2006 19:40 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
Dean's heirs hat geschrieben:Die sind schon ziemlich im Eimer nach den 6/7 Jahren zocken.
Tja, wo gehobelt wird, da fallen Spähne Und das kann man wirklich nicht mehr hintriksen? Theoretisch die Saiten ein bischen höher legen und etwas Richtung Hals mit den Reitern -der Spielkomfort leidet natürlich darunter, keine Frage.
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 29.06.2006 21:01 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Problem gelöst, ich hab da dann schleißlich keinen Terz mehr draus gemacht. An den Bundstäbchen lag es, die waren stellenweise so tief runter, dass die Saiten einfach vorher an anderen Bundstäbchen, die nicht so tief ab waren, aufgelegen haben. Die Angelegenheit ist derzeit 'in progress', am Samstag ist die Sache erledigt. -Bin ich gespannt, was das wird! Der Gitarrenbauer hat mit die Vorgehensweise annähernd geschildert; das ist ja 'n heftigster Aufwand, der da betrieben werden muß. Alle Stäbchen herausfriemeln, den alten Leim mit ner Säge raus, dann die neuen anpassen, einsetzten - einleimen - einpressen, zuschneiden, abfeilen. Hartwachspolitur der gesamten Griffbretts. Besaiten, Intonieren & die Halskrümmung sowie die Seitenlage optimieren. -Und das alles unter größter Vorsicht, nichts an der Gitarre zu beschädigen. Man, man, man! Wenn das alles richtig gut ist, bekommt der Typ von mir 'n fetten Händedruck (mal abgesehen von den dicken Lappen, die er dafür abkassiert). Naja, damit wäre der aufwändigste Teil in der sog. 'regeneration' abgeschlossen.
Danke für die Tips und Co.
Demnächst heißt es dann wieder: Play 'em to Hell
Muchos saludos, companjeros y nunca olvidáis: Los gitarreros jamás mueren!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|