URPS, ÖRPS und CB-Arrays - Thema anzeigen

URPS, ÖRPS und CB-Arrays - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006 22:27 
Anfänger

...Ja klar, deswegen geht's bergab mit Deutschland -> hier extrem gigantischer Ironie Smiley <- Ihr seht nur Probleme!
Allerdings gebe ich zu, dass ~160 dB für alle Messmic ein Problem darstellen!
Ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006 23:07 
Amtlich unterwegs

Moin,

ja, Idee hab ich. Einen Miniaturlautsprecher frontseitig innen an eine Seitenwand der Testbox kleben. Natürlich in 90° zum zu testenden Lautsprecher, wegen der Membranmasse. Ein Miniaturlautsprecher bleibt vermutlich im linearen Bereich, so fast ohne Volumen. Ich würde das entstehende Signal simpel mit einer Abhöre monitoren, aber eine Klirrmessung sollte damit auch gehen.

Es sollte aber auch industrielle Druckgeber geben die zumindest in dem Frequenzbereich noch gut arbeiten.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 11:40 
Anfänger

...sehr gute Idee, hat eine ganze Reihe von Vorteilen, fgang bestimmbar, Empfindlichkeit bestimmbar...
Kriterien für die Auswahl des Miniaturlautsprechers wären einerseit Membrandurchmesser (-> obere Grenzfrequenz) und andererseits lineare Auslenkung (-> Grenzschalldruck). Das lässt sich ganz gut rechnerisch erfassen.

@20Hertz: Danke für den Link, interessanter Artikel, muss ich bei Gelegenheit mal richtig lesen.

Übrigens haben wir früher, als ich noch Student und in der Akaflieg war im Rahmen von Windkanaluntersuchungen an Tragflächenprofilen innerhalb des Profils ein Reihe von billigen Breitbändern angebracht um die Grenzschicht abzuhören. Fiel mir gerade wieder ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 06:23 
Trusted Junior

Hi,

gestern war der Jens mit der Z10 da.
Setup:

4x15" 2x12"1,4"@ Vision 3k5 2xLD1000 / Seite
8x Urps @ Z10 Mitte

Urps hat etwa das Packmaß der 15er.

Wir hatten erst die Anlage (bei der eigentlich 6 15er/Seite stehen) Pegelmäßig Bass/Top eingemessen, ohne Urps.
Dann 15er unten gecutted und Center dazu.
Im AB klangen die 15er, bei denen ich noch den Lowcut entfernte doch eher sehr brav.
Sprich ich bin zufrieden, meinen Infra behalt ich Smile .
Auch die Z10 geht richtig gut und das Gewicht ist ein Witz. Im Vergleich ist die Vision 3k5 ein unhandlicher Bleiklotz (ich weis, ist sie auch). Wobei ein Case mit 1x Vision auch noch i.O. ist.

Alles in allem sehr nett, bis es die Sicherung zerdonnert hat in der Gartenlaube.
(ja, 4xLD1000,2xVision3k5,1xZ10 @16A Schmelz)
Da muss der TA User erstmal schlucken, softstart sei dank.

OK,
bin auf Arbeit, ich muss weiter.

MfG

Robert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 02:36 
Amtlich unterwegs

Zartschmelzend... Mr Green

Moin,

jetzt mal davon abgesehen, daß man einen Centersub nicht so hoch trennt, was wäre, wenn "Das Böse" mal bis 200 Hz betrieben würde?

Hmmm, immer schon eine verlockende Idee, kompakte Bassanlage (weil wenig tief) an leichtem Amp, aber immer diese Riesen-Filler mit fetter Amp-City?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 05:14 
Moderator

Reine Filler kann man durchaus auch kompakt bauen. Die eingesetzten BR15er sind ja eigentlich 'Voll-Bässe' und haben somit als Filler 'unnötigen Ballast'. Ist man mit normalem Lowmid-Anteil zufrieden (reell normal, nicht das, was man heute so als 'normal' annimmt), reicht z.B. ein PW410H unter ein P208H (90-150Hz) mit ordentlich Leistung dahiter (das geht ohne Probleme. Elektrische Belastbarkeit ist überhaupt kein Thema für die 410er, aber bei Einsatz als Vollbass wird wie üblich die Auslenkung zum Problem).

Bis 200Hz oder ähnlich ist bei der Bauart nicht drin. Die Kisten geben ab ca. 120Hz einfach keine Ruhe.... Smile

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 12:39 
Amtlich unterwegs

Moin,

Jens Droessler hat geschrieben:Bis 200Hz oder ähnlich ist bei der Bauart nicht drin. Die Kisten geben ab ca. 120Hz einfach keine Ruhe.... Smile

Was meint denn "keine Ruhe geben"? Lärm? Was für Lärm? Klirr? DC-Displacement, das den Xmax einseitig reduziert? Collapseansätze?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 13:33 
Trusted Junior

Zu einem steigt der Wirkungsgrad ab 80Hz in den Himmel und zudem kommt die VK Reso.
War vorherzusehen und nicht so schlimm, da eh nur Infra Betrieb.
Das ist bei ELBAs Urpsen nicht so, er trennt deutlich höher, als ich (fast 1 Oktave).

MfG

ERICH

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 15:02 
Kistenschlepper

Je nach Musikmaterial ist ein PW410H als Filler aber 'leicht' überlastet. So gehört beim Forentreffen beim TBF. Das Top hatte noch ein paar dB Luft, der Filler war deutlich hörbar am Ende bei extremem 'Überamping' - trotzdem gabs ein klangliches Loch im Fillerfrequenzbereich. Der Centersub lief irgendwie auf Halbgas... genaueres weiss der Stefan.

ELBA: wo genau trennst du denn einen 12er-URPS?

Greets,
N-Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 15:16 
Moderator

@ N-Dee: Ich hab zwar keinen URPS oder andere Infra-Lösungen, aber ich habe schon für Live-Rock und Disco je einen PW410H pro Seite als Filler verwendet, und die restlichen sechs PW410H als Centercluster (Trennung, da es sich um gleiche Boxen handelt, symmetrisch bei 100Hz mit 12dB LR). Dass dabei zu wenig Lowmids rumkommen kann ich nicht sagen. Für den Filler kam ein Amp mit 2x1300W an 8 Ohm zum Einsatz und der konnte die Filler nicht an ihre Grenzen bringen. Das klang noch sehr entspannt.

Der TBF dreht ja auch ein ziemliches Tiefmittenbrett rein. Wenn der Bass schon 'viel zu laut' ist und das Top auch schon Tiefmitten reingedreht hat, kann ich mir vorstellen, dass der eine PW410H pro Seite nicht mehr ausreicht. Das ist wahrscheinlich Tribut an die Musik. Ich denke auch nicht, dass man unter ein P208H pro Seite plus passender Fillerei sechs URPS-Module seiner Art braucht, wenn es üblicher (Live-)Rock oder Disco-Party-Mucke ist.

Hmmm, jetzt gehts irgendwie doch wieder um 4x10er Hörner... Smile

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, [4], 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]