URPS 10", die mechanische Spezifikation - Thema anzeigen

URPS 10", die mechanische Spezifikation - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2007 05:24 
Amtlich unterwegs

Moin,

mein Muster kommt morgen.

Ich kann mir durchaus vorstellen diese Chassis zu vertreiben.
ABER:
Ich benötige mit allen Interessenten Einigkeit darüber, was dieses Chassis mechanisch aushalten können soll. Das Gewürge mit kostenloser Bemusterung, Fernabgabegesetz und "Gewährleistung" mache ich ganz sicher nicht mit.

Das Chassis wird also eine Spezifikation bekommen, die es nachprüfbar einhält:

Zucker-Saft-Einheit (Bl)
Re
Platte/Spule Hub
Und eben eine mechanische Spezifikation des Einzelchassis! Im HInblick auf den Einsatz vieler Chassis gegen den Strahlungswiderstand! Dafür bitte ich die Interessenten um Mitarbeit.

Gruß

PS Den Wunsch nach geräuschlosen Spulenaufschlag auf die hintere Polplatte, oder nach voller Antriebskraft außerhalb des Spaltes, wird auch mein Chassis nicht erfüllen zwinkernd

Zuletzt geändert von hörnli am 01.02.2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.02.2007 08:31 
Kistenschlepper

hörnli hat geschrieben:... volle Antriebskraft außerhalb des Spaltes, ...

Es wäre ja schon schön, wenn es innerhalb des Spaltes volle Antriebskraft hätte.

Ich finde, das Chassis sollte zumindest einmalig eine Klippel-Prozedur durchlaufen, vielleicht lässt sich da was organisieren.

Ebenso sollte eine "Klippel-light" Prüfung durchgeführt werden. Man erhält dadurch ohne großen technischen Aufwand sehr interessante Informationen über Antriebslinearität, Aufhängung, Offsets, usw.. Diesen Test würde ich gerne für Dich durchführen, falls Interesse daran besteht.

So sieht das dann ungefähr aus:
Bild

Netterweise erzeugt jedes Defizit des Antriebs/der Aufhängung seine "eigene" Verzerrungskomponente, sodaß man mit etwas dedektivischen Spürsinn die Problemzonen des Prüflings aufdecken kann. 2sound-Smilie

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 11:55 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ 20Hertz, Matthias: Über Deine Teilnahme freue ich mich ganz besonders. Da es mir jedoch hier ausschließlich um die (zerstörungs)mechanische Spezifikation geht habe ich gleich einen neuen Thread aufgemacht:

Thema: URPS 10", Klippel&Co.
http://www.2sound.de/musiker-forum/urps ... html#63977

Ja, Matthias, ich war zuerst OT zwinkernd im eigenen Anfangspost peinlich

Gruß

Bernd

PS also hier bitte die "Mechanik der Zerstörung", im Hinblick auf den Strahlungswiderstand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 18:09 
Semi-professional

ich würde auch gerne mithelfen wenn es meine möglichkeiten (testmäßig und geldmäßig) zulassen

da ich ja auch sehr interessiert bin an einem wirklich brauchbaren test

also was währe zu testen bzw was kann ich tun??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 19:40 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ Link: Ganz einfach, wie soll ein Einzelnes für den Arraybetrieb vorgesehenes Chassis auf mechanische Stabilität getestet werden. Eine solche Spezifikation ist nötig um Chassis verkaufen zu können, welche Du und Andere in Arrays betreiben wollen. Da jeder sein Array anders bauen, und betreiben wird, muß eine nachprüfbare Spezifikation für das einzelne Chassis her.

Selbst wenn ich einen 128er baue, und nach meinen Bedürfnissen teste (ich verbrenne, oder zerfetze ganz sicher keine 128 Edelchassis um dann zu posten wie ich das geschafft habe...) selbst wenn ich also teste, wird es jedem Anderen möglich sein 128 Chassis zu zerstören. Für einen guten Handel ist also eine Einzelspezifikation nötig, auf die man sich einigt.

Und falls das immer noch nicht klar ist, ÖrpZ ist ein neuer "Betriebsfall " für Lautsprecherchassis. Kein Hersteller will die Tauglichkeit gewährleisten. Mechanische Schäden werden banal unter "Kunde hat überlastet" abgehakt...

Nur deswegen gibts bisher kein Chassis, ganz einfach weil Hersteller und Kunde so nicht zusammenkommen.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 20:49 
Semi-professional

OT
ja das mit abgefackelt kenn ich woher hab einer bekannter hersteller auf die "billige" endstufe geschoben deswegen soll das chassis abgefackelt sein
waren 4 15er die alle abgebrannt sind von der spule her

hmm ich hatte ja mal ne idee wie man vieleicht den strahlungswiederstand testen könnte

entweder winzieges volumen auf vorder und rückseite und quälen
oder riesiges horn baun und quälen *g*
nur welches messmic hällt den pegel aus damit ich sagen ja zerrt oder zerrt ned oder sonst wie (in einer geschlossenen kammer)
oder sind verzerrungen eher sekundär sonder eher was drauf geht (spule zu pappe oder aufhängung usw??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 00:33 
Amtlich unterwegs

Moin,

das mit dem winzigen Volumen finde ich sehr praktikabel. Ich glaube auch, daß wir soweit waren, daß ein beidseitiges Volumen auf ein kleineres Einseitiges reduzierbar wäre. Ich setze mal an, daß das Betriebsvolumen für 100 Hz Reso ein nachvollziehbarer Ausgangspunkt sein könnte. Wieviel kleiner sollte das Testvolumen sein, um die Kräfte aus dem Strahlungswiderstand zu simulieren?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 00:59 
Semi-professional

tjo gute frage keine ahnung breit grinsend
weis Sram vieleicht rad wie man das errechnet? also wieviel strahlfläche welches volumen ist? oder wie man das berrechnet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 01:52 
Trusted Junior

Ich finde die Idee mit dem kleinen Volumen vorne dran ja nicht verkehrt, aber handelt man sich damit nicht fiese Resos ein? Ich meine eine akustische und elektrische Messung wird dadurch doch stark beeinflusst. Das Messen der Verzerrungen wird auch schwierig. Ich meine das Hyperlange Riesenhorn scheint die bessere Wahl zu sein. In der Garage an der Wand aufgebaut sollte das doch unterzukriegen sein.

LiGr,

Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 02:20 
Trusted Junior

hörnli hat geschrieben:Moin,

@ Link: Ganz einfach, wie soll ein Einzelnes für den Arraybetrieb vorgesehenes Chassis auf mechanische Stabilität getestet werden. Eine solche Spezifikation ist nötig um Chassis verkaufen zu können, welche Du und Andere in Arrays betreiben wollen. Da jeder sein Array anders bauen, und betreiben wird, muß eine nachprüfbare Spezifikation für das einzelne Chassis her.

Mein Vorschlag :

1. Saubere Einspannung / Aufhängung => Pappe (links) außen mit Punktlast 5 mm runtergedrückt soll überall gleich weit eintauchen.
  2. Hitzetest => Bandbegrenztes Rauschen 10-100 Hz mit P(el) = 50 Watt drauf. Mindestens eine Stunde in 10 Liter 18 mm Multiplex Volumen. (Testaufbau ähnlich wie @ Membranstabilität )
  3. Membranstabilität => Chassis mit dem Gesicht nach unten auf eine (Tisch)platte gespannt, so daß der Rand des Konus 19 mm 2sound-Smilie über der Platte ist. Bandbegrenztes Rauschen 10-100 Hz mit P(el) = 50 Watt drauf.
    Die dabei messbaren Geräusche in dB (unbewertet) und Mikroabstand 1 Meter. Eventuell mit Nennung/Einordnug der höchsten Störfrequenzen Beispielsweise: Spule klappert, Anschlussfeld klappert, Membranklirr
  4. Nun wird der Zuckertest durchgeführt mit Angabe Vas und B*L
  5. Abschließend SPL Messung auf 10 Liter Volumen mit bandbegrenztem Rauschen 10-100 Hz Pegel in dB (unbewertet) 40W/2m

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]